Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

So,war eben Tanken und da die MKL immer noch mal wieder im Stand kurz blinkt habe ich noch mal ausgelesen.;)

Es hat sich schon Einiges verbessert.Vor der Aktion mit dem Fön die Injektoren erwärmen lag das Fehlzündungsverhältnis im Stand bei 23%
Jetzt pendelt es zwischen 3 und 7%.:)
Auch ist kein Rucken mehr beim Umschalten der Betriebsarten und er springt beim Kaltstart auf Benzin so an.

Die Einspritzzeiten sind mit 3,2ms auf Gas und 3,26ms auf Benzin im Leerlauf nun fast gleich,denke das ist schon mal ok so.:)
 
Heute nochmal am Auto gearbeitet.
Konnte es nun noch weiter eingrenzen.:)
Habe nochmal die Injektoren mit dem Fön erwärmt und dabei die Werte der Fehlzündungen beobachtet.
Gingen runter bis auf 0.:)
Dabei habe ich nur die 2 auf der Fahrerseite bearbeitet da dort Einer bei der Vorwärmung lauter tackerte wie alle Anderen.
Es kann also nur einer der Beiden sein.;)
 
Ab welcher Temperatur werden diese Paraffine eig wieder flüssig?:think:
Sind heute unterwegs gewesen und da ich Beifahrer hatte mal das Laptop mitlaufen lassen.
Die ersten km nach dem Umschalten pendelten die Fehlzündungen von 0-10%
Nach einem Tankstop nur noch bis 5%.
Und ab einem weiteren kurzen Stop waren sie den Rest der Fahrt weg.
Die Gastemperatur liegt bei 28 Grad.

Ursprünglich vor den beiden Aktionen mit dem Fön lag die Fehlerquote bei 25-30%.

Ist also schon deutlich besser geworden aber irgendwas hängt da noch drin...

Beim Erwärmen habe ich die angezeigte Gastemperatur auf 40 Grad hoch gebracht.

Reicht das noch nicht aus um alle Rückstände zu verflüssigen?
 
Jetzt bei Temperaturen über 10 Grad läuft er recht gut.:)
Mal hoffen das er nun noch mehr Schmutz aus dem System drückt.
Ich behalte die Werte allerdings auch weiterhin im Auge.

Vielen Dank an @Texas für die ganze Hilfe.:rolleyes:
 
Gestern mal die SR wieder montiert und im AH Termin gemacht.
Am 4.6. geht der MCV nun zum TÜV.;)
 
So,hatte den LPG Tank mal wieder komplett leer gefahren.
Heute gingen dann 41,57l Gas rein.
So langsam sollte also der Schmutz komplett raus sein.
Der Wert der tankbar ist hat sich seit auftreten des Fehlers also wieder um 2,5l Tankinhalt erhöht.:)

Gefahren bin ich mit dieser Tankfüllung fast nur über Land und Stadtverkehr.Geschafft habe ich damit jetzt 485km was einem Verbrauch von 8,6l im Schnitt bedeutet.
 
Heute den wagen innen sauber gemacht.
Morgen überwaschen und Dienstag dann abgeben,wegen TÜV.;)
 
Mein Wagen sieht auch aus wie Sau. Übernächste Woche hab ich Urlaub,da isser dann fällig.
 
Nene,wird schon regelmäßig sauber gemacht.^_^
Aber zum TÜV Termin halt besonders wichtig.
Als Prüfer hätte ich selbst ja auch keinen Bock wenn ich den ganzen Tag an versifften Karren rumfingern müßte.;)
 
So,hatte um 16.30 Uhr den Termin den Wagen abzugeben.
Kurz in die Direktannahme gefahren und auf den Bremsenprüfstand.Werte soweit in Ordnung und gleichmäßig.
Bei den hinteren Trommeln liegt aber reinigen an,vorn ist noch drauf,mal sehen wie der Prüfer das beurteilt.

Die Koppelstangen vom Stabi müssen gemacht werden,der Gummi zerbröselt.:D

Ansonsten haben Sie noch Auftrag den 120.000er Ölwechsel zu machen und das Getriebeöl zu wechseln.
Donnerstag bekomme ich Ihn wohl wieder.
Bis dahin habe ich jetzt einen roten Sandero I hier stehen.:)
 
Kannst dann ja mal melden was der Spaß gekostet hat. Getriebeölwechsel und Koppelstangen interessieren mich.
 
So,Auto gerade wieder abgeholt,mit frischem TÜV.:)

Nun bin ich mal auf die detailierte Rechnung gespannt,wenn die in den nächsten Tagen ankommt.:whistle:

Ihr wisst ja,wenn der deutsche Handwerksmeister sagt "Oh,oh,oh,das wird Teuer",dann kostet jedes oh 50 Euro mehr wie im Kostenvoranschlag steht.:D:D:D

Mal im Ernst,alles soweit gut.Arbeiten nach Vereinbarung ausgeführt,nur die Bremse hinten wurde aufwendiger wie gedacht.:huh:
Abgesprochen war Reinigen,ist beim Logan ja alle 60.000km dran.Mache ich immer zum TÜV,also eher alle 50000km.
Beim abnehmen der Trommeln mußte der Mechaniker allerdings feststellen das die Radbremszylinder beginnen zu lecken.:bang:
Daraufhin hat er heute Morgen hier angerufen und mit meiner Frau vereinbar das zu erledigen.Rechts nur leicht,der Linke sah echt nicht mehr gut aus,habe mir vorhin die Teile angesehen.
War nun nach 7 Jahren und knapp 120.000km echt 5 vor 12.:o
Die Beläge waren zum Glück noch trocken und auch noch gut was drauf.Allerdings kostet ein Bremszylinder knapp 73 Euro...
Da sie das System offen hatten haben sie gleich die Bremsflüssigkeit komplett erneuert,der Posten fällt dafür dann bei 160.000 km weg.;)
Sonstige Auffälligkeiten fand der Prüfer nicht,auch der Stako LPG Tank unter dem Wagen war unauffällig.
Abgaswerte waren auch noch weit unter den Grenzwerten,bin zufrieden.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.101
Mitglieder
72.777
Neuestes Mitglied
Dacimilian
Zurück