So,ich hatte heute um 16 Uhr einen Termin beim Chef eines AH,er ist ja nun aus dem Urlaub zurück.
Wollte natürlich nun wissen wie weit Sie mit meinem Auto nun sind,denn Morgen steht er ja dann schon 3 Wochen dort...
Sie warten immer noch auf eine "Klartextbestellung" für geänderte Zündkerzen.Die Anweisung dazu und welche Kerzen es sein sollen bekamen Sie von der Zentrale,angelegt wurde da aber bisher wohl nichts,also auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar...
Wenn Die Dinger dann mal da sind sollen diese dann eingebaut werden und dann die Fehlersuche fortgesetzt werden.
Wie weiß man allerdings in der Werkstatt auch nicht genau,man hatte ja die Datensätze an die Zentrale geschickt,diese das dann wohl nach Frankreich weiter gesendet.Dort soll man sich nun wohl damit befassen um dann über die Deutschlandzentrale Anweisungen zur weiteren Fehlersuche zu geben.
Aber im Moment sind ja a.) erstmal sowieso mal keine Zündkerzen da und b.) der Gastechniker nun auch im Urlaub,paßt doch mal,ohne Ersatzteile kann er ja eh nicht weitermachen.
Weiter hatte ich dann die Fehlerbeschreibung genauestens schriftlich mit dem Chef festgehalten,auch das mit der manchmal verzögerten Gasannahme und dem teilweise verzögerten "vom Gas gehen",was ja auch (selbst schon vom Mechaniker festgestellt) auch im Benzinbetrieb auftritt.
Dort vermutet der Mechaniker selbst fast den eig. Fehler (der Motorenmensch,nicht der Gastechniker),und das dadurch dann die Gassteuerung Mist macht.
er tippt im Moment am ehesten auf die Nockenwellenverstellung,nicht immer korrekte Steuerzeiten) und will die Tage erstmal mit irgendeinem Spezialwerkzeug grob die Brennräume und Ventile kontrollieren.
Eine grobe Einschätzung des Zustandes soll ohne Demontage des Zylinderkopfes möglich sein,immerhin.
Wie lange das alles dauert konnte Niemand sagen,nur das es dauern kann.
Daher habe ich das mit den erhöhten Spritkosten gleich mal angemerkt,der Clio tce ist zwar ganz schick,aber bei meinem Arbeitsweg immer Benzin tanken macht wenig Sinn und meine Frau kommt durch ihre Gesundheit ja kaum rein und raus aus dem Ding.
Daher habe ich jetzt erstmal einen älteren Scenic mit,einen dci,mal sehen für wie lange nun.
PS: Die Idee die hier aufkam wegen dem Fahrwerksproblem HA hatte der Chef auch,er hat eine Anweisung an die Werkstatt gegeben die Komponenten der Federung auf Richtigkeit und zustand zu überprüfen da der wagen ja eh zwangsläufig gerade da rumsteht.