Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Nanü,
die Rechnung kommt später? Ohne zu zahlen hab ich noch nie mein Auto aus der Werkstatt zurück bekommen.
Die Überraschung mit defekten Radbremszylindern hatte ich auch schon mal, damals an meinem ersten Auto einen Skoda Favorit. Ich wüste auch nicht wie man da was pflegen oder schonen könnte. Wenn die nach der Zeit dran sind, sind die halt dran. 7 Jahre und 120tkm sind ja auch nicht schlecht. Scheibenbremsen hätten in der Zeit wohl mehr Kosten verursacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich grad wundert ist der Preis von den Bremszylindern. Wenn ich im Netz suche,dann kosten die teureren um die 10€ das Stück, die meisten sind günstiger. Von ATE kostet einer 36€ ,also um die 70€ für 2 Stück und nicht für einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven

Ich bin seit meinem gebraucht gekauften Laguna 2005,der dann dort zur Wartung ging Kunde bei dem AH.;)

Mittlerweile habe ich selbst 3 Wagen dort gekauft,meine Schwägerin 2,die andere Schwägerin 1 + ein Wohnmobil und mein Vater seinen Captur auch.
Plus noch den ein oder anderen Kollegen empfohlen,der dann auch dort gekauft hat,dann funktioniert das.:lol:
 
Heute kam dann mal die Rechnung vom AH.;)

HU TÜV 79,90EUR
TÜV Vorstellung und Abnahme 10,00EUR
AU mit OBD 35,00EUR
Gasprüfung 26,20EUR
Summe Eingriff 151,10EUR

Getriebeölwechsel:

Entleeren/Befüllen 0,4Std 29,60EUR
Getriebeöl NFP 75W80 2,8l 43,65EUR
Dichtring 1Stück 0,95EUR
Summe Eingriff: 74,20EUR

Bremse HA:

Aus/Einbau 2 Nehmerzylinder 0,4Std 29,60EUR
Kontrolle/Reinigen Bremstrommeln 0,4Std 29,60EUR
Wechsel Bremsflüssigkeit 0,5Std 37,00EUR
Zylinder 2 Stück 152,32EUR
Mutter 2 Stück 20,14EUR
DOT4ESP 18,90EUR
Summe Eingriff 287,56EUR

Motorölwechsel:

Ablassen/Auffüllen 0,4Std 24,43EUR
ARAL HIGh TRONIC SAE 5W40 3,3l 36,94EUR
Dichtring 1 Stück 2,71EUR
Oelfilter 1 Stück 11,47EUR
Summe Eingriff 75,55EUR

Stabigummis:
Austausch Zugstrebe 0,4Std 29,60EUR
Mutter 2 Stück 3,50EUR
U Scheibe 2 Stück 12,36EUR
Stabigummi 2 Stück 34,08EUR
Summe Eingriff: 79,54EUR

100% Prüfung Fahrzeug
Prüfung Fahrzeug 0,3Std 22,20EUR

Rechnung gesamt: 801,12EUR
 
Na dann wünscheich mal viele problemlose Kilometer in nächster Zeit. Bei 800€ investition muss sich das ja lohnen. Die Bremszylinder wurden aber viel zu teuer berechnet. Mal eben das doppelte drauf geschlagen als was man bezahlt hätte wenn man die selber kauft von ATE.
 
@Sven

Ja 74 Euro kosten die bei Renault,pro Stück...
Das Ding war,der Tausch war so ja nicht geplant.
Sollten eigentlich nur gereinigt werden die Trommelbremsen.Sehen tut man Undichtigkeiten am Anfang aber eben erst wenn die Trommel runter ist.
Daher hatten Sie nicht,wie sonst oft,eine günstigere Alternative besorgt sondern die genommen die am Lager waren damit der Wagen fertig wurde bevor der TÜV Prüfer in's Haus kam.

Selbstverständlich hat der Werkstattleiter das aber vorher mit mir telefonisch abgeklärt.

