Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Diese Anleitung stammt noch von der Elektrik Generation I ohne Canbus, als dieses 2Din Radio im Sandero I Ph2 in Brasilien eingebaut wurde.

Vielleicht ist das Radio jetzt im Canbus eingebunden, so das diese Änderungen nur mittels Diagnosegerät gemacht werden können.
 
Ja,das wäre gut möglich,so kommt der Kunde da dann auch selbst nicht mehr dran,das grundsätzliche Problem je neuer ein PKW ist,zu viel und zu komplizierte Elektronik.:angry:

Hatte auch mal Google bemüht,etwas in einem Britischen Dacia-Forum gefunden,zwar Sandero II,aber könnte gleich sein.
Da hatte Einer das Radio mal raus genommen und geschaut wegen LS Nachrüstung hinten.

Im Stecker waren nicht mal die Pins drin,keinerlei Verkabelung usw.

Auch habe ich die Videoanleitungen von "LoganFan" gefunden,einmal die um das Radio auszubauen.Und auch die für die Türverkleidungen und die LS,wobei Er ja welche drin hatte und "nur" andere eingebaut hat.Die Befestigung mit 3 Nieten die nicht mit den 4 Schraubpunkten von Standardlautsprechern überein paßt und entweder Kauf oder Anfertigung von Distanzringen nötig macht macht das Ganze nicht einfacher.:huh:

Alles zuviel Aufwand,werde die Audioanlage erstmal so lassen,ansonsten ganz zufrieden damit.:)
Beim Logan I war alles viel einfacher,LS-Gitter abgenommen Lautsprecher getauscht,keine 10 Minuten.
 
Mit den LS vorn bin ich ja soweit sogar zufrieden,hinten fehlt halt was.:huh:

Fahrgemeinschaft,4 Leute entweder hinten hört keiner was vom Radio oder vorn kann man sich nicht mehr vernünftig unterhalten...

Die Verteilung ist so halt nicht optimal.

Was mich da besonders dran ärgert,im Fahrzeugprospekt und auch auf dacia.de ist das Plug & Play Radio aufgeführt,für die 250 Euro die ich dafür auch bezahlt habe.In den höheren Varianten ist es genauso beschrieben,nirgends steht was davon das der Ambiance nur vorn LS hat.:huh:
War schon davon ausgegangen das in allen 4 Türen welche sind,und das man das Radio so auch gar nicht für den Anschluß 2 weiterer LS nutzen kann da man die hinteren Ausgänge nicht aktiviert bekommt ist noch ärgerlicher.
Bestellt hatte ich das Audiosystem eig. weil ich nicht selbst am Neuwagen rum schrauben wollte und wegen dem Bediensatelliten am Lenkrad.Laut und Leise dort regeln zu können ist schon praktisch,kenne ich so auch schon vom Laguna und Astra G her.;)

Hätte ich das vorher gewußt hätte ich auf den Bediensatelliten verzichtet und doch ein Standardradio incl. 4 LS selbst eingebaut und fertig.^_^

Naja,nun muß es halt so gehen wie es ist...


Gestern trat ein neues Problemchen auf,auf einmal Geräusche,kenne ich noch vom Logan I,kommt vom Innenraumlüfter,klingt wie ein Blatt oder sowas was im Lüfter hängt und nervig rattert.Beim alten Logan half Heizung aufdrehen,nach einiger Zeit war es dann so trocken das es geschreddert irgendwo aus den Lüftungsdüsen rauskam.

Kann ja nun nicht mehr sein,kommt ja nicht am Reinluftfilter vorbei.;)

Habe daher an einen Strichcodeaufkleber gedacht,der vielleicht bei der Montage vergessen wurde abzuziehen,sich durch die Wärme nun gelöst hat und da drin hängt.

Also in's Forum geschaut wo dieser Filter sitzt,runter zum Auto,kann man ja mal raus ziehen den Filter und kommt dann ja vielleicht an den Fremdkörper ran.:)

Nachgesehen,und gestaunt: Der MCV hat KEINEN Reinluftflter.

Das ist besonders interessant weil nach dem Fahrzeug spezifischen Wartungsplan,nach VIN ausgestellt soll der Reinluftfilter bei jeder Inspektion also alle 20.000 km oder einmal im Jahr ausgetauscht werden.:huh:

Inzwischen frage ich mich wirklich ob die selbst überhaupt wissen was in ihren Autos drin ist...:bang:
 

Anhänge

  • DSCI0795.jpg
    DSCI0795.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 662
Ich entsinne mich noch das beim Lodgy der Ausstattungssprung von Ambiance zum Laureate ziemlich groß war und solche Details wie Reinluftfilter/4 LS ect.erst bei der nächst höheren AW dabei war.
Stand seinerzeit aber ganz explizit in der AS Broschüre,das war 3/12!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du Dich nicht vor der Bestellung die Ausstattung der einzelnen Stufen genau angesehen?
 
Doch natürlich habe ich es mir angesehen,sogar Probe gesessen,unser AH hatte zufällig einen Sandero Stepway Ambiance stehen.
Dabei ging es aber eher um die Sitzposition da der Ambiance ja keine Gurthöhenverstellung hat.;)
Dabei stellte sich raus das es zwar sehr hoch und nicht unbedingt ideal ist,aber eben gerade noch so geht...

das er einen Reinluftfilter haben soll steht ja sogar im Wartungsplan drin,mehr wird der Händler auch nicht wissen.:D

Der Ambiance ist einfach recht selten vertreten,es gibt mehr Essentiel als Ambiance.;)

@Texas:

Hätte ich Hifi selbst eingebaut dann wäre nur der Adapter für die Stromversorgung aus DIN nötig gewesen und der für das Antennenkabel,ein Universal DIN Stecker für die LS und selbst verdrahten fertig.
 
