Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

So,konnteden MCV nun nach Feierabend wieder abholen. :)
Habe mir die Altteile zeigen lassen.
Auf der Kupplung selbst war kaum noch Belag und von dem Federteller war knapp eine Hälfte eingedrückt. :huh:
So einen Schaden habe ich vorher auch noch nie gesehen.:whistle:
Hersteller war dann tatsächlich Valeo.:D:D:D
 
So,konnteden MCV nun nach Feierabend wieder abholen. :)
Habe mir die Altteile zeigen lassen.
Auf der Kupplung selbst war kaum noch Belag und von dem Federteller war knapp eine Hälfte eingedrückt. :huh:
So einen Schaden habe ich vorher auch noch nie gesehen.:whistle:
Hersteller war dann tatsächlich Valeo.:D:D:D

Warst du beim Renault/Dacia Händler ?
 
@Sven

Auch wenn man dann jedes Jahr viele Euros in Reparaturen an Anlage und Motor versenken muss? :huh:
Der Benzinpreis müsste schon deutlich über 2 Euro gehen und der LPG Preis so bleiben damit sich das bei der Karre rechnen würde.:whistle:
 
Feuerverzinkt ist bei den Blechstärken im Automobilbau auch schwierig, weil man einfach zu schnell Verzug rein bekommt. Aber Zinkfarbe ist das in der Autoproduktion nicht. Die Bleche werden von den Lieferanten galvanisch verzinkt angeliefert. Das ist schon reines Zink. Aber dass die Rostprobleme durch unsaubere Press- und Stanzwerkzeuge bei MB kommen sollen, das ist mir neu. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, denn dann wären Spaltmaße und Co. auch schlechter und da gibt sich MB eigentlich nichts.

Ich meinte, galvanische Verzinkung. Klar. Jo, MB. Das fing beim W210 an. Bis heute ist das ein Thema. Es werden in der Produktion einfach Arbeitsschritte eingespart. Wer glaubt, daß heute MB oder BMW noch Premium sei, der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Nur der Preis ist noch "Premium".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4 Zylinder früher immer. Ich fahr mit dem 3 Zylinder überall hin und hab genug Fahrkomfort.
Und wer 6 oder 12 Zylindern will wird bei Dacia halt nicht fündig.

Ich sagte doch, der 3-Zylinder kommt auch irgendwie von A nach B. Wo wird man denn heute mit mehr als 4 Zylindern noch fündig??? Traurig! Die Diskussion ist müßig - das ist auch mit ein Grund, warum die Hersteller das gar nicht mehr anbieten. Fahr mal nen 6-Zylinder (am Besten R6) - der kann auch 3 Jahre alt sein... Leider ist heute eine iPad im Cockpit und ne Bluetooth-Schnittstelle wichtiger als das "Auto-Feeling". Innovativ ist das natürlich 0,0.

Ich hatte nen Logan mit der 90PS Nähmaschine und dem grottigen Easy-R. Niemals wieder. Never. Schon allein der Service seitens des AH und seitens Renault waren grottig! Habe den Haufen nach rund 12 Monaten wieder vertickt und ihn durch nen 5er Kombi ersetzt - für weniger als nen Zehntel des Neupreises des Logans, aber mit viel mehr Fahrspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@harrry
Dann sei doch glücklich mit deinem 5er ,aber hör auf hier Dacia madig zu machen . Bei Dir hat das komplette Paket scheinbar nicht gepasst.

@Stefanvde
Normalerweise muss man nicht jedes Jahr viel Geld rein stecken. Hier gibt's genug LPG Fahrer die das bestätigen können.
 
@Sven

Aber nicht bei den unfähigen Renault Werkstätten. :huh:
Das Ding ist durch,habe heute Nachmittag damit angefangen den Wagen zurück zu bauen.
Die Sitzbezüge sind raus.
Nun kommt die Tage noch das Original Radio wieder rein und die Folierung raus.

Dann innen und aussen sauber machen und Polieren.:D
Danach geht es los zu schauen was man dafür noch bekommen kann.;)

Bin jedenfalls jetzt schon froh wenn das Ding endlich irgendwann vom Hof ist.-_-

2 Dinge kommen mir nie wieder vors Haus.

1 Ein Schrotthaufen des Renault/Nissan Konzerns.
2. Ein Fahrzeug mit Autogas.

Bevor ich mir sowas nochmal antue verzichte ich eher komplett auf's Auto :huh:
 
@Stefanvde :Harte Worte - aber konsequent!

Und bei deinem "Leidensweg" in punkto Dacia vollkommen nachvollziehbar und verständlich.
Irgendwann ist der "point of no return" erreicht, man hat den Kaffee auf - einfach die Schnauze voll!

Im Februar haben wir uns auf die harte Tour von unserem Opel Combo verabschiedet. Er hat die Zeit, Mühe und das Geld was wir investiert haben, einfach nicht gedankt!
Und dann mussten wir Tschüß sagen. Apropos: Stefan! Wehe Du sagst hier Tschüß!....dann bin ich aber echt beleidigt.

