Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Gestern hat es hier nach 3 Wochen mal geregnet.;)
Damit wurden die ganzen Pollen von den Bäumen und aus der Luft mal weggespült und es hatte Sinn heute Morgen mal den Wagen zu waschen.:D

92.000 km hat er nun runter.:rolleyes:
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 10
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    82 KB · Aufrufe: 10
Heute Morgen zur Arbeit losgefahren und plötzlich ein verbrannter Geruch im Fahrzeug.:o
Dann war die Beleuchtung der Heizungsregler aus...:cool:

Eben nach der Anleitung hier im Forum den Kram mal auseinander gebaut.Hatte schon verbrannte Kabel befürchtet so wie's gerochen hatte.
Nein,nur das Stecklämpchen hatte sich verabschiedet.:D

Eins besorgt und eingebaut.Kommt man ja erstaunlich gut ran war in 40 Minuten erledigt das Problem incl. besorgen des Leuchtmittels.:)
 
Wo hast Du das Leuchtmittel besorgt? Beim Freundlichen, Tankstelle oder so?
 
Coler GmbH und Co KG,
ein Anbieter für freie Autoteile hier in der Stadt.
2 Lämpchen für 2,90 Euro.:)
 
Sind das zufällig die gleichen die auch in Deckenleuchen,Handschuhfach und Kofferraumleuchten drin sind?
Dann könnte man das günstig durch LED Varianten austauschen.
 
Nein,sind ganz kleine Stecklämpchen,12V 1,2 W.;)
 
So,nach etwas über einem Monat mit den Bosch Kerzen erste Erfahrungen:

Motor läuft insgesamt ruhiger,nicht nur im Leerlauf sondern auch auf der BAB ist er deutlich leiser.Beim Kaltstart auf Benzin riecht es nicht mehr nach Sprit und insgesamt ist der Gasverbrauch um 1l gesunken,gemittelt über mehrere Tankfüllungen jetzt.

Die Fehlermeldung der MKL ist auch seit dem Wechsel nicht mehr aufgetreten.:)
 
War der Verbrauch denn vorher besonders hoch, oder ist er jetzt besonders niedrig?
Wieviel KM hatten die alten Kerzen denn runter? Bei mir soll der Wechselintervall ja 60000km betragen.
Das kommt mir ganz schön viel vor.
 
Nun,der Wechselintervall für die Kerzen ist laut Datenblatt 40.000 km.Allerdings bekommt er offiziell eben auch Gaskerzen (Iridium).
Habe der Wagen ja mit nicht ganz 73.000 km auf der Uhr gekauft und die 80.000er Inspektion wurde vom AH noch gemacht (incl. Zahnriemen und WaPu).
Drin waren aber die Renault Standardkerzen,mit denen bin ich knapp 18.000 km gefahren sollten sie die bei der Inspektion eingesetzt haben.;)

Morgen zum Maintreffen runter,Anfang Juli nach Franken zu Verwandschaft und dann kann ich mich bald mal um den 100.000er Service kümmern.:lol:

Dabei sind dann beide Gasfilter dran laut Datenblatt.
Dazu werde ich mal eine Ortsansässige Gaswerkstatt befragen,zu den Kosten.
Luftfilter und Innenraumfilter wechsel ich dann selbst und für den Ölwechsel geht er dann zum AH.;)
 
So,war die Woche mal bei einer Gaswerkstatt hier in der Stadt und habe mich wegen dem Filterwechsel erkundigt.
Bei 100.000 sind ja jetzt beide Filter dran.Mit Durchsicht der Anlage und kontrolle/einstellen der Werte 100-120 Euro.
 
Kontrollieren können Sie, aber einstellen eigentlich nichts wegen der gesperrten Anlagen. Aber eingestellt muss auch nichts werden, wenn die Werte nicht stimmen, dann ist irgendwas kaputt. Das sollte dann behoben werden und nicht durch rumstellen kaschiert werden. Darum sind die ja auch gesperrt.
 
@Sven:
Werde den MCV in ca. 3 Wochen da mal hingeben,zur Gasinspektion.

Die Werkstatt ist auch Einbaubetrieb für Gasdanlagen,wurde mir von mehreren Kollegen empfohlen.

Viel von Polen,der Mechaniker ist auch Pole,von Gasumbauten sollen die ja angeblich viel Ahnung haben.:)

Für den Ölwechsel geht der Wagen dann danach zum AH,die Zündkerzen habe ich ja schon gemacht und den anstehenden Wechsel des Innenraumluftfilters mache ich selbst.;)
 
So habe Heute den Gasteil der 100.000er Inspektion machen lassen.
Beide Gasfilter sind neu,andere Fehler wurden nicht gefunden.Werte nachjustiert,läuft wieder super rund jetzt.
Bezahlt habe ich 120 Euro.
 
Hast du mal gefragt wie die was nachjustieren können bei gesperrten Anlagen?
Oder wurde deine Anlage nachträglich montiert?
 
Nein,die ist ab Werk drin.
Keine Ahnung,gibt es da eventuell noch Unterschiede zwischen Euro-5 und 6?
Habe den Wagen morgens hingebracht und um 15 Uhr wieder abgeholt.:)
Sind zwar knapp 6,5 km von mir zur Werkstatt,aber der MCV I ist ja so groß das ein Fahrrad problemlos reinpaßt.:D
Diese kleine Werkstatt hat nämlich keine Leihwagen.;)
Zum Preis:
Die Gasanlagenwartung kostet 59 Euro dort,die beiden Filter 12 und 19 Euro,dort liegt eben der größte Unterschied zu den Preisen bei Renault.
Was interessant war,es wurde tatsächlich etwas festgestellt:
Der eine Filter der nur alle 100.000 km dran ist war voll und zwar mit öligen Rückständen.:blink:
Laut Mechaniker kann owas nur in's System gelangen wenn irgendwo eine Förderpumpe entweder am Tankwagen oder eben an der Zapfsäule nicht ganz dicht ist.Normalerweise sollten da nur eventuell etwas Parafine drin sein,aber nie Öl.:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Beiträge
1.058.270
Mitglieder
73.605
Neuestes Mitglied
jürgenjo
Zurück