Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Ich hab am Fahrwerk vom MCV 2 nichts auszusetzen. Liegt auf der Bahn wie ein Brett,auch wenn's bergab mit 195kmh vorwärts geht. Vielleicht war 2015 ja ein schlechter Jahrgang :) . Von so viel Problemen wie Du mit den Wagen hattest liest man hier ja sonst kaum was. Das wird sich wohl nicht mehr aufklären lassen woran das genau lag.
 
@Sven

Ist auch nicht mehr nötig.
Ich möchte die Marke und das damit vor Ort verbundene grausige AH nur noch loswerden. :whistle:
Früher lief da alles Super,dann haben die sich vergrössert.
Und seitdem hat die Leistung dort halt massiv nachgelassen. :angry:

Zur Lenkung:

Ich komme damit halt nicht klar.

Mein Laguna damals hatte eine mechanische Servo,der MCV I jetzt auch.
Die Limo hatte gar keine.
Diese Fahrzeuge fuhren sich alle gut.

Der MCV II und der Captur jetzt haben die Elektrische.
Hatte mein Astra G auch.
Nur beim Opel hat man echt gemerkt das mit zunehmender Geschwindigkeit die Unterstützung reduziert wurde.
Und das genau macht Renault entweder gar nicht oder es funktioniert nicht richtig.

In der Stadt und beim Einparken super aber je schneller man fährt desto unangenehmer wird es.

Ich weiß nicht wie ich das genauer beschreiben soll.
Für mich fühlt es sich einfach unsicher an.
Anstatt mit so einem Auto zu fahren nehme ich dann lieber mein Fahrrad wenn der Wagen nicht gerade nötig ist.;)
 
Das Gefühl hab ich gar nicht wenn ich schneller fahre. Entweder wurde was geändert oder ich komm damit vielleicht besser klar. Wenn das AH schon nichts taugt ist das natürlich ein großer Grund da nichts mehr zu kaufen.
Mein Chef kauft keine Fiat Firmenwagen mehr. Vor 25 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht und seit dem nur wieder Fiat.
Ich hab mit Autos bisher immer Glück gehabt, hoffentlich bleibt das so.
 
@Sven

Ist auch nicht mehr nötig.
Ich möchte die Marke und das damit vor Ort verbundene grausige AH nur noch loswerden. :whistle:
Früher lief da alles Super,dann haben die sich vergrössert.
Und seitdem hat die Leistung dort halt massiv nachgelassen. :angry:

Zur Lenkung:

Ich komme damit halt nicht klar.

Mein Laguna damals hatte eine mechanische Servo,der MCV I jetzt auch.
Die Limo hatte gar keine.
Diese Fahrzeuge fuhren sich alle gut.

Der MCV II und der Captur jetzt haben die Elektrische.
Hatte mein Astra G auch.
Nur beim Opel hat man echt gemerkt das mit zunehmender Geschwindigkeit die Unterstützung reduziert wurde.
Und das genau macht Renault entweder gar nicht oder es funktioniert nicht richtig.

In der Stadt und beim Einparken super aber je schneller man fährt desto unangenehmer wird es.

Ich weiß nicht wie ich das genauer beschreiben soll.
Für mich fühlt es sich einfach unsicher an.
Anstatt mit so einem Auto zu fahren nehme ich dann lieber mein Fahrrad wenn der Wagen nicht gerade nötig ist.;)


Tja ja... meine Worte...
Die Fahrzeuge heute haben iPads aufs Armaturenbrett geklatscht und man kann nen Handy koppeln - nur das "Auto-Feeling" ist gänzlich weg - dazu kommen heute noch die grausigen 2- oder 3-Zylinder Nähmaschinen kombiniert mit nahezu "standardisiertem" Frontantrieb. Ganz zu schweigen von den Preisen.
An wirklichen Grundwerten haben nur wenige Marken festgehalten...
 
Für mich spielen weder 2- noch 3- Zylinder in KFZs eine Rolle. Geht mal gar nicht...
Hatte ja mal einen - muß ich nicht wieder haben.
 
Mir machen die auch im Auto Spaß. Kommendes Wochenende stehen wieder rund 800km an, 400km einfache Strecke. Ich wüsste keinen Grund warum der Motor unbrauchbar sein sollte, das ist Blödsinn.
 
Mir machen die auch im Auto Spaß. Kommendes Wochenende stehen wieder rund 800km an, 400km einfache Strecke. Ich wüsste keinen Grund warum der Motor unbrauchbar sein sollte, das ist Blödsinn.

Direkter Vergleich - einfach mal machen. 3-Zylinder / 4-Zylinder (beides Turbo geladene Nähmaschinen), V6 oder R6 und V8 (beides Sauger). Nur mal vom Fahrkomfort ausprobieren und dann urteilen. Ich könnte jetzt noch den 12-Zylinder ins Spiel bringen, nur der ist eine ganz andere Liga - aber der topt natürlich alles. Klar kommt man mit dem 3-Zylinder von A nach B... keine Frage :-).

