Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@DaciaBastler:

Bei pkwteile.de habe ich sie gefunden.Wechselintervall beim LPG steht dort 15.000 km,für die Bosch Iridium die auch nur einen Elektrodenabstand von 0,7 hat finde ich dort 30.000 km.

Laut Wartungsplan zum Auto wären es 40.000 km,allerdings ohne Angaben zum Kerzentyp.
 
Kommt euch die Angabe in in meinem Wartungsplan mit 60000km nicht auch spanisch vor?
 
Beim tce?

Stand damals bei meinem auch so drin.:)
Für den tce90 Motor gibt es eh immer die Iridium Kerzen,egal ob mit oder ohne LPG.
Komischerweise ist der Wechselinterval bei Beiden mit 60.000 km angegeben.:think:

Ich halte das eventuell für einen Fehler im Wartungsplan,die Kerzensätze hatten immer so zwischen 12 und 20 tkm gehalten.:blink:
 
Die 20tkm überschreite ich ja bis zur nächsten Inspektion und die 12tkm habe ich jetzt drauf. Mal gucken ob sich da irgendwann Probleme andeuten.
 
Für den tce90 Motor gibt es eh immer die Iridium Kerzen,egal ob mit oder ohne LPG.
Komischerweise ist der Wechselinterval bei Beiden mit 60.000 km angegeben
Also 60.000 km beim Benziner ist bei den Doppelelektrodenkerzen nicht ungewöhnlich. Ich hab bei meinem die Kerzen auch nach 60.000 km gewechselt. Wenn Du sie gut putzt und den Abstand der Seitenelektroden zur Mittelelektrode nachklopfst (mit einem passenden 0,9 mm Bohrer als Maß für den Elektrodenabstand, für den Benzinmotor geht das einwandfrei), dann kannst Du sie auch nochmal verwenden. Du kannst sie dazu mit Backofenreiniger einsprühen, einwirken lassen und mit einer Spülbürste aus Kunststoff den Spalt (Atemraum) putzen. Dann unter fließend Wasser abspülen abpusten und gut trocknen lassen.;)
Vielleicht liegt aber das lange Intervall beim MCV II einfach daran, dass der Gesamtverschleiß beim LPG durch die Kombination aus dünner Mittelelektrode und höherem Zündspannungsbedarf sich so ausgleicht, dass es zum normalen Benzinbetrieb keinen Unterschied macht. Man könnte aber nun auch sagen, dass sie beim reinen Benzinbetrieb deutlich länger als 60.000 km halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ja Samstag und ich habe sogar mal frei.:D

Trocken,warm,waren ideale Bedingungen den MCV Sommer fertig zu machen,Räderwechsel.;)

Dabei gleich die Bremsen vorn und die Stabistangen kontrolliert,sieht alles gut aus.:)

Während der Fahrt zur Tankstelle (wegen Luftdruck) und der 50 km Testfahrt zum Schrauben nachziehen haben die Zierblenden 'ne Stunde schön gebadet und gingen danach gut sauber.:lol:

Auch unter'm Wagen schaut alles recht gut aus,nur den Unterfahrschutz vom Gastank den werde ich demnächst mal konservieren.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 11
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 12
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 12
  • 4.jpg
    4.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 12
  • 5.jpg
    5.jpg
    35 KB · Aufrufe: 11
  • 6.jpg
    6.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 13
  • 7.jpg
    7.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 12
Stefan, wenn Du den Unterfahrschutz des Gastanks machst, dann mach doch gleich den Unterboden mit. Basic hat ja bei seinem (ein 2005er Modell) Unterrostungen. Dem könntest Du gleich im Vorfeld begegnen. Ach ja, wenn ich den Wagenheber angesetzt habe, dann gibt's danach immer einen kurzen Sprühstoß dünnflüssiges Hohlraumwachs an den Aufnahmepunkt. Damit auch ja nichts rostet;) Sieht übrigens gut aus, Dein MCV:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man,mit den Pollen ist es dieses Jahr ja mal richtig heftig.:o

Außen waschen lohnt im Moment gar nicht,seit Tagen staubtrocken hier,der Mist muss sich erst abregnen,der Wagen wäre nach 'ner Stunde genauso gelb wie vorher.:D
Aber innen haben Wir vorhin sauber gemacht und dabei habe ich mal den Pollenfilter rausgezogen und das Grobe ausgeklopft,nun kommt wieder ein deutlich höherer Luftstrom aus den Düsen.:rolleyes:

Werde jetzt mal hier suchen,irgendwo standen hier die Einstellwerte für den Kupplungszug im Forum und dann will ich nachher bei dem schönen Wetter noch mit dem Rad zu Springer-Autoteile hier in der Stadt und einen neuen Satz Zündkerzen holen,dazu den passenden 0,8mm Bohrer aus'm Baumarkt als Einstellhilfe.;)

Ich glaube wenn ich dann da beigehe werde ich mal nachsehen ob im Luftfilter vom Motor auch soviel Pollenkram drin sitzt.:lol:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 10
  • 2.jpg
    2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 9
  • 3.jpg
    3.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 8
  • 4.jpg
    4.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 7
  • 5.jpg
    5.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 8
Bei uns gab es gestern Regen. Ich hab sofort das verdreckte Auto rausgefahren und nach ner Weile
war es schön sauber. Das hat sich mal richtig gelohnt.
 
So,vorhin mal 'ne Kerze ausgebaut als Muster und dann mit dem Rad fix zu Autoteile Springer hin.:)

Bekommen habe ich nun Bosch FR7 LDC+.

Im Auslieferungszustand 0,9mm Elektrodenabstand.Habe den dann vor dem Einbau auf 0,8mm eingestellt wie im Autogasforum empfohlen.

Mal ein Vergleichsbild alt/neu:
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 17
Stefan, sind bei Dir im Zündkerzenschacht auch Ablagerungen? Zumindest war es bei meinem 1.4 er so und der Dichtring der alten Zündkerze sieht ja auch ziemlich verrostet aus. Das war bei mir auch so. Ich hab dann bei ausgebauten Kerzen mit einem flachen, scharfkantigen Schraubendreher den Sitz sauber geschabt und gleichzeitig den Staub mit einem Staubsauger abgesaugt, damit nichts in den Zylinder fällt. Nur so als Tipp:)
Zu den neuen Kerzen. Mich würde interessieren wie zufrieden Du mit den Bosch bist. Damit habe ich beim Dacia noch keine Erfahrung. Reagiert der Motor auf Bosch empfindlich oder ist alles wie immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach dem Wechsel heute noch ca. 90 km gefahren,bisher ohne Probleme.Wie hinüber die alten Kerzen waren merkt man erst jetzt,der Motor läuft viel leiser.:lol:
Man weiß halt nicht genau wie lange die drin waren,jetzt weiß ich das ich sie bei 90.000 km gewechselt habe und werde das Ganze nun beobachten.;)
 
Was mich noch interessieren würde. Wo kommen denn die FR7LDC+ her? Sind die "Germany", "India" oder "Brasil"? Ich hab hier noch fürs Mofa zwei neue W7AC. Einmal eben "Germany" und einmal "India". Man sieht ganz deutlich, dass die indischen nicht ganz so präzise gefertigt wurden, wie die aus dem Bosch-Werk in Bamberg. Vielleicht hat sich das ja zwischenzeitlich geändert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Beiträge
1.058.270
Mitglieder
73.605
Neuestes Mitglied
jürgenjo
Zurück