Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

der letzte 1,4 mpi ?

Bis wann gab es in D überhaupt den 1,4 Dacia zu kaufen?
Und in welchem Modell war der letzte?
Gab es ihn überhaupt außer im Logan noch in anderen Modellen (ev. auch in Renault?)?
Wurde/wird der Motor (nach der Einstellung in D) in anderen Ländern noch weiter produziert?
:think::think::think:
 
@Omnivor:

Im Dacia soweit ich weiß als Import bis zum Auslauf der 1. Generation Logan und Sandero bis Ende 2012.;)

In offiziell für D produzierten Wagen war da schon der modernere 1.2 16V drin
 
Bis wann gab es in D überhaupt den 1,4 Dacia zu kaufen?

webarchiv dacia.de

Der 1.4 MPI wurde bei der Umstellung auf Euro 5 Anfang 2011 aus dem Programm genommen, nicht nur in Deutschland.

Den 1.2 16V gab es schon 2010 einige Zeit parallel zum 1.4 MPI in Limousine und Sandero.

In Russland zum Beispiel gibt es den 1.6 MPI im Dokker, Lodgy und Logan/Sandero II als Euro 4 Version und dafür keine TCE Motoren.
Von den dCi gibt es Euro 1 und Euro 3 Versionen für Länder, wo keine EU Anforderungen für die Abgasreinigung bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es wohl wieder neue Software,für das Motorsteuergerät selbst und auch für das Gassteuergerät steht eine aktuellere zur Verfügung.

Die letzten Aktualisierungen hat Landirenzo am 21/01/2016 herausgegeben. Für welche Gas ab Werk Fahrzeuge da eine dabei war, kann ich nicht sehen.
Es werden inzwischen 16 verschiedene Renault und Dacia Gaserversionen durch diese Onlineaktualisierung betreut.

16.png 21012016.png

DaciaLogan2Fahrer's MCV wurde Ende März ausgeliefert und vermutlich nach dem 21/01/2016 produziert. Sein LPG Softwarestand ist 591329000.

Softwarestände - Kalibrierung ID

Neue LPG Aktualisierungen gibt es erst, wenn hier die Diagnoseversion 1.0.32.0 durch eine höhere Version ersetzt wurde.
Wenn deine Werkstatt keine Freischaltung für die Diagnosesoftware besitzt, kann sie nicht mal, wenn keine Aktualisierung angeboten wird, falsch gelernte Adaptionen des Gassteuergerätes zurücksetzen.

Statt 1000km mit Renault Diagnosegerät aufzuzeichnen, sollte man mit einem Standard OBD2 Scanner die Gemischkorrekturwerte auf Gas und Benzin vergleichen.
Das ist ein Aufwand von wenigen Kilometern und bringt Klarheit, wo man weiter forschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas:

Die Aussage das die Software für Gas- und Motorsteuergerät geupdatet werden soll stammt vom Mechaniker.
Was sie im Moment abarbeiten,der Reihe nach,das Protokoll dazu haben sie von Renault bekommen.
 
Was sie im Moment abarbeiten,der Reihe nach,das Protokoll dazu haben sie von Renault bekommen.

U.U. geht Dacia hier mehr oder weniger nach dem theoretischen Lehrbuch vor und blendet "weil nicht sein kann, was nicht sein darf" aus.

Wogegen hier einer schreibt, der die Materie mehr oder weniger aus dem Praxis-FF intus hat:
Statt 1000km mit Renault Diagnosegerät aufzuzeichnen, sollte man mit einem Standard OBD2 Scanner die Gemischkorrekturwerte auf Gas und Benzin vergleichen.
Das ist ein Aufwand von wenigen Kilometern und bringt Klarheit, wo man weiter forschen muss.

Steck dem Mechaniker doch mal diese Info von Texas, - evtl. hilft es ihm, den Fehler von einer anderen Sichtweise zu betrachten und nachzuverfolgen.
 
So,nachdem Gestern Frauchen in der Küche fluchte weil ihre Spülmaschine streikte wollte ich da mal reinschauen und stellte dann fest: Mein Werkzeugkoffer ist ja im Kofferraum vom Wagen und dieser ja noch in der Werkstatt.:D

Ok,also heute Morgen mal hingefahren,das Werkzeug rausholen und nachfragen wie weit die Jungs inzwischen gekommen sind,am Donnerstag haben Sie den Wagen ja dann 2 Wochen,sollte sich ja vielleicht was getan haben.;)

Sie haben gemacht was die Zentrale ihnen vorgegeben hat,diese hat die Daten der Motor- und Gassteuerung bekommen usw.

Und nun,seit Gestern hat das AH doch auch tatsächlich eine Antwort von dort vorliegen...

Die Zündungsprobleme sollen nach deren Meinung durch die Zündkerzen verursacht werden.Diese wurden ja schon mal erneuert bevor Wir zum Maintreffen gefahren sind,knapp nach dem Urlaub (ca 1500 km) sind die Kerzen wohl jetzt wieder hin...