Klar im Moped oder im Rasentrecker oder auch im Snowmobil ist ein 3-Zylinder was...
 
Jetzt hier von 6 und 12 Zylindern zu fabulieren in einem Dacia Forum ist genauso wenig sinnvoll und hat nichts damit zu tun ob ein 3 Zylinder brauchbar ist oder nicht. Ich hatte vorher einen 2 Liter Saugmotor mit 150 PS. Damit kam ich zurecht, genauso wie jetzt mit dem TCE90. Nicht zu gebrauchen stimmt einfach nicht.
 
Mal sehen wann ich was von meinem Logan höre. :think:
Für den Austausch des Temperaturfühlers hat die Werkstatt ja Letztens 2,5 Wochen gebraucht.:huh:
Also,Wenn ich jetzt den unterschiedlichen Arbeitsaufwand Temperaturfühler und Kupplung berücksichtige,könnte knapp werden mit Weihnachten...:whistle:

:D:D:D
 
@mcvb

Der war auch gut. :lol:

Aber mal ernsthaft,Ich möchte den MCV schon gerne erstmal Fahrbereit wieder da haben.-_-
1. Macht Fahren mit dem Captur nicht wirklich Spaß und
2. Möchte ich den Logan mal anfangen zurück zu bauen :whistle:
Das Original Radio wieder rein,Die teilweise beschädigte Folierung von den Scheiben runter und die abgenutzten Schonbezüge von den Sitzen runter.
Dann mal gründlicher Frühjahrsputz,ist ja nun eh langsam dran.;)

Und dann kann ich mal gucken was der Eine oder Andere Händler hier so bietet für den Wagen.
Erst dann kann ich entscheiden wie es weiter geht.
Wir haben 2 Fahrzeugmodelle in die engere Auswahl genommen die für Uns in Frage kommen würden.:)

Das wäre einmal der Opel Astra H mit dem 1.6er und 105 PS oder gebraucht für ca.1000 Euro mehr auch schon zu bekommen eine A-Klasse,Modell W169.;)

Selbst der Astra ist von der Anmutung her schon eine andere Liga,der Benz sowieso.
Und vom Fahrwerk und Handling wären Beide ein grosser Schritt nach vorn.:whistle:

Dazu käme das die dazu passenden Autohäuser wesentlich dichter dran sind falls mal was ist wie unser jetziger Renault Händler und Beide einen guten Ruf haben.

Aber wie gesagt,erstmal muss ich meinen Logan fertig wieder da haben sonst komme ich nicht wirklich weiter Und das nervt schon.:huh:
 
@Stefanvde
Bei den beiden von Dir genannten Modellen musst Du aber auch etwas aufpassen, welche Typen, bzw. Motorisierungen Du wählst.
Beim Astra H würde ich auf den 1.4 (Z14XEL und Z14XEP) verzichten! Die haben Probleme mit der Steuerkette und undichte Öldruckschalter, die das Öl bis ins Steuergerät drücken. Die 1.6 (Z16XER, Z16XE1 und Z16XEP) haben die Probleme mit der Steuerkette übrigens nicht!;) Nur gelegentlich Probleme mit den Nockenwellenverstellern. Aber wenn so einer bei einer Probfahrt ruhig läuft ist alles ok. Das Problem mit dem Öldruckschalter kann man im Vorfeld leicht verhindern, wenn man eine Ölsperre einbaut (einfach die Zuleitung zum Schalter durchtrennen, neu zusammenlöten und Schrumpfschlauch drüber. Dann kann sich das Öl nicht innerhalb der Litzen bis zum Steuergerät durchziehen). Beim 1.6 würde ich dem Z16XEL immer dem Vorzug vor dem Z16XEP, also der Twinport-Variante geben. Die nicht-Twinport laufen ruhiger! Mit der zuverlässigste Motor wäre der 1.8 (Z18XE und Z18XER) Das AGR-Ventil (auch bei den Benzinern!) kann ebenfalls Probleme machen, aber es ist rel. leicht zu reinigen und ggf. auszutauschen. Ach ja, manchmal brechen die ABS-Ringe, aber die sind ebenfalls recht leicht zu auszutauschen und die gibt's auch als Ersatz im Zubehör.
Beim W196 würde ich aber unbedingt einen MOPF bevorzugen (für die die es nicht wissen, "MOPF" steht bei Mercedes für "Modellpflege", also Facelift-Modelle;)). Die Vor-MOPF haben teilweise noch heftige Korrosionsprobleme. Dann würde ich auch das CVT-Getriebe (Autotronic) vermeiden. Das gilt als ziemlich anfällig. Als Motor würde ich dann entweder einen A180 oder einen A200 (egal ob CDI oder Benziner. Bei Benzinern den A200 aber ohne Turbo) wählen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.384
Beiträge
1.045.146
Mitglieder
72.780
Neuestes Mitglied
Christian Honscha
Zurück