Das sie dann nachdem das Bremssystem eh offen war natürlich gleich die Bremsflüssigkeit erneuert haben ist logisch,wenn man dabei ist macht man es komplett fertig.;)

So wurde aus den geplanten 60 Euro für's Bremsen reinigen dann halt der größte Einzelposten auf der Rechnung.


Gestern bei schönem Wetter dann auf dem Balkon mal den anderen Zündkerzensatz gereinigt und eingestellt.Nun muß ich nur noch dazu kommen den durchzutauschen.

Die Kerzen waren von 80tkm-100tkm drin und bekommen nun bald den 2. Teil ihrer Einsatzzeit.:)


DSCI0895.JPG
 

Anhänge

  • DSCI0896.JPG
    DSCI0896.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 18
  • DSCI0897.JPG
    DSCI0897.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 18
Ist ja schön das die Kerzen so lange halten. Da bist Du ja was anderes gewöhnt vom letzten Wagen. Meine Kerzen im Tce90 haben nun fast 27000km runter und bis jetzt ist noch kein Verschleiß zu erkennen. Ich hoffe das es so bleibt bis planmäßigen Austausch.
 
@Sven

Ich nehme die Zündkerzen jetzt 2 mal für 20.000km.
Habe 2 Sätze,so kann ich Einen immer in Ruhe fertigmachen und reinigen.Der 2. Satz ist auch immer mit dabei,so kann man auch Unterwegs zur Not mal was machen,war aber bisher nicht nötig.:)
Aber ein Unterschied ist es schon,im Benziner laufen die selben Kerzen 60.000 km Intervalle und sehen danach eig. noch gut aus,kenne das ja noch von der Limo.
Beim LPG dagegen sietzt man nach 20.000 km schon deutlichere Verschleißerscheinungen.Einmal Nachstellen hat bisher aber gut funktioniert.
Von den teuren Iridium Kerzen habe ich bisher die Finger gelassen.Der Mechaniker meinte mal die lohnen sich nicht,kosten das Dreifache und halten meist auch nicht mehr wie 30.000 km.

Im tce hatte ich die ja drin gehabt.Ein Satz lief tatsächlich mal 20.000km durch aber normal waren die zwischen 8-12.000 km runter.:D
 
Zündkerzen sind laut Plan aber bei meinem tce90 erst nach 40000 oder 60000km zu wechseln. Müsste ich nachgucken. Die 20000 km hab ich ja schon deutlich überschritten und alles ist noch gut.
 
Meine Zündkerzen sind jetzt 67000km drin und wurden erst kontrolliert, sehen noch gut aus, kaum Verschleiss.
 
Habe eben die Zündkerzen getauscht und bin auch positiv überrascht gewesen.:)
Sehen nun nach 20.000 km im Motor noch richtig gut aus,kein erkennbarer Verschleiß.
Werde nun mal probeweise den Satz bis 160.000 km drin lassen.
Der Reservesatz ist ja eh an Bord und Werkzeug auch,überschaubares Risiko.;)
Ich hatte den Wagen ja mit 72.500 km gekauft und die Kerzen dann bei 80.000 km getauscht.Es waren original Renault Kerzen drin und die sahen da sehr übel aus.
War natürlich davon ausgegangen das die bei 40.000 eingesetzt wurden,was dem Intervall entsprechen würde,laut Wartungsplan.Ist aber auch möglich das die nie gewechselt wurden.
Seit ich den Wagen habe weiß ich was wann gemacht wurde,da ich Kleinkram wie Zündkerzen und Luftfilter selbst mache.:rolleyes:

So sehen Die aus die ich jetzt ausgebaut habe:
 

