Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Aber größere Repararuraktionen sowie eine Wandlung lehnt Dacia Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt strikt ab.

Ich habe jetzt insgesamt nicht mit gezählt: Der wievielte Reparaturversuch zum gleichen Problem ist das gerade?
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche sind drei Versuche hinzunehmen, wenn der dritte fehlschlägt ist es wurscht ob Dacia Wandlung ablehnt oder nicht, dann kannst du das gerichtlich erzwingen.
Nimm unbedingt die Rechtsschutz/Beratung vom ADAC in Anspruch um das sicher ab zu klären, die sagen dir das dann verbindlich was du noch akzeptieren musst und wann Schluß ist und du Wandlung erzwingen kannst egal was die sagen.
 
@imaka:

Du hast Recht,erzwingen ließe sich das sehr Wahrscheinlich vor Gericht jetzt schon.

Allerdings setze ich bisher auf eine einigermaßen gütliche Einigung mit Dacia.;)

Wenn es vor Gericht geht müssen sie den Wagen wohl zurück nehmen,wäre aber mit deutlichen finanziellen Einbußen (für Mich) verbunden da in solchen Fällen einiges gegengerechnet wird,wie die Laufleistung.
Und diese ist bei mir durch den Arbeitsweg leider recht hoch,sonst hätte ich ja auch nicht den Mehrpreis für ein Gasfahrzeug hingeblättert.;)

Unter'm Strich würde wohl eine deutliche Restschuld an mir hängenbleiben und ein Fahrzeug hätte ich damit ja dann auch noch nicht um zum Arbeitsplatz zu kommen.:huh:
 
Anstelle jetzt nochmal 3 Wochen zu suchen machen wir an dieser Stelle einen sauberen Cut und tauschen ihnen jetzt schnell und unbürokratisch den Motor nebst Gasanlage aus.

Abgesehen davon, das es eine Kapitulationserklärung vor dem Problem wäre, würde ich mir keine Illusionen machen, das ein Motor + Gasanlage irgendwo auf Lager warten, um schnell verbaut zu werden.
 
@loganrider:

Die Alternativen zu LPG sind derzeit aber knapp...

Der reine Benziner ist zu teuer,gerechnet auf ca. 20.000 km im Jahr,der Diesel zu problematisch,wegen Umweltaspekt und auch der Haltbarkeit moderner Dieselmotoren,längst auch nicht mehr das was es einmal war...

Die Autos von Heute sind von der Seite der Haltbarkeit wieder deutlich schlechter geworden da einfach zu viel drin steckt an komplizierter Technik.
Man wird sich wohl leider wieder daran gewöhnen müssen das Laufleistungen über 200.000 km eine Ausnahmeerscheinung und Laufleistungen unter 150.000 km keine Seltenheit sind.:angry:
 
Ich habe letztlich deshalb den reinen Benziner gewählt, weil meine Fahrleistung deutlich unter 20000 pro Jahr liegt und eben nicht mit der Gasanlage eine zusätzliche Wartungs- und eventuelle Fehlerquelle haben wollte. Bis ich in den 200000 km-Bereich komme, werde ich wenn es gut läuft wohl eher mit Rollator oder Rolli unterwegs sein. Je alter Mann wird, desto leichter fällt da manche Entscheidung.
 
Die Alternativen zu LPG sind derzeit aber knapp...

Der reine Benziner ist zu teuer,gerechnet auf ca. 20.000 km im Jahr,der Diesel zu problematisch,wegen Umweltaspekt und auch der Haltbarkeit moderner Dieselmotoren,längst auch nicht mehr das was es einmal war ...
Ich teile Deine Einschätzung nicht. Insbesondere diejenigen, die einen Diesel zum Preis eines LPGlers angeboten bekommen haben, hätten damit aus rein finanzieller Sicht einen richtig guten Fang gemacht. Mit EURO6 hat der Diesel faktisch keine Umweltzonenprobleme. Der Benziner verbraucht für 250 bis 500 Euro mehr Kraftstoff bei 20000 km im Jahr. Verrechne das mal mit dem Ärger, der Dir erspart geblieben wäre.
 
