Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Dienstag war ich im AH zum Ölwechsel,erledigt.:)
Den Zündkabelsatz hatte Er leider nicht am Lager,mir aber die Original E-Teile Nr. rausgesucht.
Bin danach hier in der Stadt zu einem Teilehändler gefahren,hatte es auch nicht da...:huh:

Zu Hause dann online geschaut und bestellt,sollen Morgen kommen,dann kann ich die am WE gleich austauschen.;)
 
Wenn übrigens Jemand aus dem Norden ein schnell verfügbares Fahrzeug sucht,bin während der Wartezeit mal bei unserem Händler über den Hof geschlendert,bei den Neuwagen.
Vom Sandero über MCV,Dokker,Lodgy bis Duster alles vorhanden.Allein 8 Duster warten dort auf einen Interessenten.:)
 
Heute Morgen kam das Paket mit den Zündkabeln (von Bremi) an.:)
Habe sie gleich eingebaut,eigentlich sollte nun Ruhe sein,bin aber noch nicht wieder unterwegs gewesen.
 
Nach Wechsel der Zündkabel lief Er wunderbar.:)
2000 km habe ich dann abgespult bis der Fehler wieder auftrat. Habe dann neue Kerzen besorgt.
Beim Wechsel im Direktvergleich kein sichtbarer Verschleiss. Die Kerzen waren es dann auch nicht,egal,den anderen Satz weggelegt für später.;)
Weiter gesucht und festgestellt das er im Leerlauf im Auspuff blubbert,in beiden Betriebsräten.
Also ging er Dienstag in die Werkstatt zum Ventile einstellen.
Gestern abgeholt,auf dem Hof geguckt,läuft sauber,kein Blubbern mehr.
 
Mit dem Mechaniker unterhalten,standen neben dem Wagen,fing die MKL in Stand wieder an zu Blinken.:huh:
Er den Wagen gleich wieder rein und ausgelesen.
Das Steuergerät meldet Zündungsfehler obwohl die Zündung in Ordnung ist,dort ist nichts zu finden.
Er hat noch die Korrekturwerte angeschaut und nachgeregelt,Dann Probefahrt,Auto lief.

Sind dann los,10 km alles gut,Dann an einer Ampel im Stand selber Fehler. Ging beim Anfahren aber nicht gleich aus und bei gleichmässiger Fährt setzte plötzlich ein Zylinder komplett aus.
Umgeschaltet auf Benzin,sofort alles gut.:)

Nun erstmal Urlaub machen und danach in Ruhe weiter schauen.
Da ja vor kurzem ganz plötzlich das mit dem Zündkabel war habe ich nun ein kleines Tierchen in Verdacht.:think:
Werde mal die ganze Verkabelung der Gasanlage Stück für Stück prüfen,nicht das da auch wer dran war...
Ansonsten kann ich mir dann nur noch einen verdreckten Injektor vorstellen,Aber nach 30000km schon?Länger sind die noch nicht drin.Soll ja bei der neuen Ausführung (orange) nicht mehr so leicht passieren.
 
Ich denke nicht das es am Wagen selbst liegt.
Kabel habe ich heute Vormittag geprüft,keine Nagerspuren zu sehen.

Es deutet eher auf verklebte Injektoren hin.;)

Und das liegt dann an unerwünschten Beistoffen im Gas,also an der Tankstelle.

Beide Fahrzeuge wurden in den meisten Fällen an der selben Tankstelle betankt.

Bei der 100000km Gasdurchsicht mit Filterwechsel wurde schon festgestellt das die Filter gut zu waren...
Daraufhin tankte ich woanders würde aber den Fehler nicht los,bis das defekte Zündkabel auffiel und erneuert wurde.

Dachte Dann,ok das war's kann ich wieder die Stammtankstelle um die Ecke nehmen.

So 2500km alles super...

Nach den Urlaub werde ich schauen wie die Filter nun aussehen.
Sind die wieder zu dürfte die Ursache an Gas das diese Tankstelle bezieht liegen.;)
 
Dazu kommt das in der Vergangenheit 2 Opel mit LPG in der Familie liefen.
Baugleiche Fahrzeuge.Mwin Vater auf dem Dorf hatte so gut wie nie Probleme damit.
Der von meinem Bruder Stand oft in der Werkstatt.Er wohnt hier bei mir um die Ecke und ich habe ihn gestern Abend noch gesprochen. Er hatte auch meist an genau dieser Tankstelle betankt.:think:
 
Was ist das denn für eine Tankstelle? So eine mit oberirdischen Tank?
 
Ja,Aber Markentankstelle.Von 6 LPG Tankstellen hat hier nur der Autohof von Shell einen Erdtank.
 
Ahh, bei mir haben eigentlich alle nen Erdtank. Die oberirdische wo ich ganz selten mal getankt habe wurde letzten abgebaut. Shell, Aral und selten mal ne Oil fahre ich immer an. Auf Langstrecke Lande ich auch oft bei Real, weil die an Autobahnen stark vertreten sind. Autogas Nagel sagt ja zu 99% sind nicht die Filter dicht. Wenn das bei dir öfter passiert musst du dringend die Tankstelle wechseln.
 
Ob der Tanke unter der Erde ist oder nicht, ist egal. Was zählt ist was der Lieferant da reinfüllt.
Wenn du denkst es kommt von den Injektoren, mach doch mal ein Bild von der einbaulagen.
Abhilfe kann wärme schaffen. Das Auto auf Benzin schön über die Landstraße/Autobahn heizen. Damit sich alles aufheizen kann. Dann erst auf GAs umschalten. Mit einem Heißluftfön kann Mann auch Händisch das Rail erwärmen.
 
@ProLodgy
Langgestreckte bekommt Er morgen eh.
Geht in den Harz zum BBT Treffen
 
2 sItzen je links und rechts vom Motor in einer Halterung,hängend.;)
 
Interessant ist der Winkel, am besten ist 90°C zur ebenen, also im Lot und dann geht der Gasschlauch ohne großes Winkel und Kurven zum Einlass. So das die Paraffine schön ablaufen können.
 
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