Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Da das direkt eine Renault Vertragswerkstatt gemacht hat gehe ich mal davon aus das die nach Vorgaben arbeiten.
 
Wird nun auch hier an der Küste langsam kalt.
Nachtfrost. :D
Gestern im Einzelhandel über ein Pflegeprodukt für Türdichtungen gestolpert das auch Anfrieren verhindern soll.
Gleich mitgenommen und eben alle Dichtungen behandelt.;)
 

Anhänge

  • 20181213_084405.jpg
    20181213_084405.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 13
War in den letzten Wochen mit fachkundiger online Unterstützung aus dem Forum hier am Auto bei.:)
Zuerst Fehler ausgelesen,dabei kam raus das er im Gasbetrieb im Standgas zu fett lief und daher Fehlzündungrn hatte und dann und wann mal die MKL blinkte.
Zu fett ist immerhin besser wie zu mager.:D

Heute alles eingepackt und auf's Dorf raus da habe ich den Platz wo ich arbeiten kann.

Unterwegs am Laptop geschaut was er so treibt.
Fehlzündungsverhältnis bei 23,95%.:mellow:

Strom aus der Garage und die Leitungen vom Filter zu den Injektoren mit Fön erwärmt.Die Rails selbst natürlich auch.

Insgesamt über fast eine Stunde.Dabei ging das Fehlzündungsverhältnis auf 0% runter.:)

Auf dem Rückweg wieder die Daten angesehen
Zu Hause angekommen war der Wert dann bei 0,78%,ein riesiger Unterschied.

Laut OBD lag die Gastemperatur bei um die 40 Grad.Das Parafin Rückstände dabei nicht wirklich flüssig werden um abzufliessen kann ich nachvollziehen.
Werde das jetzt über die nächsten Wochen verfolgen und kontrollieren da ich nicht weiss wo und wie viel von den Zeug noch so im System steckt.
 
DF.png
Zu deinen ausgelesenen Fehlercodes und dem Fehlzündungsverhältnis hab ich noch mal nach Informationen gesucht.

Der DF436 bedeutet verschmutzende Zündaussetzer auf Gas - Kraftstoffmangel
Der DF639 bedeutet zerstörende Zündaussetzer auf Gas - Kraftstoffüberschuss
Bei beiden steht nur, wenn keine Zylinder selektiver Zündaussetzer zusätzlich angezeigt werden, dann Zündsystem, Einspritzsystem und Verdichtung überprüfen.

Bei den gleichen Fehlern auf Benzin steht noch dabei:
DF123 verschmutzende Zündaussetzer - wenn das Fehlzündungsverhältnis mindestens 15 Minuten über 4% liegt, wird dieser Fehler gesetzt
DF124 zerstörende Zündaussetzer - wenn das Fehlzündungsverhältnis mindestens 1,5 Minuten über 15% liegt, wird dieser Fehler gesetzt


ET.png
Um Zündstörungen einem Zylinder zuordnen zu können, muss ET061 Erkennung Zylinder 1 (per OT-Geber + Klopfsensor) abgeschlossen sein.
Wird danach der Zündfehler keinem Zylinder zugeordnet, kann man davon ausgehen, das das Problem alle Zylinder betrifft.
ET314 ist das OT-Geber Signal
 
Kraftstoffmangel und Überschuss gleichzeitig.
Das kommt dann Vom Umschalten der Betriebsarten und der Trägheit der Nachregelung?:think:
 
Das kann ich mangels Selbsterlebnis nicht beantworten, jedenfalls wurden beide Fehler im Gasbetrieb gespeichert, in welcher Reihenfolge und wann ist leider nicht zu sehen.
Wenn man die Fehler löscht und dann im Leerlauf auf erneutes Fehlersetzen wartet, werden ja die neu dedektierten Fehler als vorhanden angezeigt.
Dort kann man den Fehler auswählen und die Parameter werden angezeigt, wie sie zum Zeitpunkt des Fehlersetzens gelesen wurden.

Da ich das Fehlzündungsverhältnis bei mir noch nie beachtet hatte, wollte ich das mal als Referenzwert auslesen:

YouTube Video

 
Für mich ist das ha alles Neuland.
Bisher hatte ich meine Wagen immer pünktlich zum Service gebracht und dann war ausser Tanken,Luftdruck prüfen und mal Scheibenklar auffüllen alles gut.
Beim Werksgaser scheint das ja leider nicht zu klappen.
Muss mal schauen ob es irgendwo eine Liste der Fehler von Renault gibt mit Aufschlüsselung was es bedeutet.
 
Richtig.
Gelegentlich blinkt Er nochmal auf.Bin aber gestern und Heute nur Kurzstrecken in der Stadt gefahren.
Auch Gestern auf dem Rückweg vom Dorf hat die MKL einmal kurz geblinkt.Zu Hause war der Fehlerspeicher aber leer.
Montag muß ich nach Bremen,das sind 75 km einfache Strecke.Da kommt er mal richtig auf Temperatur auf der BAB.
Werde dann Dienstag morgen nochmal in den Fehlerspeicher schauen ob und was drin steht.;)
 
Wenn möglich die Fehler noch auslesen und konservieren (Gnome Bildschirmvideofunktion), wenn der Motor läuft und die MIL flackert.
Und auch das Untermenü vom Fehlercode nicht vergessen, wo die Parameter zum Fehlercode angezeigt werden.
Bei einer Detailansicht von einem gespeicherten Fehler sind die mit dem Code gelesenen Parameter kaum verwertbar:
ge.png

Ich hatte versucht bei mir ein paar Fehler zu Demonstrationszwecken zu simulieren. Dabei ist mir aufgefallen, das nur kurze Zeit vorhandene Fehler nur Live ausgelesen werden konnten, sie wurden nicht gespeichert.
Die waren nach dem Motor abschalten, Zündung an und erneutem Fehler lesen, nicht im Speicher zu finden,ohne das ich vorher manuell gelöscht habe.
 
Guter Hinweis.
Wenn es jetzt Auftritt wie heute Morgen...

Es war sehr kalt,unter 0 Grad.
Er schaltete um und es ging dann los immer wenn der Logan Stand.Da waren 2 Balken Temperatur in der Anzeige.
Später bei 4 Balken nix mehr.

Irgendwo muss ja ein Temperaturfühler sein dafür. Wo sitzt der?
Würde gern mal schauen ob der Steckkontakt vergammelt ist. Nicht das er wegen falschem Wert einfach zu früh schaltet.
 
Der Kühlwassertemperaturgeber ist oberhalb des OT-Gebers angeordnet. Die Temperatur sieht du in der Software.
Die Übertragung erfolgt vom Motorsteuergerät zum Gassteuergerät via separatem Canbus.
 
Danke.Der Stecker des OT Geber reagiert ja auch empfindlich auf Verschmutzte Kontakte.
Werde den vom Temperaturfühler die Tage mal nachsehen.;)
Das ich die Temperatur in der Software sehe ist klar.Aber würde da bei Übergangswiderstand zu viel oder zu wenig angezeigt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.093
Mitglieder
72.777
Neuestes Mitglied
Dacimilian
Zurück