Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Die Opel Gassteuergeräte haben ab Euro 5 gar keinen Diagnoseausgang mehr, dort erfolgt die Diagnose komplett über OBD2.
Bei den Dacia Gassteuergeräten erfolgt ab Euro 5 die Diagnose hauptsächlich über OBD2, nur Softwareaktualisierungen erfolgen über Diagnoseausgang des Gassteuergerätes oder eine erweiterte Diagnose, wenn die Diagnose über OBD2 nicht zum Erfolg führt.
Die Softwareaktualisierung ist frei zugänglich, die erweiterte Diagnose muss vom Gasanlagenhersteller autorisiert werden.
Dein Gasspezi hätte neben diesen nicht Zeitwert gerechten Angebot noch die Option dein Laptop zu benutzen oder sich selbst die Diagnosesoftware inoffiziell zu autorisieren.
 
@Texas

Das Thema ist ja mittlerweile erledigt.
Die Anlage ist abgeschaltet und wird es auch bleiben.
Durch den Einsatz von LPG Geld zu sparen hat sich als nicht zielführend herausgestellt.

Man bekommt lediglich Mehrkosten plus jede Menge Ärger.:huh:

Die sollen jetzt im AH das Auto fertig machen,das er soweit läuft und danach geht er zum Service zur Freien. ;)

So gewinnt bzw hält man keine Kunden.

Das Thema Renault/Nissan ist für mich durch.
Beim nächsten Kauf wird es einen Markenwechsel geben.

Antriebstenisch dürfte es ein Benziner oder Hybrid werden.
 
Habe gerade den Wagen abgeholt.:)

Sie haben noch die Ventile eingestellt.
Zylinder 1 und 2 waren fast ok auf 3 und 4 mussten sie einiges korrigieren.;)

Danach lief er kalt super nur sobald er warm war ging er immer noch wieder aus.
Nach langem Suchen haben sie dann zum neuen Temperaturfühler noch den Stecker erneuert.
Dadurch das der Fühler immer etwas geleckt hat war dieser im Inneren wohl total vergammelt.
 

Anhänge

  • 20191107_181428.jpg
    20191107_181428.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 15
@Texas

Kann ich noch nichts genaues zu sagen aber bei der letzten Einstellung gab es auch nichts der Art.
Allerdings war die Rechnung auch noch nicht fertig.Die wird zugeschickt,vielleicht ist da ja dann noch was bei.;)

Aber es waren zumindest genau die beiden Zylinder wo die Gaswerkstatt mit ihrer Endoskopkamera was gesehen hatte.
 
Messprotokolle vom Ventilspiel scheinen bei den professionellen Schraubern unüblich zu sein?
Auch an @Idefix gerichtet.
Nö.....
Ich erwarte von Renault nichts mehr. Deswegen war dies mein letzter Karren von dem Konzern.

Nach langem Suchen haben sie dann zum neuen Temperaturfühler noch den Stecker erneuert.
Dadurch das der Fühler immer etwas geleckt hat war dieser im Inneren wohl total vergammelt.
Haben den nur die Gaser oder auch die Benziner?
 
Kühlflüssigkeitstempsensor haben alle Autos mit Wasserkühlung, egal was für nen Treibstoff.
 
Dann hab ich nicht richtig gelesen und/oder es nicht gepeilt....:shifty:
 
So,schönes Wetter heute. :)
Gleich genutzt,der MCV ist jetzt innen schonmal sauber.:D
Nun Mittagessen und dann los,Tanken,den Druck für die WR einstellen und Waschen.
Danach versiegeln,seit gestern sind die Jungs hier am Streuen.;)
 
Hast ein Androidgerät zur Verfügung, um mit OBD Software und dem vorhandenen Adapter mal auszulesen?.
Mich würde dein aktueller LTFT bei Zündung an/Motor aus interessieren.
 
@Texas

Den Laptop habe ich
Geht es mit der Software auch?

Der Mechaniker sagte irgendwas von der Wert liege nicht mehr bei -40 seit der Stecker getauscht wäre.
Könnte er diesen Wert gemeint haben?:think:

Bin zurück,der Wagen ist nun Winterfest.
Scheibenklar mit Frostschutz ist nun auch drin und nen halben Liter Öl brauchte er auch noch.
 

Anhänge

  • 20191109_143708.jpg
    20191109_143708.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20191109_143721.jpg
    20191109_143721.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20191109_143727.jpg
    20191109_143727.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 10
  • 20191109_143741.jpg
    20191109_143741.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 11
  • 20191109_143801.jpg
    20191109_143801.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20191109_143810.jpg
    20191109_143810.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20191109_143828.jpg
    20191109_143828.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 14
Den Laptop habe ich
Geht es mit der Software auch?
Nein das sieht man nur mit Standard OBD2 Software.
Den Ordner im Anhang entpacken und dann die Rechtsklick Option "Im Terminal öffnen" benutzen.
python ELM.py
eingeben, aber vorher das OBD Interface im Fahrzeug anstecken + Zündung an und im PC Funknetzwerk verbinden.

Im Beispiel läuft der Motor im Leerlauf und der STFT ist auch aktiv, bei Zündung an sollte STFT 0% sein und LTFT einen gespeicherten Wert zeigen.

LTFT.png
 

Anhänge

@Texas

Versuche ich die Tage mal.Im Moment ist es dunkel und saukalt hier.;)
 
@Texas

Habe es gerade mit dem Laptop und dem Programm ausprobiert.
Funktioniert nicht.
Habe im Terminal in das Verzeichnis gewechselt und den Befehl oft python ELM.py ausgeführt. ;)
Er zeigt kurz was an,den Ersteller des Programms und dann nur noch schwarzes Fenster.:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.311
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück