Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Hi Robert.

Ein Auto zu verkaufen mag ja noch gehen.
Aber halten muss man den Kunden mit gutem Service.
Und da hapert es in letzter Zeit leider.:huh:

Schade eig,bin seit 2005 bei dem Autohaus.
War immer gut,2015 zogen sie in den neuen wesentlich grösseren Standort um.Da fing alles an.Und seit der alte Werkstattleiter 2017 in Rente ging läuft gar nichts mehr.

Da andere Renault Händler mindestens 40km weg oder auf der anderen Weserseite sind fällt sie Marke so aus der Auswahl raus.
 
Ist OT, aber passt zum Thema Service:
Da ich, eh nur Gebrauchtwagen kaufe, sehen meine Autos, wenn überhaupt nur freieWerkstätten von innen.;)
Aber bzgl. Service, da muss ich euch recht geben. Da sieht es mau aus und das leider nicht nur bei Dacia/Renault. Wenn es danach geht, dann habe ich bisher die besten Erfahrungen mit Mitsubishi- und Suzuki-Händlern gemacht.
 
Ich denke, dass die Service-Qualität nur bedingt etwas mit der Marke zu tun hat. Schlechte Vertragswerkstätten wird es bei allen Herstellern geben.

Material kostet wenig, Arbeitszeit ist teuer. Und Angestellte sind ein Klotz am Bein, wenn es nichts zu tun gibt. Also verkauft man lieber als dass man Dienstleistungen anbietet. Insbesondere, weil Autoverkäufer/Autohändler kein geschützter Titel ist. Das kann jeder probieren, egal wie erfahren er im Führen eines Unternehmens ist.
 
Deshalb soll es in Zukunft ein Fabrikat werden wo es mehrere Händler/Werkstätten in vernünftig erreichbarer Entfernung gibt.

Dann kann man auswählen,steigert sicher auch die Anstrengungen der Betriebe wenn Konkurrenten vorhanden sind.

Beim Kauf ist es recht egal,da kann man auch 50-60 km fahren wenn der Preis besser ist.
Aber der Service sollte vor Ort gut sein.
 
Ich denke, dass die Service-Qualität nur bedingt etwas mit der Marke zu tun hat. Schlechte Vertragswerkstätten wird es bei allen Herstellern geben.
Ich bin ein emotionaler Mensch: Wenn ein Händler/Marke es versch.. en hat, will ich nicht mehr davon wissen.....

Kann sein, dass es mir beim Wettbewerb nicht besser geht, aber zweimal das gleiche Schlechte tu ich mir nicht an (grundsätzlich, nicht nur bei Karren).
 
... Wenn ein Händler/Marke es versch.. en hat, will ich nicht mehr davon wissen ...
OK.

Zum Glück gibt es genug verschiedene Marken, so dass man sich das mehrmals leisten kann :).




Aber der Service sollte vor Ort gut sein.
Aber wie Du selber festgestellt hast, hängt der Service von Menschen ab, die sich kümmern. Und das kann sich sehr schnell ändern, das Personal kann jederzeit wechseln.
 
Schade eig,bin seit 2005 bei dem Autohaus.
War immer gut,2015 zogen sie in den neuen wesentlich grösseren Standort um.Da fing alles an.Und seit der alte Werkstattleiter 2017 in Rente ging läuft gar nichts mehr.

Einen nicht unerbeblichen Anteil an dem Image einer Marke, tragen die Vertrags-Werkstätten bei.

Da kann ein Hersteller noch so gut sein und um jedes kleine Fitzelchen Mehrqualität herumrödeln, wenn die Vertagswerkstatt nichts taugt un den Karren in den Dreck fährt.

Für den Einzel- und vor allem für einen ERSTkunden einer solchen Marke ist dann meist diese Marke für die Zukunft gestorben.
 
So,bereite mich nun darauf vor meinen MCV abzuholen,kipp mir gleich erstmal den 3. Kaffee rein.:D
Hintergrund ist der das der Ersatzwagen über Nacht übergefroren ist und meine Eiskratzen ja in meinem Wagen liegen. :lol:

Fahren kann ich meinen ja eh erst wenn es nachher wärmer ist,die WR liegen ja auch noch im Keller.
Wollte die eig. längst drauf gemacht haben am WE aber da war der Wagen ja nicht da.:D
 
So,bereite mich nun darauf vor meinen MCV abzuholen,kipp mir gleich erstmal den 3. Kaffee rein.:D
Hintergrund ist der das der Ersatzwagen über Nacht übergefroren ist und meine Eiskratzen ja in meinem Wagen liegen. :lol:

Fahren kann ich meinen ja eh erst wenn es nachher wärmer ist,die WR liegen ja auch noch im Keller.
Wollte die eig. längst drauf gemacht haben am WE aber da war der Wagen ja nicht da.:D
Gute Fahrt!
War bestimmt dein letzter Dacia?
 
