Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Ich glaube Du bist der Sache auf der Spur. Vielleicht mal auch Kontaktspray in die Kerzenstecker ab und an.
 
@Sven:

Genau das habe ich ja nun gemacht,vorher den weißlichen Belag entfernt.

Stutzig geworden bin ich halt weil Bobby-Bär (der das gleiche Modell und BJ fährt) diese Probleme nicht hat bisher.
Daher frage ich mich halt ob das mit dem Salzgehalt in der Luft zu tun haben könnte,Luftlinie von hier zur offenen See ca 1,5 km.;)
 
@Sven:

Genau das habe ich ja nun gemacht,vorher den weißlichen Belag entfernt.

Stutzig geworden bin ich halt weil Bobby-Bär (der das gleiche Modell und BJ fährt) diese Probleme nicht hat bisher.
Daher frage ich mich halt ob das mit dem Salzgehalt in der Luft zu tun haben könnte,Luftlinie von hier zur offenen See ca 1,5 km.;)
Ich halte das für eine gute Möglichkeit. Wenn dieser Belag isolierend wirken sollte,dann merkt man das zuerst im LPG Betrieb.
 
Das war auch meine Vermutung,behalte diese Stelle jetzt mal im Auge.;)

Allgemein warte ich darauf das der Winter langsam mal zu Ende geht damit ich dem Wagen eine ordentliche Unterbodenwäsche gönnen kann.und danach werden dann Tank usw,halt alles was da so drunter hängt mit Schutzwachs behandelt und der Wagen allgemein natürlich auch poliert und versiegelt,auch HINTER den Heckleuchten.:lol:
 
Ich weiß nicht wie die Kerzenstecker bei Dacias aussehen, ich war an meinen noch nicht dran. Für´s Moped hatte ich mir mal wasserdichte besorgt. Kontaktspray wird ja nicht lange halten können, die Kerze wird heit und das verdampft. Vielleicht kann man etwas mit hitzefesten Fett machen.
 
@Sven:

Deiner hat ja auch keine Zündkabel mehr,da steckt auf jeder Kerze eine Zündspule drauf beim MCV II.;)

Nur die vom 2.Zylinder kriegst nicht so einfach runter da dort Teile vom Ansaugtrakt drüber laufen.Zum Kerzenwechsel muß man da eine Menge demontieren um dran zu kommen.:o

Beim MCV I ist dagegen überall soviel Platz das man daran gut selbst schrauben kann.:)
 
Hallo!

Es dürfte wohl weniger an der nahen Ostsee liegen.
Ich selber hab knapp 250 Meter bis zum Ufer ...

Wohl eher ist anzunehmen, dass die letzten Tage, als es so sehre kalt war, auch viel Salz bzw. Lauge auf die Strasse kam.
So 100%ig ist der Motorraum ja nun auch nicht abgedichtet.
Daher wäre es denkbar, dass ein gewisser Feuchtigkeitsnebel in den Motorraum hinein gekommen/"gesaugt" wurde.
Und durch die Wärme des Motors dieser zu Teilen verdunstete und als übrig bleibende Hinterlassenschaft sich ein dünner "Salzfilm" dann an den heissen Kerzen und Kerzensteckern niedergeschlagen hat.

liebe Grüsse
 
Ford hat extra Kerzenfett im Programm. Das ist zum abdichten und Wasser verdrängen.
 
Den Link von Sven werde ich mir mal genauer ansehen.:)

Dieser Belag rieselt,ungefähr wie Kalk,besonders hart ist er nicht.
Aber er scheint sich unheimlich schnell zu bilden,war vorhin unten am Auto,nach 5 Tagen war da schon wieder was,sollte nicht normal sein...:huh:

Heute ist es sonnig,trocken und Plustemperaturen.:)
Habe gleich auch mal nach dem Luftfilter geschaut,sauber und trocken,da ist alles ok.:cool:
 

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Allgemein warte ich darauf das der Winter langsam mal zu Ende geht damit ich dem Wagen eine ordentliche Unterbodenwäsche gönnen kann.und danach werden dann Tank usw,halt alles was da so drunter hängt mit Schutzwachs behandelt und der Wagen allgemein natürlich auch poliert und versiegelt,auch HINTER den Heckleuchten.:lol:

Hab ein wachsames Auge rund um den Gas-Einfüllstutzen.

Die Schnittkanten des nachträglich angebrachten Einfüllstutzen wurden beim MCV1 nach dem Schnitt nicht immer ausreichend lackiert / isoliert und durch die Kälte beim betanken entsteht in diesem Bereich immer Kondensat, das in diesem Bereich nicht ordentlich und zeitnah ablüften kann.

Die Folge war dann oft eine Durchrostung von innen nach außen.
Rost am Gas Einfüll-Stutzen (https://www.dacianer.de/threads/rost-am-gas-einfuell-stutzen.12905/#post-212816) (Beitrag #2 mit Bildern)

Ggf. läßt sich dieser Bereich nach einem lockern oder lösen der Schrauben vom Stutzen mit einer Dose kriechfähigen Hohlraumwachs einweichen und das Blech rückseitig so vorsorglich gegen Kondensatfeuchte abisolieren.
 
Hallo!

Also auf dem dritten Bild erkenne ich, für meine Begriffe, eineindeutig Salzkristalle auf dem Blechle rund um die Lambdasonde (?).

49171-6e547900f7f032998bca8b1762403eee.jpg


Die üblichen "Salzblüten" wie ich sie auch an meinem LKW und Anhänger feststellen musste.
Ich kann diese leider nicht mehr vergleichend fotodokumentieren, da ich heute in der Waschanlage auf dem Autohof eine äusserst gründliche Komplettwäsche habe machen lassen.
Der Zug sieht wieder auf wie (fast) neu.
Dabei ging es mir nicht um Schönheit - sondern ich wollte den verfluchten Salzfrass loswerden.

Die Jungs und die Waschanlage haben eine 3/4-Stunde geschrubbt und gewaschen und gespühlt ... das Endergebnis war so toll - da gab's dann noch ein kleines Extra in die Kaffeekasse ... :clap:

liebe Grüsse
 
Für mich sieht das auch nach Salz aus. Die bringen ja das Streuzalz mittlerweile halb flüssig auf die Straße. Das kriecht überall rein. Das halte ich fast für wahrscheinlicher als die Nähe zum Meer.
 
@Stefanvde
Der Zündspannungsbedarf bei LPG ist höher als bei Benzin. Somit kann es bei nicht so gutem elektrischen Kontakt schon zu Schwierigkeiten kommen.
Diese Steckerfett von Beru benutze ich auch. Es ist aber seitens Beru nicht für den SAE-Anschluss der Zündkerze vorgesehen, sondern nur damit der Gummistecker nicht am Isolator der Kerze festklebt. Es hilft auch gegen Spannungsüberschläge am Zündkerzenhals. Bei meinem Ruckellogan habe ich einfach einen leichten Stoß Kontaktspray in die Zündkerzenstecker gesprüht, damit es zu keiner Korrosion kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaciaBastler:

Kontaktspray habe ich auch in die Stecker gegeben,nach grobem Reinigen der Kontaktflächen (auch an den Kerzen) mit ganz feinem Schmirgelpapier.
Seitdem war der Motorlauf unauffällig und das Blinken der MKL ist nicht mehr aufgetreten.

Die Spule sitzt ja deutlich höher oben auf dem Motor,dort sind alle Kontakte schön sauber.:)

Streusalz kann gut sein,fahre ja zur Arbeit 50 km BAB und die ist teilweise so gestreut,kann könnte denken man fährt über einen Salzsee.:lol:
 
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