Auch ohne Dacia kann man hier rumklabautern! Ich hab´doch jezz´ auch Lada...und @Idefix ( zum Bleistift) fährt ´nen Koreaner!
Also: Schmeiss die Datsche raus - aber Du bleibst!:):prost:
 
Manche haben aber auch echt Pech mit ihren Karren. Hoffentlich passiert mir das nie.
Heute hab ich einen neuen Clio als Ersatzauto bekommen, der ist echt schick. Die Dekra hatte ja
vergessen bei meinem Logan die Plakette aufzukleben, deshalb musste derf nochmal hin. Da war ich auch
etwas entäuscht von der Werkstatt. Die machen zwar die HU Prüfung nicht, aber ob die Plakette drauf ist
könnten die überwachen,würde ich ja auch machen wenn ich selber zum TÜV oder Dekra fahre. Da ist es nur
recht und billig das ich kostenlos einen Ersatzwagen bekommen habe.
 
No, hat nicht gepaßt. Nach vielen treuen Jahren als Zweit- oder Dritt-Wagen war Renault immer eine gute Option. Die Marke Renault wurde hochgepuscht (und unnötig verteuert - heute wird ja ein Clio schon als "etwas Besseres" von Renault dargeboten - wie lachhaft), und stattdessen Dacia eingeführt. Motor-Getriebe paßte nicht, der Logan ging schon. Aber für das was er unterm Strich geboten hat, immer noch zu teuer. Ein NoGo war, wie schon erwähnt, das Autohaus (wo wir seit nun 30 Jahren Kunde sind) und Renault D!
 
So,habe mich mal dran gemacht zu schauen was ich für den Logan so bekommen kann. ;)
Der Ankaufswert des Fahrzeuge liegt mit 2500 Euro ziemlich genau 500 Euro über den des reinen Benziners.
Ez ist 2/12 Und die Laufleistung ist 136000km.:)
Das würde man von Händlern so bekommen,teilweise sogar mehr über irgendwelche Prämien in Verbindung mit einem Neuwagenkauf.;)
Bei Gebrauchtkauf ist es allerdings anders,da findet sich kein AH das bereit wäre den in Zahlung zu nehmen.:huh:

Also mal die reinen freien Händler abgeklappert die gerade was stehen haben was ich auf meiner Wunschliste habe.:)

Einen Benziner wäre kein Problem,dci dieser Baujahre und Abgasstufen will keiner mehr und den LPG sowieso nicht.:whistle:

Wird also nun doch weitergefahren bis zum Schrott irgendwann da einfach unverkäuflich der Müllhaufen.:huh:

Selbst die kleinen Händler lassen nach eigenen Aussagen von LPG lieber die Finger da sie aus Erfahrung gelernt haben das die Gewährleistung für sie ein Fass ohne Boden wäre und selbst Versicherungen die ja sonst gern für Gebrauchte abgeschlossen werden damit die Pflichten des Händlers an die Versicherung verschoben werden sind meist nicht für LPG Fahrzeuge verfügbar.:huh:

Also wieder was gelernt:

Besser gar nicht erst kaufen sonst hat man das Problem länger an der Backe.:bang:

Allerdings 2 Angebote gab es dann doch,Exporteure für Afrika,die zahlen pauschal 500 Euro.:whistle:
 
Privatverkauf dürfte sich da eher lohnen. Da suchen schon welche nach LPG Fahrzeugen.
Aber LPG geht bei deinem grade nicht? Ich ha da den Faden verloren was genau kaputt ist
und warum das nicht zu reparieren geht.
 
@Sven

Natürlich läuft der theoretisch auch auf LPG zumindest ein paar km bis die Werte wieder abdriften und die MKL angeht. :whistle:

Aber das Fahrzeug werde ich sicherlich nicht privat verkaufen,dann steht nämlich alle 3 Tage Einer sauer vor der Tür.:D:D:D

Was genauer kaputt ist?
Zumindest alle 4 Gasinjektoren sind verrotzt,was ja ca. alle 20000km bei den Gas hier in der Gegend passiert.:huh:

Und dadurch wurde von der Gaswerkstatt auch schon ein Folgeschäden am Zylinderkopf festgestellt.
Es müssten also zumindest die Injektoren neu,der Satz kostet 200 Euro und der Zylinderkopf runter und überarbeitet werden plus neuen Zahnriemensatz,nochmal ungefähr 2500 Euro. :whistle:

Theoretisch ist der Wagen damit mir nur 125000km als der Schaden festgestellt wurde ein wirtschaftlicher Totalschaden.;)

Sehr wenig wenn man sieht das diese Motoren als Benziner hier im Forum mit teilweise 350-400000km laufen.
 
Habt ihr bei euch nicht einen Unfallschwerpunkt, wo du das Ding öfters parken kannst?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.386
Beiträge
1.045.178
Mitglieder
72.782
Neuestes Mitglied
Paddes
Zurück