Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Einen richtigen Klimaservice gibt es bei ATU für 85€, solange die Anlage nicht restentleert ist.
Evakuieren und auf korrekte Menge mit frischem Öl auffüllen. Habe ich schon mehrmals genutzt und war immer guter Service. Vorallem bei älteren Fahrzeugen mit eher hoher Füllmenge hat sich das gelohnt.

Ansonst merke ich doch selber am ehesten, ob mir die Klimaanlage die Luft kalt genug ausbläst
 
Lieber @Stefanvde,
ich finde das auch extrem teuer, zumal jetzt die Garantie ausläuft. Da die Bremsen ja schon gecheckt wurden würde ich alles selbst machen und nur die Klima und Bremsflüssiggkeit wechseln lassen. 1/3 Monatslohn für ne Inspektion wäre mir jedenfalls zu viel. Kerzen beim MCV2 hab ich auch ruck-zuck gewechselt. Musste nur die 8 € für den langen Spezialschlüssel investieren.
 
Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass ich mit dem Dacia Full Service alles richtig gemacht habe.
Nicht das ich der Meinung bin, dass die Inspektionskosten Abzocke sind, sondern das ich mir 5 Jahre keine Gedanken machen muss, was die kosten, incl. HU, Scheibenwischer u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss kurz die Welt wieder mal gerade rücken, also wenn ich ein Auto kaufe ist das so: sce 70 läuft bei mir 100tsdkm mit genau 250€ an Verschleißteilekosten.
Darin enthalten sind oder war ein Ölwechsel mit Filter(das geht tatsächlich war das Öl 100k km drin;)) ein Keilriementausch, Staubschutzt. der Dämpfer, ein Bremsklötzetausch, ein Zündkerzent. und ein Luftfiltertausch.
250 € uro nicht mehr braucht ein kleines Saugmotörchen in einem schicken Kleinwagen in Wirklichkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es waren aber auch 90% Langstrecke
 
Korrigiere: 100% Langstrecke bei mir und davor war es ein Jahreswagen mit viel Kurzstrecke und einem zuvor schon gemachten Ölwechsel der Vorbesitzerin.
 
So,Auto wieder abgeholt,keine Mängel festgestellt und außer den Wartungsarbeiten nach Wartungsplan war eigentlich nichts nötig,ok die Wischerblätter nach 3 Jahren und 3 Wintern draußen,also normal.

Hier die Rechnung mal angehängt.

Auf die Wischerblätter habe ich noch 10% Rabatt bekommen. :)
 

Anhänge

  • 20230503_182113.jpg
    20230503_182113.jpg
    254 KB · Aufrufe: 42
  • 20230503_182123.jpg
    20230503_182123.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20230503_182131.jpg
    20230503_182131.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 41
Das wäre bei meinen Duster Zeiten höchstens in Ordnung gewesen beim Zahnriementausch aber nicht bei einem Spotbilligen Sce.
Naja andere Länder andere Sitten, ich als noch ösi werde wohl in Zukunft auswandern müssen nach Polen um ein nicht Kapitalistisches Heimatland mit normalen Preisen und viel Kindersegen mein Eigen nennen zu Dürfen;)
 
@Diba

Also wenn ich mir den aufgerufenen Stundensatz von 88 Euro irgendwas anschaue Stelle ich fest das unser Händler da noch am unteren Ende der Preise ist.
Da habe ich hier aus anderen Regionen schon deutlich höhere Stundensätze gesehen.
 
Einen richtigen Klimaservice gibt es bei ATU für 85€, solange die Anlage nicht restentleert ist.
Evakuieren und auf korrekte Menge mit frischem Öl auffüllen. Habe ich schon mehrmals genutzt und war immer guter Service. Vorallem bei älteren Fahrzeugen mit eher hoher Füllmenge hat sich das gelohnt.

Ansonst merke ich doch selber am ehesten, ob mir die Klimaanlage die Luft kalt genug ausbläst
Für Fahrzeuge mit dem neuen Klimamittel wie es mein Fahrzeug von 2017 auch schon hat,ist es auch bei ATU teurer.
 
