Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Gerade Wagen innen sauber gemacht und ausgesaugt, nach dem Mittagessen geht es rüber in die Waschboxen und danach komme ich endlich mal dazu zu Polieren. :)

Bei der 2. Generation braucht man den Sauger mit Schlauch dran aber sogar für den Motorraum.Dort sammelt sich einiges von Pollen der Bäume an Stellen wo es Wasserabläufe verstopft,kenne ich vom Logan I zwar schon aber nicht in dem Ausmaß. :huh:
 
Nun ist es vollbracht.

An den Waschboxen ging es,Wartezeit nur so 10 Minuten.

Und nach 2 Stunden bin ich nun mit der Politur auch durch. :)
Muss ich dringend mal wieder mitbringen,die halbe Flasche reichte zum Glück für den Sandero

Ganz vergessen gehabt das ich die Andere ja meiner Nichte für ihren Smart gegeben hatte.:huh:
 

Anhänge

  • 20240715_170303.webp
    20240715_170303.webp
    131,5 KB · Aufrufe: 9
Hatte letzte Woche meine WR in eine freie Werkstatt um die Ecke gegeben zwecks neuer Reifen.

Hab jetzt einen Satz Fulda Kristall Montero 3 in 185/65 R15 drauf.

War ein gutes Angebot, 4 Reifen montiert und gewuchtet incl Altreifenentsorgung komplett 280 Euro. :)
 
2017 mit dem MCV I bekommen,also neuen Satz Michelin Alpin A4.

Also 7 Winter mit je Winterhalbjahr so ca. 10000 km gefahren worden.

Grob überschlagen also 70000km.

Wobei immer noch so 3 mm Profil drauf und das Gummi auch noch gut war,hatte mir allerdings im letzten Winter bei einem Reifen einen tieferen Schnitt eingefahren und deshalb jetzt den ganzen Satz erneuert.
 
@laureate 90dcifwd

Gerade nochmal geschaut,hatte im Frühjahr beim Rädertausch den Schaden bemerkt und auch ein Foto gemacht.

In #1504 kannst Du den Schaden am Reifen auf dem 4. Bild deutlich erkennen.

Ziemlich Innen und im montierten Zustand nicht zu sehen,denke da muss ein Stück Metall oder Carbon irgendwo gelegen haben das ich erwischt habe,Glas denke ich eher nicht.
War jedenfalls großes Glück das der Reifen bis zum Tausch auf die SR durchgehalten hat.:)
 
@Stefanvde
Gute Km-Leistung vom WR.
Weil der WR ja nach 2 Jahren etliches härter wird, ist Gummi Abrieb zumindest halbiert gegenüber neu.
Und weil WR nach 2 Jahren rund die Hälfte seiner besonderen Eigenschaften verliert, hast alles richtig gemacht.
Drum bin ich auch Fan von GJR - Wechsel zumindest alle 3 Jahre (bei mir so 60 bis 70tkm).
Alles Gute.
 
@laureate 90dcifwd

Nun,Michelin sind jetzt auch absolute Vielfahrer Reifen,nur eben auch nicht ganz günstig.

Vom bisher gefahrenen Alpin kann ich eigentlich nur positives sagen,hatte ich auch Jahre vorher schon Varianten von auf Fahrzeugen,ohne das sich durch das Alter Eigenschaften signifikant verschlechtert hatten.

Auf der HP empfiehlt Michelin einen gegenüber der Angabe des Fahrzeugherstellers um 0,3 Bar erhöhten Druck zu fahren für alle Reifen und spricht seinen Karkassen eine Lebensdauer von 10 Jahren zu.

Und damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, WR Alpin A2 damals (der jetzige war ein A4) der lief tatsächlich im Schnee mit immer noch guter Haftung 100000 km.
Der SR EnergySaver erreichte sogar 120000 km bis zur Verschleißgrenze. ;)

Auf den Fulda bin ich jetzt echt gespannt da hatte ich vor 9 Jahren schonmal ein Vormodell gefahren das vom Profil her auch guten Grip im Schnee hatte,von der Gummimischung her aber sehr weich war und sich daher sehr schwammig anfühlte trotz erhöhtem Druck.
Das Profil sieht immer noch aus wie beim damaligen Montero aber wenn man Reifentests verfolgt soll sich an der Gummimischung einiges getan haben und der aktuelle deutlich spurstabiler ablaufen,ohne die Walkbewegungen der ursprünglichen Version.
 
Da es heute noch trocken war gleich mal den 1. Urlaubstag genutzt und den Sandero winterfertig gemacht. :)

Am Samstag unterwegs war die Scheibenwaschanlage leer,passte gut also nun den Reiniger mit Frostschutz eingefüllt.

Innen gründlich sauber gemacht,vor allem die Scheiben wegen der jetzt meist sehr tief stehenden Sonne.

Und zum Schluss die WR festgeschraubt.

Dabei gleich einen Blick auf die Bremsen geworfen die das AH im Frühjahr neu gemacht hatte.

Gute 10000km sind die jetzt drauf und es ist noch keinerlei Grat an den Scheiben erkennbar.:)

Die Werksbereifung Conti EcoContact6 liegt nun im Keller.
Zwischen 3 und 3,5mm Profil sind noch drauf nach ca 50000km.
Die werden dann im nächsten Sommer ihre letzte Saison haben.
 

Anhänge

  • 20241007_154424.webp
    20241007_154424.webp
    113,4 KB · Aufrufe: 10
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.509
Beiträge
1.048.014
Mitglieder
72.982
Neuestes Mitglied
DenisJanssen
Zurück