Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

@Kasseler Strolch:

Hatte schon mal über folgendes nachgedacht:
Die Stretchlimos haben doch diese Glastrennwand hinter'm Fahrer,zum hochfahren,konnte man was in der Art nicht auch zwischen Fahrer- und Beifahrersitz einbauen?:think:
Also,für den Fall das das Gemecker von rechts zu laut wird...;)

:D:D:D
 
Hoffen wir mal Stefans Frau liest hier nicht mit. ;)
Was den Abgleich der Steuergeräte angeht. Muss man dazu nicht auch mal auf Benzin fahren? Das für Benzin hat ja nicht viel zu tun wenn das immer nur den Kaltstart regeln darf.
 
@Sven:

Nach der BDA ist das wohl nicht nötig,auch der Mechaniker meinte nach seinen Unterlagen würden die Steuerteile für Benzin und Gas sich gegenseitig immer wieder abgleichen damit die Kennfelder eben nicht auseinander driften.

Wundert ihn ja auch das das nur der eine Wagen von denen die sie schon im Kundenbestand haben macht und die anderen laufen.:mellow:

Der Abgleich soll im Normalfall wohl über den CAN-BUS geschehen.:think:
 
So,die letzten Tage/Wochen waren Wir damit beschäftigt meinem Schwager bei Renovierung und Umzug zu helfen.

Dabei haben Wir dem MCV natürlich auch zum Transport aller möglichen Dinge genutzt.
Die Lehnenteile der Rückbank umklappen schafft schon gut Raum.:)

Besser ist aber Rücksitzbank umklappen,Kopfstützen entfernen und dann die Lehnen umlegen,die Fläche ist dann fast eben.;)

Und in der Länge gewinnt man nochmal gut wenn man nicht nur den Rollokasten sondern auch die Sitzbankfläche ganz raus nimmt.:lol:

Das Ladevolumen ist mehr wie nur ordentlich.:prost:

Hatten bei der ganzen Aktion den direkten Vergleich zwischen dem MCV II und seinen 2010er Grand Scenic.;)

Beide Fahrzeuge zeigten bei der Umzugsaktion Vor- und Nachteile:

Der MCV ist länger,lange Möbelteile habe ich daher gefahren,der Scenic ist deutlich höher,Kühlschrank,Gefrierschrank usw. das ging in den Scenic stehend rein,im MCV hätte man es legen müssen.

Aber das Meiste konnten wir so rüber schaffen,nur für die ganz sperrigen Dinge wie Couchgarnitur und Polsterbett hatten Wir dann am letzten Tag von der Tankstelle eben kurz einen Anhänger (3,50m mit Plane) geliehen,den brauchten Wir aber gerade nochmal für eine Stunde.:D
 
So,mal was zum "Normverbrauch".;)

Dacia gibt ihn für den tce90/LPG auf der HP so an: 4,9l Super bzw. 6,2l LPG pro 100 km,also der reine "Papierverbrauch".In der Praxis pendel ich irgendwo zwischen 7,0 und 7,5l LPG,Benzin kann ich ncht genau sagen,aber die Tankfüllung langt für die Startvorgänge zwischen 10.000 und 12.000 km,je nachdem ob Wintermonate dabei oder nicht.:)

Im Moment ist Urlaubszeit,deshalb haben die Kollegen von der Fahrgemeinschaft auch "idealerweise" alle 3 diese und nächste Woche Urlaub.:lol:

Dadurch bedingt fahre ich halt im Moment allein zur Arbeit,einfache Strecke 75 km,davon 64 km geradeaus auf der BAB.;)

Ideale Bedingungen zum Testen.:D

Den "Normverbrauch" erreicht man tatsächlich,in der City ganz normal weg und auf der BAB konstant 100 km/h,2500 RPM,ist ja nix los Morgens um 4.30 Uhr.:)
Auf dem Rückweg Nachmittags wenn's voll ist,rauf auf die BAB und wenn man den ersten LKW eingeholt hat dahinter die Strecke durch,laut Tacho fahren die meist so 95 km/h.:think:

Heute vollgetankt,Durchschnittsverbrauch genau 6,0l.;)
 
Den "Normverbrauch" erreicht man tatsächlich [...] Heute vollgetankt,Durchschnittsverbrauch genau 6,0l.
In sofern sind die Herstellerangaben zu etwas zu gebrauchen. Man muss halt nur wissen, um welchen Faktor man mit seinem persönlichen Fahrprofil darüber liegt. Das gilt dann aber für alle Fahrzeuge eines Herstellers. Ob sich der Faktor ändert, wenn man Autos eines anderen Herstellers wählt, weil dieser anders bei der Bestimmung des Normverbrauchs "optimiert" hat, fände ich mal eine interessante Frage.