Ich bin ein "gebranntes Kind" was Diesel angeht.:D

Mein 1. Auto war ein Fiesta Diesel,der hat auf 250.000 km 2 Zylinderköpfe,einen Kolben mit Ringen und dem Aufwand für's Hohnen gekostet,dazu einen Satz Einspritzdüsen.

Mein 3. Auto war ein Astra TD,der hat insgesamt 195.000 km geschafft,aber dabei bei 110.000 km schon einen neuen Turbolader gebraucht,bei 195.000 km (nicht ganz 6 Jahre alt) ging die Einspritzpumpe kaputt = wittschaftlicher Totalschaden.

Und am Sonntag am Scenic Leihwagen hat sich auch die Hochdruckpumpe zerlegt,Kilometerstand 178.000 km.:o

Dazu kommt der besch... Sound,dieses Nageln,da denkt man sowieso immer es sei etwas kaputt.
Was Euro-6 angeht,sauber sind die auch nicht,auch nicht die 1,5er Renault.Es gibt inzwischen Messergebnisse,öffentlich,vom KBA,da wird ganz klar aufgezeigt das auch die Renault Motoren dieser Reihe Grenzwerte im Realbetrieb um bis zu dem 5 fachen überschreiten.:huh:

Meist Du echt ich stelle mir so eine Zeitbombe vor die Tür?

Selbst die Leihwagenflotte vom AH die gerade nach dem Umzug runderneuert wird wird nur noch mit neuen Benzinern aufgestockt,Diesel schafft der Händler selbst nicht mehr an,nur noch Kundenfahrzeuge direkt auf Bestellung.Diesel "Lagerfahrzeuge" in der Ausstellung gibt es dort bereits nicht mehr,das Risiko ist dem Unternehmer bereits zu groß.
 
Das Dieselmotoren kaum noch bestellt werden, habe ich mitbekommen. Da sieht man mal, wie wirksam Hype-Meldungen in den Medien sind. Ich vermute, dass das mehrfache überschreiten bestimmter Grenzwerte auch für andere Motortypen zutrifft und der nächste Medien-Hype nicht lange auf sich warten lassen wird.

Und zu den technischen Problemen: Du ziehst irgendwie das Pech an, dahinter versteckt sich eventuell ein Systemfehler.
 
Im Moment geht es zuerst mal darum ob man den MCV vernünftig zum Laufen bekommt,persönlich glaube ich da nicht mehr so wirklich dran,ich denke eher das Ding hat nach 8 Monaten fast nur noch Schrottwert.:huh:
Daher mal sehen ob es da auf eine einigermaßen vernünftige Einigung hinaus läuft,wäre das Beste.

Nebenbei wird natürlich schon nach Alternativen geguckt,nur zum Preis des MCV II ist das Angebot der Mitbewerbe da doch im Moment recht dünn.^_^
 
Da bin ich bei Dir Robert.

Die erste Generation Logan war wirklich gut,machte wenig Probleme uind wenn dann waren Sie nur klein und günstig zu beheben,kennst ja selbst von deinem MCV.;)

Die 2. Generation ist,teilweise durch gesetzliche neuere Bestimmungen,vollgestopft mit Technik und gleichzeitig wurde nicht nur der Preis gehalten sondern unter'm Strich ist der Neue ja sogar noch etwas günstiger trotz dem ganzen Kram.

Ich denke dieses Konzept ist nun völlig in die Hose gegangen,und man läßt den Kunden völlig im Regen stehen mit dem Kernschrott den man ausliefert...:angry:

Überlegungen in andere Richtungen sind bereits im Gange,mal sehen was sich am Ende ergibt,nur teuer wird das Experiment "Generation II" wohl werden.

Daher orientiere ich mich nun auch außerhalb dieses Konzerns,also auch Renault und Nissan sind dann damit raus.-_-
 
Nur was ? :think:
Wird Zeit, dass Dacia echte Konkurrenz bekommt...-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.846
Mitglieder
72.760
Neuestes Mitglied
Lauryn
Zurück