@Sven

Erstmal wird ja eh nur die Temperatur gemessen die am Luftauslass erreicht wird.Wenn diese im Bereich der Vorgaben liegt fehlt auch keine grössere Menge Kältemittel im Kreislauf.
Klar,Wenn die Leistung innen nicht stimmt dann muss man vorn im Motorraum suchen ob und wo eine Undichtigkeit besteht und dann wird es auch teurer.

Den Ausdruck vom Batterietester hatte ich auch wieder dabei,Ergebnis ist i.O.

Das Gesantwrgebnis ist gut,60000km und nichts an Bremsen,Spurstangen oder Sonstwo am Fahrwerk zu machen,das kenne ich von Dacia auch ganz anders.
 
Bei meinem Logan war auch nichts zu bemängeln nach dem zweiten TÜV nach 5 Jahren. Die Bremsen sind auch noch die ersten und nichts am Fahrwerk ist verschlissen oder am klappern. Da bin ich auch zufrieden,vor allem weil es ja auch Stimmen gab die meinten das die Qualität bei Dacia nachgelassen hätte.Wie lange halten die Bremsen dann erst wenn ich dann welche von einem bekannten Markenhersteller nehme.
 
@Sven

Einiges hat sich verändert im Lauf der Jahre.
Schon 2015 waren die Verkleidungen aus Kunststoff im Innenraum viel weicher wie beim Logan I und dadurch auch viel empfindlicher.
Beim 2020er Sandero noch empfindlicher,an einigen Stellen sieht es daher jetzt nach 60000km schlimmer aus wie damals im Ur Logan nach 200000km. :blink:
Das alles fällt ja genauso unter Qualität wie die technische Seite.

Und da Schäden im Innenraum leider gut sichtbar sind sage ich allgemein auch schon das die Qualität stark nachgelassen hat.

Mit der technischen Funktion hat es aber nichts zu tun.
 
Bei meinem Logan war auch nichts zu bemängeln nach dem zweiten TÜV nach 5 Jahren. Die Bremsen sind auch noch die ersten und nichts am Fahrwerk ist verschlissen oder am klappern. Da bin ich auch zufrieden,vor allem weil es ja auch Stimmen gab die meinten das die Qualität bei Dacia nachgelassen hätte.Wie lange halten die Bremsen dann erst wenn ich dann welche von einem bekannten Markenhersteller nehme.

Laut ATU von Reifenwechsel zu Reifenwechsel ;)
Wenn ich dort die Räder habe wechseln lassen, ging nach 30-45 min. das Telefon, die Bremsklötze wären runter und die Scheiben sollte ich am Besten direkt mit wechseln lassen. :rolleyes:
Mein Standardspruch: Dokumentieren sie das bitte, das wurde vom AH vor 5.000 km gewechselt, ich werde mich da beschweren (hatte nie einen Neuwagen und somit war ich auch nicht bei einer Vertragswerkstatt. Erst seit 2009 mit dem ersten Sandero).
Beim Abholen wußte keiner, wer mich angerufen hat,
Nach dem dritten Räderwechsel bin ich da nicht mehr hin.
 
Bei meinem Logan war auch nichts zu bemängeln nach dem zweiten TÜV nach 5 Jahren. Die Bremsen sind auch noch die ersten und nichts am Fahrwerk ist verschlissen oder am klappern. Da bin ich auch zufrieden,vor allem weil es ja auch Stimmen gab die meinten das die Qualität bei Dacia nachgelassen hätte.Wie lange halten die Bremsen dann erst wenn ich dann welche von einem bekannten Markenhersteller nehme.
Meine ersten Bremsen waren nach 30.000 km komplett durch und ich bin nicht der Dauerbremser. Der zweite Satz ist jetzt seit 40.000 km drin und nicht mal zur Hälfte verschlissen. Die Tage erst gecheckt weil ich bald zum TÜV muss. Verwendet habe ich Teile von ATE.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.401
Beiträge
1.045.536
Mitglieder
72.805
Neuestes Mitglied
KevS
Zurück