Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Ist ja alles schön und gut Texas...

Möchte aber ungern selbst da beigehen.
Ist immer so eine Sache. Das muss ja hinterher auch alles wieder dicht sein.;)

Mache ja Einiges selbst.Zündkerzen oder Luftfilter sind kein Problem.
Auch Ölwechsel werde ich beim nächste Mal wohl selbst machen da unser AH da eine ziemliche Preissteigung um 50% hatte.

Aber die Gassachen oder Bremsen da muss Er dann doch in die Werkstatt.
 
Ist noch Gebrauchtwagen Garantie auf dem Wagen?
 
War ja bisher noch nicht da.Die haben lediglich bei 100.000 km die Gasinspektion gemacht und die beiden Filter gewechselt plus der Vorgegebenen Dichtheitsprüfung weil das System dabei ja offen war.

Da lief der Wagen ja auch super.

Andere Dinge haben sie bei der Überprüfung der Anlage auch nicht gefunden,War alles ok.

Als es dann so bei 102.000 km zu Störungen kam habe ich das defekte Zündkabel schnell gefunden und den ganzen Satz getauscht.

Marderbiss ist zwar ärgerlich aber dafür können weder ich noch die Werkstatt was.

Aber vor der Inspektion hatte er dann und wann mal kurz Probleme gehabt die nach dem Filterwechsel weg waren. :)
Hatte dann nach der Inspektion eine andere Tankstelle genommen. Bis ich dann die Zündkabel getauscht hatte und alles super war.
Da war ich der Meinung das wäre das gewesen was ich irgendwo übersehen hatte und bin wieder an die Tankstelle direkt um die Ecke gefahren.
Lief ja auch alles,die Probleme finden dann erst nach so 5 Tankfüllungen,also ca 2000 km an.
Nach erneutem Wechsel der Tanke würde es dann genauso von km zu km wieder besser.
 
@Sven

Nein,im August 2017 gab ich den übernommen,War 1 Jahr dabei.;)
 
Da war ich der Meinung das wäre das gewesen was ich irgendwo übersehen hatte und bin wieder an die Tankstelle direkt um die Ecke gefahren.
Gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen LPG-Fahrern bezüglich Gas-Qualität auszutauschen?
 
Wie schnell doch so ein Jahr vergeht.
Aber so wie Du es beschrieben hast, hätte ich jetzt auch nur die Tankstelle in Verdacht.
Ich würde dann auch erst mal abwarten.
 
Das ist eine gute Frage,die ich mir auch schon gestellt habe.:)
Will mal schauen ob ich mal einen der Taxifahrer erwische.;)
Als die beiden LoganLPG als Taxi hier geliefert wurden traf ich die da oft.Waren tanken und tranken dann drinnen ihren Kaffee.Schon länger nicht mehr dort gesehen allerdings sehe ich die Wagen fast täglich fahren.
Muss mal fragen wo die jetzt Tanken und ob es dafür einen Grund gibt.:think:
 
Was mich auch interessieren würde ist woher die Westfalen Tankstelle ihr Gas bezieht.
Bei der Hoyer bekam ich zumindest problemlos Infos.Die bekommen es direkt mit von der Hoyer Zentrale.
Viele Tankstellen machen LPG aber wohl auch unabhängig in Eigenregie.
 
Die ab Euro 5 (außer Logan/Sandero I 1.2 16V) verbaute Gassteuerung reguliert die Gaseinspritzmenge selbstständig nach, mit dem negativen Effekt, das Gemischfehler verschleiert werden und erst recht spät erkannt werden.
Deshalb würde ich eine Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung den Selbstheilungsversuchen vorziehen.
Zur Erstdiagnose müssen nicht unbedingt Gas führende Teile geöffnet werden.
 
Die Rechnung vom Einstellen der Ventile ist mittlerweile da,mit 162 Euro etwas teurer wie vorausgesagt. :D
Dafür ist die Rechnung der KFZ Versicherung auch da,bleibt recht stabil,nur 3 Euro mehr im Monat an 2019.:)
Mit 53 Euro incl. Vollkasko ist der MCV da echt ein günstiges Auto.
 
SCe100 LPG oder SCE110 LPG - Wartungsaufwand, Ventilspieleinstellung

@Texas

Beim 1.6 MPI steht beim 2012er tatsächlich 120.000 km im Wartungsplan wegen der Ventil Einstellung
Meiner war jetzt nach 33000 gefahrenen km seit der letzten Einstellung hin und würde justiert.
Und laut Mechaniker ist das auch normal bei diesen Motorentyp.
120000km steht auch beim reinen Benziner im Plan.Das es bei LPG angeblich genauso lang ist hält Er eher für einen Fehler in den Unterlagen.
Der Gaskopf ist zwar abgeändert aber das war bei älteren Baujahren auch schon so und dort waren kürzere Intervalle angegeben.
 
20000km steht auch beim reinen Benziner im Plan.
Ich habe beim Dacia Benziner keinen Wartungsplan mit Ventilspielüberprüfung gesehen.

Das es bei LPG angeblich genauso lang ist hält Er eher für einen Fehler in den Unterlagen.

Bei mehreren 1.6 MPI LPG habe ich nach der Einfahrzeit das Ventilspiel auf Sollmaß gebracht und in regelmäßigen Abstand überprüft. Keines dieser Fahrzeuge war in einer Vertragswerkstatt zu Wartungsarbeiten.
Nur bei einem davon, der einen negativen Injektortest hatte, gab es geringe Abweichungen vom Sollmaß:

Kennfeldverschiebung/Magerlauf/verschlissene Gas Injektoren erkennen

Ventilspiel - Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression [1.4 & 1.6 MPI, 1.2 16V]

Wie du in den Links lesen kannst, waren die Zylinder mit den nicht defekten Injektoren betroffen, da sie durch den verschlissenen Injektor, der zu viel eingespritzt hat und der Gesamtgemischanpassung zu mager liefen.
Um so länger man diesen Zustand ignoriert, um so schlechter wird das Messergebnis ausfallen.
 
Laut Mechaniker waren bei meinem alle 4 Auslassventile 0.05 daneben,also gleichmässig. :think:
Das war bei 105000km. Davor hatte er die bei 72500km eingestellt als der komplette Injektorsatz getauscht wurde.
Sind nun Orange und nicht mehr Grün.
 
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