Also,sorry,das halte ich eher nicht für die Ursache sondern eher für eine Folgeerscheinung wobei ich mich ja nun frage:

Wenn Die Zündkerzen (die ja erst nach 60.000 km gewechselt werden sollen laut Wartungsplan) nach so kurzer Laufzeit runter gebrannt sind wie mögen dann inzwischen nach knapp 20.000 km Laufleistung die Ventile aussehen?:huh::think:

Irgendwas läuft da nicht ganz richtig in der Zentrale...

Immerhin wurde der Werkstatt mit der Info eine neue Bestellnr. für geänderte Zündkerzen für den tce mit LPG mitgeteilt.^_^

Diese hat man nun auch bestellt,allerdings kann man im Zentrallager zwar sehen das dieses E-Teil angelegt wurde,sind aber keine da weil noch nie angeliefert.

Also Ersatzteile im Moment nicht lieferbar...:bang:
 
Uuuuups ........ wg. nicht am Lager verfügbarer Zündkerzen läßt man Dich warten?

Ein Autohaus hat aber auch die Möglichkeit sich solche Massenteile am freien Markt zu besorgen.
 
@Helmut2:

Könnten sie sicher,dürfen aber nicht da es ein Garantiefall ist,da zählt die Vorgabe "von Oben"...

Z.B. im Rahmen einer kostenpflichtigen Reparatur (Beispiel Bremsenwechsel) gehen auch andere Teile die die Spezifikationen erfüllen,wenn schneller verfügbar.:)


Und gerade im Fall unseres MCV kommt da jetzt nur rein was die Zentrale schickt bzw. freigibt.

Werde 'nen Teufel tun denen irgendwelche Fremdteile anzuliefern,nachher wird da irgendwas drauf geschoben wenn der Motor den Geist aufgibt.
So wie der läuft gehe ich mal davon aus das er auch an anderen Stellen irgendwo Folgeschäden hat.:o
 
Hast eigentlich recht Stefan. -_-

Sollen sich die damit befassen, denn solange Du ein Leihfahrzeug hast kommt durch Deine hohe Tageskilometerleistung wenigstens ansatzweise das zurück, was Du bisher an Ärger hattest.
Diese Kilometer hast Du dann bei Deinem MCV weniger auf der Uhr.
 
Die Rechnung geht so aber nicht auf Helmut.Mit dem Clio im Moment habe ich ungefähr den Faktor 2,5 bei den Kraftstoffkosten.:huh:

Der Gaspreis steht recht stabil bei 0,519 Euro,der Benzinpreis liegt aber im Moment,bedingt durch die Ferien, bei 1,319 Euro für e10...

Ok,der Clio verbraucht im Durchschnitt 5,6l/100km kein schlechter Wert,aber eben wesentlich teurer.
 
Kraftstoff macht aber nur 20% bis 25% der Kilometerkosten aus (Steuern und Versicherung vielleicht 5% oder maximal 15%, wenn Du wenig fährst und hoch in der Schadensklasse stehst).
 
Habe gerade mal auf der Dacia HP geschaut,im Konfigurator kann man den Tce90LPG nicht mehr auswählen,erscheint dort gar nicht mehr,irgendwie schon alles etwas suspekt.:huh:

Edit: Doch gefunden,die "normalen" Listen sind auf der neu gestalteten HP nicht mehr vorhanden und der Konfigurator ist doch extrem unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
....... im Konfigurator kann man den Tce90LPG nicht mehr auswählen,erscheint dort gar nicht mehr,irgendwie schon alles etwas suspekt.:huh:

Was Gaser angeht, habe ich mich eigentlich noch nie so recht damit befasst.

Deswegen habe ich auch keinerlei Wissen darüber, "ob und welche" Gaser andere Hersteller anbieten oder angeboten haben. :huh:

In diesem Zusammenhang wäre es jetzt interessant zu wissen ob Renault und Nissan (bei Renaultmotoren) ebenfalls Gaser im Programm haben und diese jetzt auch gestrichen haben. <_<

Analog natürlich auch andere Fahrzeugmarken, die Renaultmotoren zukaufen und in ihren eigenen Fahrzeugen als Gaser anbieten, denn eigenartig ist das ganze schon.
 
Opel,VW und zum Teil auch Ford haben einige Modelle auch als LPG im Angebot,bzw. haben das angeboten.
Wie das jetzt allerdings mit der Euro-6 Norm aussieht weiß ich gerade auch nicht.
Sie hatten es jedenfalls auf Saugmotoren adaptiert,hatte Dacia ja bis zur Euro-6 Norm auch gemacht.;)

Der tce im Dacia ist der 1. mir bekannte Turbomotor wo das Werkseitig gemacht wird.

Bei Nachrüstungen winken viele Umrüster ab wenn man mit 'nem Turbo ankommt.;)
 
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