Anhänge

  • DSCI0899.JPG
    DSCI0899.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 12
  • DSCI0900.JPG
    DSCI0900.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 12
  • DSCI0901.JPG
    DSCI0901.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 12
  • DSCI0902.JPG
    DSCI0902.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 12
Meine Zündkerzen sind jetzt 67000km drin und wurden erst kontrolliert, sehen noch gut aus, kaum Verschleiss.
Ist der Intervall doch 80000km oder warum wurde bei dir noch nicht getauscht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe eben die Zündkerzen getauscht und bin auch positiv überrascht gewesen.:)
Sehen nun nach 20.000 km im Motor noch richtig gut aus,kein erkennbarer Verschleiß.
Werde nun mal probeweise den Satz bis 160.000 km drin lassen.
Der Reservesatz ist ja eh an Bord und Werkzeug auch,überschaubares Risiko.;)
Ich hatte den Wagen ja mit 72.500 km gekauft und die Kerzen dann bei 80.000 km getauscht.Es waren original Renault Kerzen drin und die sahen da sehr übel aus.
War natürlich davon ausgegangen das die bei 40.000 eingesetzt wurden,was dem Intervall entsprechen würde,laut Wartungsplan.Ist aber auch möglich das die nie gewechselt wurden.
Seit ich den Wagen habe weiß ich was wann gemacht wurde,da ich Kleinkram wie Zündkerzen und Luftfilter selbst mache.:rolleyes:

So sehen Die aus die ich jetzt ausgebaut habe:
Die sehen ja noch richtig gut aus. Die Mittelelektrode ist noch gut in Form.
 
Heute bei kfzteile24 Luftfilter und Reinluftfilter bestellt.:)
Die Auspuffhalterung muss ich woanders ordern,die hatten sie nicht.:huh:

Aber beide Filter incl. Versand 16,63 Euro kriege ich bei keinem Teilehändler vor Ort.
 
So,das Paket mit den Filtern kam Gestern an.:)

Ich hatte die günstigste Alternative,die Hausmarke von kfzteile24 bestellt,ohne irgendeine Herstellerbezeichnung.;)

Beide Filter absolut Passgenau.Auf dem Motorluftfilter steht Mann und die Artikelnr. drauf,der Reinluftfilter ist,wenn man nach der aufgedruckten Nr. sucht auch von Mann.:D

Beide kosten so,ohne Mann Karton drumrum,ca. 50% von dem Preis den kfzteile 24 für den Mann Filter aufruft.:rolleyes:

Der Reinluftfilter ist ja schnell getauscht,da nur gesteckt.Das Aussaugen des Lüfterkastens und Fußraums dauert quasi länger.:bang:

Um den Motorluftfilter zu tauschen muß man auf der Unterseite vom Kasten hinten 2 Klammern öffnen und oben 2 kleine Torx-Schrauben rausdrehen.Ganz vorn sind noch 2 schrauben,10er Nuss.;)
 

Anhänge

  • DSCI0922.JPG
    DSCI0922.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 11
  • DSCI0923.JPG
    DSCI0923.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 11
  • DSCI0924.JPG
    DSCI0924.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 11
  • DSCI0925.JPG
    DSCI0925.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 8
  • DSCI0926.JPG
    DSCI0926.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 8
  • DSCI0927.JPG
    DSCI0927.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 8
Ich hab früher bei meinen Autos die Reinluftfilter nie getauscht. Einfach weil ich das nie gesehen oder darüber nachgedacht habe. Wenn man so sieht wie gammelig die Teile aussehen bin ich froh das ich das jetzt jährlich mache.
 
@Sven

Ja,war auch überrascht als ich im Frühjahr gucken wollte ob ich irgendwie rankomme,irgendwas machte Geräusche in der Lüftung.Da hatte ich den Filter entdeckt,rausgezogen und erstmal den Lüfterkasten ausgesaugt und den Filter grob abgesaugt.
Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet das der Wagen einen hat.:D

Meine 1. Limo hatte keinen,und auch mein MCV II hatte keinen ab Werk.
Da hieß es im AH der wäre nur in Kombination mit der AC verbaut.Hatte den dann für knapp 180 Euro nachrüsten lassen.
Der 2012er nun hat komischerweise Einen,auch ohne AC.:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.109
Mitglieder
72.777
Neuestes Mitglied
Dacimilian
Zurück