Genau so war es Jahrzehnte im Automobilbau nicht. Der Temperaturschalter schaltet gegen Masse bei Übertemperatur, der Öldruckschalter schaltet gegen Masse bei Minderdruck. VW hat es irgendwann bei den "Frostmotoren" genau anders herum gemacht, was zum Sterben der Motoren führte, denn es wurde der fehlende Öldruck bei LL nicht erkannt. Die Öldrucklampe wurde beim Einschalten der Zündung elektr. angesteuert, da ja der Druckschalter noch keine Masse schaltete. Nach dem Start war diese dann IMMER aus. Erst ab über einer gewissen Drehzahl war die Überwachung aktiv. Da diese Motoren ja Probleme mit der eingefrorenen KGE hatten, wurde das Öl über den Pelstab herausgedrückt. Der vorsichtig fahrende Fahrer bemerkte den Minderdruck nicht, da die Drehzahl nicht hoch genug war. Die Folgen waren ja dann nicht ohne. Deshalb kann man diese Sensoren nicht drahtbruchsicher bauen. Heute in Zeiten der sinnlosen Bastelei mit volumenstromgeregelten Ölpumpen wird der Öldruck analog überwacht.