Auf jeden Fall Sven!

Hat keinen Zweck,der Service ist unterirdisch geworden und es gibt keine weiteren Renault Händler in akzeptabler Entfernung.
Ich bin zur Zeit beruflich auf's Auto angewiesen und muss was schnell erreichbar und zuverlässig haben.

Werde sehr wahrscheinlich in absehbarer Zeit zu Hyundai wechselt.Da gebe ich im Umkreis von 20 km gleich 5 Händler und Werkstätten zur Auswahl.:)

Und,der etwas ältere i30,den man mit recht wenig Kilometern zu akzeptablem Preis bekommen kann gefällt mir sogar.;)

Und den gibt es auch noch mit Motoren die Hubraum anstatt eines Turbos und 4 Zylinder haben.

Alles über Logan wäre für uns 2 eh zu groß und 3 Zylinder fallen aus der Auswahl raus,es sei denn als Hybrid im Zusammenspiel mit nem E-Motor,da wäre es akzeptabel. ;)
 
@Stefanvde
Die 1.6 MPI Werksgaser sollten doch gasfeste Ventilsitzringe haben, oder? Weil, wenn ich Deine Leidensgeschichte lese und sich die Ventile eingearbeitet haben, dann ist der Motor anscheinend doch nicht so gasfest. Die Werksgaser haben ja keine Zudosierung eines Ventilschutzadditives, richtig? Ich frage deshalb, da es vom Gasanlagenhersteller Prins eine "Blacklist" gibt, in der beim 1.6 MPI (in diesem Fall in einem Megane II ab Bj. 2002) als Anmerkung steht, dass exzessiver Verschleiss an den Ein- und Auslassventilen vorkommt und das bei Laufleistungen von weniger als 100.000 km. Falls dies bei Dir der Fall ist und Du ihn reparieren lässt, wäre dann nicht evtl. der Einbau eines Ventilschutzsystems mit der Zudosierung von Additiven wie z.B. "Valve Protector" eine Möglichkeit? Übrigens, in diesem Video wird auch auf die Thematik eingegangen.
 
@DaciaBastler

Die Werksgaser haben einen geänderten Zylinderkopf. Nur nützt das auch nichts wenn die LPG Anlage nicht ordentlich arbeitet...
Und da fängt das Problem an.Die Werkstatt ist zwar zertifiziert für LPG kommt aber scheinbar nicht damit klar und andere Fachbetriebe kommen nicht an alle Einstellungen ran da die OEM Version des Steuergerätes eine Zugangssperre hat.:bang:

Das heißt im Klartext Renault lässt schlecht geschultes Personal alles kaputt reparieren und sorgt gleichzeitig dafür das Fachleute nicht eingreifen können.

Der LandiRenzo Vertragspartner vor Ort hier hat mir das genauer erklärt.
Die Steuergeräte für Renault und Opel sind vorprogrammiert und gesperrt.
Normal baut man eine Anlage ein und macht dann einen Feinabgleich an den Motor.

Motoren sind mir ganz gleich So kommt es das einige der Werksgaser laufen und andere eben nie richtig.:huh:
 
Und der LandiRenzo-Vertragspartner bei Dir vor Ort kann Dir auch nicht weiterhelfen? Heißt das, dass nur eine Renault-Werkstatt die vorprogrammierten Steuergeräte auslesen kann? Was fehlt eigentlich Deiner Anlage genau?
 
Bin übrigens gerade von der Fachwerkstatt zurück...
Hatte meinen Logan abgeholt.7 km bin ich gekommen dann dürfte ich ihn mal wieder von einer Kreuzung schieben und 5 Minuten warten bis man wieder starten kann,kenn ich ja schon.:bang:
Also wieder zurück geruckelt und beim auf den Hof fahren die Kupplung getreten.

Ging fein aus und stand dann quer vorm Haupteingang. :lol:

Wieder rein und beschwert. Nun habe ich den tollen Ersatzwagen wieder hier...:blink:

Jetzt will ein anderer Mechaniker am Freitag dabei...
Habe denen gleich gesagt das ich erwarte das kein Cent für deren Wagen auf der Rechnung auftaucht.2 Wochen für einem Temperaturfühler sehr ich nicht ein

Ganz abgesehen vom Zustand des Ersatzwagens...
Die Scheibenwischer sind fertig,die ZV geht nur teilweise und die Dämmung zerfällt und liegt überall rum.Die Karre sieht kurz gesagt aus wie Sau.
Die Kratzer und Dellen aussen mal gar nicht erwähnt.
 

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