Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Früher hat man gesagt, im höheren Gang anfahren. Heute schützt das Auto automatisch vorm Durchdrehen der Räder. Wenn es mit ASR nicht geht, geht es auch nicht ohne.

Naja, ein bisschen "durch die Schneedecke fräsen" geht schon noch ab und an, aber solange das ASR die Räder nicht vollständig zum Stillstand verdammt (was mEn eine Fehlfunktion wäre) geht das auch mit - dauert nur halt länger.
Ich könnte da ein paar dutzend Anekdoten von leeren LKW (die ja notorisch unter Gripmangel leiden) erzählen, und wie man die wieder freibekommt :D:D
 
im höheren gang fährt man auch heute noch an, da man hier ein geringeres raddrehmoment hat.
 
Hallo!

@Intrepid:

Werde es also vermerken,bei Wechsel auf WR Druck erhöhen und bei Ersatz des Reifensatzes irgendwann anderes Reifenmodell wählen.:rolleyes:

Mit Winterreifen sollte man immer um ca. 0,2 bar den Reifendruck zusätzlich erhöhen. Ist eine ururalte Empfehlung.

Und: Fulda-Winterreifen sind wirklich schwammweich in der Flanke.


liebe Grüsse :)
 
So,heute Vormittag war es schön trocken und mild,mal wieder den MCV innen sauber gemacht.:)

Startbenzinverbrauch ist kaum relevant,Tank noch halb voll nach 8000 km. :D
 
Hallo!

Lieber @Stefanvde, würde Du bitte einmal in Deinen Fahrzeugunterlagen und/oder in Deinem Auto nachschauen welche Gasanlage bei Dir verbaut worden ist? Also von welchem Hersteller?
Das wäre einmal höchstinteressant dies zu wissen.
Vor allem deshalb, welche Anlage verbaut Dacia nunmehr in Verbindung mit dem 3-Zylinder-Turbo und unter den Bedingungen von EURO 6 ???

Der 4-Zylinder 1,2 Liter Motor EURO 5 wurde bis dato ja mit einer Landi Lorenzo (oder so ähnlich geschrieben) geliefert.
Nur soll dieser Motor in Verbindung mit Autogas nicht mehr auf EURO 6 trimmbar gewesen sein. Deswegen auch eine deutliche zeitlang die Schwierigkeiten Autogas-Dacia's zu bekommen. Bis also Dacia nun endlich wohl offensichtlich die Probleme mit EURO 6, Autogas und dem 3-Zylindermotor in den Griff bekommen hat.

liebe Grüsse :)
 
Am 1.2 16V liegt es nicht, der brauch auch kein S&S für Euro 6.

Die Entscheidung welcher Motor mit LPG angeboten wird, hängt eng mit dem Clio 4 zusammen, welcher der Technik und Elektronikspender für die aktuelle Daciageneration ist.

LPG Diagnose.png
 
Hallo!

Lieber @Stefanvde, würde Du bitte einmal in Deinen Fahrzeugunterlagen und/oder in Deinem Auto nachschauen welche Gasanlage bei Dir verbaut worden ist? Also von welchem Hersteller?
Das wäre einmal höchstinteressant dies zu wissen.
Vor allem deshalb, welche Anlage verbaut Dacia nunmehr in Verbindung mit dem 3-Zylinder-Turbo und unter den Bedingungen von EURO 6 ???

Der 4-Zylinder 1,2 Liter Motor EURO 5 wurde bis dato ja mit einer Landi Lorenzo (oder so ähnlich geschrieben) geliefert.
Nur soll dieser Motor in Verbindung mit Autogas nicht mehr auf EURO 6 trimmbar gewesen sein. Deswegen auch eine deutliche zeitlang die Schwierigkeiten Autogas-Dacia's zu bekommen. Bis also Dacia nun endlich wohl offensichtlich die Probleme mit EURO 6, Autogas und dem 3-Zylindermotor in den Griff bekommen hat.

liebe Grüsse :)

Ich habe eine Landi Renzo Anlage drin, ebenfalls ein MCV II TCe90 LPG von Ende 2015.
 
So,Wagen heute um 10 Uhr in der Werkstatt abgegeben,der Innenraum Luftfilter samt Deckel liegt dort zur Nachrüstung bereit und Sie wollen versuchen die Außentemperatur und am Radio die hinteren Lautsprecherausgänge freizuschalten,bin gespannt.:)

Nebenbei werden noch die Spurstangenköpfe kontrolliert,ist 'ne rote Aktion drauf.;)
 
So,habe meinen MCV wieder.