Mit dem dCi 90 erreiche ich bei entsprechender Fahrweise auch Werte leicht unter dem Normverbrauch. Auf dem Teststand gibt es halt keinen Windschatten :)
 
@Stefanvde
Ich beobachte bei mir den gleichen Verbrauch wie bei Dir. Ich bin damit zufrieden. Das ist weniger als mein alter Wagen und dazu ist der Sprit viel billiger. Eigentlich wäre ich ja sehr zufrieden mit meinem Wagen, aber es stört mich das schon 2 mal diese Warnleuchte angegangen ist und das der Fehler nicht offensichtlich ist. So hatte ich mir das mit meiner erstn Neuwagenerfahrung nicht vorgestellt. LPG wurde mir damit noch nicht vermießt, weil es kein LPG Fehler ist.
 
Sind auch schon mal zu 2. mit etwas Gepäck von Sachsen-Anhalt zurück nach Bremerhaven gefahren,komplett über Land die B71 runter.
Da ist fast immer 70 km/h beschränkt,wenn mal nicht kann man meist bis 80 km/h beschleunigen und dann sieht man das nächste 70 Schild schon wieder und läßt rollen.:lol:

Mit dem Rest der Tankfüllung bin ich den Tag danach hier noch unterwegs gewesen,gerade in mein Tankheft geschaut,29,7l LPG hatte ich damals rein bekommen,nach 552 gefahrenen Kilometern,macht einen Durchschnittsverbrauch von 5,4l.:rolleyes:

Aber selbst im Normalbetrieb mit normalen Arbeitsfahrten,4 Personen und 120 km/h auf der BAB gehen 7-7,5l Gas voll in Ordnung.:prost:

Der halbe Liter Unterschied ist die unterschiedliche Kraftstoffmischung Sommer/Winter,wobei ich mal stark davon ausgehe das der "Normverbrauch" mit der besseren Sommermischung ermittelt wird.:D
 
Das kenne ich Sven...

Ist bei mir der 2. Neuwagen,der 1. war 1999 ein Astra G 1,7 TD,und beide Neuwagen machten einen Haufen Ärger,seltsamerweise lief fast jeder Gebrauchte in den 24 Jahren die ich jetzt fahre echt gut.Ausnahme war nur mein aller erstes Auto,ein 86er Fiesta,1,6l Diesel,aber der zählt nicht,war nämlich ein Ford.:D

Spaß beiseite,die Fiesta waren eig. nicht übel nur der von Peugeot zugekaufte Dieselmotor war eine Krücke,die Dinger fielen damals im Fiesta und Escort reihenweise aus,wußte ich nur beim Kauf leider nicht.

Waren bekannt für Haarrisse im Zylinderkopf,Kühlungsprobleme usw.:(
 
Hey,auf Ford lasse ich nichts kommen. Ich hatte 1 Escort, 2 Mondeo und 1 Focus. Immer gebraucht gekauft, mindestens 5-6 Jahre gefahren und ausser ein wenig Verschleiß war nie was. Nicht mal Rost. Die haben mich auch nicht mit irgendwelchen Warnlampen genervt. Ich bin mal gespannt wie das weiter geht wenn alle 4 Wochen die Lampe an geht und die Werkstatt nie feststellen kann woran es liegt. Die können einen dann doch nicht damit sitzen lassen bis die Garantie rum ist,oder? Irgendwann muss doch dann mal auf Verdacht ein Teil getauscht werden was den Fehler auslösen kann, dem man aber den defekt so nicht ansieht.
 
@Sven:

Die machen die Lampe wieder aus,löschen also den Fehler und sagen Dir "Probieren sie nun mal",meine Erfahrung...:bang:

Und zwar nicht weil Sie zu faul wären zum Suchen sondern weil die Zentrale ihnen oft die genauere,aufwendige Fehlersuche nicht genehmigt.;)

recht hast Du,gerostet hat der Fiesta nicht wirklich,war sehr gutes Auto.Aber der 1,6er Diesel war eben bekannt für Probleme,mit den 54 PS.Später ersetzte Ford den gegen einen 1,8er mit 60 PS,absolut robuster Dauerläufer.:)
 
Was den Abgleich der Steuergeräte angeht. Muss man dazu nicht auch mal auf Benzin fahren? Das für Benzin hat ja nicht viel zu tun wenn das immer nur den Kaltstart regeln darf.

Laut Mechaniker und BDA nicht,aber versuche ich im Moment mal.;)

Aber ich finde es etwas oft...

Innerhalb der letzten 3500 km bin ich insgesamt 200 km auf Benzin gefahren und gestern Abend lief er mal wieder nicht rund.:huh:

Bei Tempo 30 ruckeln,habe dann die Gasanlage,Eco und S&S für ein paar km im Stadtverkehr ausgeschaltet damit das Steuergerät Werte sammeln kann,nun läuft er erstmal wieder rund,nur wie lange?:think:

Vor Auftreten des Fehlers bin ich Gestern auf der Rückfahrt von der Arbeit auf der BAB mal die ca. 35 km die hier nicht beschränkt sind etwas zügiger gefahren,so 140-150 km/h,Abends als wie dann Einkaufen fuhren kam das Ruckeln,allerdings dieses Mal ohne irgendwelche Lämpchen.;)

Ist der tce90 im LPG-Betrieb eventuell doch nicht Last fest wie Renault behauptet?:blink:
 
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