So,habe es eben mal knapp 1 Std. lang probiert da was zu erreichen am Radio...
Eine Taste "Source" gibt es am Plug & Play Radio nicht wirklich,das Ganze ist ja auf mehrere Tasten verteilt.:huh:

Ich hab mal in der Diagnosesoftware gesucht, dort gibt es eine Diagnosedatei für dein 28C Radio. Dort ist auch die Einstellung der hinteren Lautsprecher (CF053) dokumentiert. Also deine Werkstatt müsste die hinteren Ausgänge zuschalten können.

Hast du das mit den 4 Sekunden drücken auch mit der "Media Taste" probiert?
 
Zumindest beim Medianav kann man die hinteren Lautsprecher aktivieren.
Ich hatte ein Medianav aus einem Dokker Express hier... die haben nur vorne Lautsprecher. Nach der aktivierung durch den tester hat man jetzt die Fader einstellung sowie natürlich auch Ton auf den hinteren Kanälen.

Ich kann Texas in dem Punkt nur bestätigen.
 
@Texas:

Werde das mit der Media Taste nochmal probieren,glaube aber das ich die auch probiert hatte.

Will nächste Woche eh zum Händler hin,mal sehen ob die das sonst freischalten können,wollten eh mal in die Unterlagen gucken ob man die Aussentemperatur freischalten kann.;)

Auch das mit dem Reinluftfilter sollen die klären,im Prospekt steht nix dazu,bei keiner Ausstattungsvariante,ich bin der Meinung wenn der Wartungsplan,gedruckt nach VIN,den jährlichen wechsel vorsieht ist ein Vorhandensein des Filters eig. gegeben.
 
...
Will nächste Woche eh zum Händler hin,mal sehen ob die das sonst freischalten können,wollten eh mal in die Unterlagen gucken ob man die Aussentemperatur freischalten kann.;)....

Außentemp. sollten sie grad noch hinbekommen, das geht mit dem clip ;)
Jetzt liegt es nur noch an der Fähigkeit des Personals :D
 
@DerBaum:

Der Fühler im Spiegel ist drin und auch verkabelt,der Werkstattmeister hat das soweit nachvollzogen.Er ist immer drin bei Fahrzeugen mit S&S.;)

Er muß nur schauen ob man diese Anzeige einzeln freigeben kann,oder nur in Verbindung mit dem BC,das wäre dann ein Problem da dieser nicht korrekte werte anzeigen würde da er nicht auf den Betrieb mit 2 Kraftstoffen ausgelegt ist.;)
 
@DerBaum:

Der Fühler im Spiegel ist drin und auch verkabelt,der Werkstattmeister hat das soweit nachvollzogen.Er ist immer drin bei Fahrzeugen mit S&S.;)

Er muß nur schauen ob man diese Anzeige einzeln freigeben kann,oder nur in Verbindung mit dem BC,das wäre dann ein Problem da dieser nicht korrekte werte anzeigen würde da er nicht auf den Betrieb mit 2 Kraftstoffen ausgelegt ist.;)

Der Sensor ist auch schon vor euro6 da gewesen. teils verkabelt, teils nicht, teils aktiviert, teils nicht... Je nach Ausstattungslevel.

Man kann die Temp. Anzeige separat aktivieren.
Der Boardcomputer ist ein Getrennter Teil. Wenn ich den BC bei Gas Autos aktiviere zeigt er nur das verbrauchte Benzin an, so das es vorn und hinten nicht stimmt mit den Berechnungen zur Reichweite etc.

Mittlerweile kenne ich die Möglichkeiten unserer Autos vermutlich besser als die die es entwickelt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stefan....
Hast Du nachgesehen ob der Knubbel samt Leitungen da ist ,oder hat der WM Dir das nur gesagt?
Auch hier gilt das die Ausstattungsvarianten entscheidend sein können!
Seinerzeit war bei Ambiance nix da,und auch nicht freischaltbar!
 
Genau wf,

das S&S schaltet sich bei Temperaturen ab 0 Grad abwärts ab und das Signal dazu soll genau von diesem Fühler kommen,so die Aussage der Werkstatt.;)

@DerBaum:

Genau bei LPG Betrieb würde der BC nur Mist zusammen rechnen und deshalb dürfen sie den BC bei LPG Fahrzeugen auch nicht aktvieren,da soll es eine extra Anweisung geben.;)

Nochmal eine Frage zum Audio System:

Hatte mir das Video von "LoganFan" ja angesehen,wie man den Teil der Konsole demontiert um das Radio auszubauen und an die Stecker zu kommen.
Wenn Sie es schaffen das Plug & Play so freizuschalten das die hinteren Ausgänge funktionieren muß ich da ja hnter mit den Kabeln für die LS.

In einem britischen Forum gab es Bilder dazu,der Stecker wo die LS-Kabel dran sind ist nicht voll belegt,leider.:angry:
Hat dieser Stecker eine besondere Bezeichnung? Insgesamt hat das Radio ja 3 oder 4 Stecker dran.
Meine Idee war nun am Markt nach so Adapterkabeln zu gucken und einen zu besorgen wo der Stecker dann voll belegt ist und ihn umzuklemmen,also die Kabel für die hinteren LS anlöten und die jetzigen für die vorderen auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.863
Mitglieder
72.762
Neuestes Mitglied
Tuta
Zurück