Das Wichtigste zuerst:Die Überprüfung ergab,die Spurstangenköpfe sind in Ordnung.:)

Der Innenraumfilter ist eingebaut,natürlich hatte ich da kein Glück...
Das Filterelement ist immer identisch aber es gibt 2 Versionen des Deckels,eine günstige und eine mehr als 3 mal so teure,ratet mal welche ich nun brauchte.:D

Ansonsten ein Teilerfolg:

Die Außentemperaturanzeige funktioniert,konnten Sie einprogrammieren.:)

Das Audiosystem auf 4 Lautsprecher umzuprogrammieren dagegen ist nicht möglich,man müßte das komplette Radio ersetzen.:bang:
 
Das Audiosystem auf 4 Lautsprecher umzuprogrammieren dagegen ist nicht möglich,man müßte das komplette Radio ersetzen.:bang:

Es gibt aber eine simple Lösung, die verm. in der heutigen Zeit des umständlichdenkens in Vergessenheit geraten ist.

Klemm die hinteren Lautsprecher am Radio huckepack auf die vorderen und setze einen Überblendregler dazwischen.
 
Das Radio gibt es auch in der Laureate Ausstattung mit 4 Lautsprechern, aber bei der Bestellnummer wird nicht unterschieden, ob es 2 oder 4 Lautsprecher hat.

Also müsste ja die Werkstatt eine Möglichkeit haben, das beim Austausch anzupassen. Ansonsten würde sich das noch auf alternativem Weg umstellen lassen.
 
Das stimmt Texas,die Werkstatt kann über ihren Tester die Einstellungen auch sehen,aber nicht verändern,deren Software hat dazu keine Berechtigung...
Die geben bei der Ersatzteilbestellung schon an wofür das Radio sein soll und im Zentrallager werden diese Einstellungen dann schon in den "Rohling" geschrieben.;)

War Heute im AH mal langsam anfragen,wegen der Sommerräder und den Windabweisern für die vorderen Fenster.:rolleyes:

Die Windabweiser sollen 92,83 Euro kosten,incl. Einbau,damit bin ich einverstanden.:)

Das Umziehen meiner vorhandenen SR auf neue Felgen incl. Programmierung der Drucksensoren für 85 Euro Arbeitszeitaufwand gehen auch in Ordnung.

Aber die Teile...:o

Eine Felge in 6x15 zu 92,53 Euro und jeder Sensor zu 51,82 Euro ist schon sehr viel.:angry:
Das wären reine Materialkosten von 577,40 Euro.:huh:

Da werde ich mal noch nach Alternativen schauen,besonders bei den Felgen.Dieses maß mit der passenden ET sollte doch auch bei einigen Renault Modellen verbaut worden sein?
Eventuell läßt sich da ein Satz guter gebrauchter Felgen auftreiben.:)
 
@walsfrieden:

Danke,der Link zu den Schrader Sensoren ist sehr interessant.Das sollte der Typ sein über den man hier im Forum schon lesen konnte das er automatisch erkannt wird vom Steuergerät im Wagen?

Reifen sind nicht nötig,habe im Keller noch die guten Michelin Energy Saver vom alten Logan,1 Jahr alt,gerade 10.000 km gelaufen,nur die Felgen passen eben wegen der ET nicht.;)

Außer Sensoren brauche ich also 4 passende Renault Stahlfelgen,dann brauche ich auch nix extra eintragen lassen.:)

Im Prinzip reichen gute gebrauchte Felgen ja locker aus,wenn die Kappen drauf sind sieht man von der Felge selbst ja eh nix mehr.:D
 
Habe heute nach einem Geräusch gesucht,irgendwas vibrierte links am Armaturenbrett hörte sich unangenehm an.Es war der Deckel vom Sicherungskasten,habe erstmal ein Stück Pappe dazwischen geklemmt.Der obere Haken scheint irgendwie weich geworden zu sein,könnte das daran liegen das dicht in dem Bereich ein Heizungsschacht verläuft?:huh:

Soll sich die Werkstatt mal ansehen,muß eh einen Termin machen da der MCV jetzt bei so 30 km/h anfängt zu ruckeln,der Drehzahlmesser schwankt dann auch,desweiteren kann man schon optisch erkennen wie dabei der Schalthebel schlägt...:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.837
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück