Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Chef versteht das Ganze überhaupt nicht,er hat im letzten Jahr eine hohe Anzahl mit dem Motor ausgeliefert,waren auch Taxen drunter die inzwischen Laufleistungen deutlich über meinem haben,problemlos.:rolleyes:

Die Taxen auch als LPG? würde ja Sinn machen,weil billiger gehts ja kaum.
 
@wf:

Eben,und nach deinem Beispiel,gerechnet mit 0,5% komme ich dann auf 2790 Euro Abzug.
Was soll da bitte preiswert sein?:whistle:
 
45000 km hat der Logan gelaufen. ;)

Inspektion,Versicherung usw kann man nicht einrechnen,die hat man IMMER wenn man ein Auto hält.

Den Wertverlust kann man einfach berechnen:

Fahrzeugpreis war 12400 Euro,geplante Nutzungsdauer 10 Jahre.

Runde den Preis grob ab auf 12000 Euro,dann hast Du pro Monat einen kalkulierten Wertverlust von 100 Euro auf die Nutzungsdauer.
Der Wagen ist EZ 11/15.
Der geplante Wertverlust aktuell liegt also bei 1900 Euro,deutlich unter dem Verlust bei einer Wandlung.:unsure:
 
Richtig,das Fahrzeug 1:1 tauschen wäre die wesentlich bessere Lösung,aber dazu muß Dacia Deutschland schon bereit sein.;)

Die sagen aber bisher das zwar die Kontroll-Lämpchen immer mal wieder an gehen,dahinter aber unterschiedliche Fehler stehen würden.

Laut denen war es nie der selbe Fehler,daher betrachten die das Fahrzeug bisher auch nicht als außer gewöhnlich auffällig.:think:
 
Im Moment beschränke ich mich noch darauf Ihn immer reparieren zu lassen,besser gesagt ich denke eher notdürftig zusammenflicken trifft es besser...:lol:

Der Meister selbst würde am Liebsten zumindest den Zylinderkopf runter nehmen um mal detailliert schauen zu können ob Hitzeschäden vorhanden sind.Das wird bisher aber nicht genehmigt.:huh:

Denke mal der Fehler wird sich irgendwo in einer elektronischen Baugruppe verstecken,alles Andere sind dann eher Folgen.

Starke Vermutung ist das der Motor in nicht allzu langer Zeit den Geist aufgeben wird.;)

Spätestens dann muss man sich in der Zentrale ja Gedanken machen...

Ich habe in den paar Monaten halt gut was gefahren,viele der tce90LPG haben längst noch nicht so viel gelaufen.

Die Zeit wird zeigen ob es wirklich beim Einzelfall bleibt oder ob in der Konstruktion grundsätzlich was nicht stimmt.

Sollte es kein Einzelfall bleiben ergibt sich aber eine Möglichkeit zum Ansetzen.^_^
 
,dahinter aber unterschiedliche Fehler stehen würden.
Die Fehlerprotokolle werden beim scannen automatisch als Diagnosebericht unter der Fahrgestellnummer gespeichert und lassen sich auch noch nachträglich ausdrucken.

Dann würde man mal genaueres mit Fehlercode sich anschauen können und hätte eine Fehlerhistorie vorliegen.

Hier ist ein Beispiel eines ausgedruckten Diagnoseberichts als PDF zum runterladen.

historie-der-pruefblaetter-png.20415


drucken-png.20416
 
@Texas:

Der Ansatz ist nicht schlecht,aber wie ist das rechtlich ,kommt man Da ran bzw. müssen Sie das rausrücken,ist ja bisher ein Garantiefall.:think:

Bei Reparaturen sonst ist es ja bei Teilen z.B. so:

Garantie,das Altteil geht in den Besitz von Renault über.
Ich muss zahlen,das defekte Altteil gehört rechtlich mir und ich kann es mir aushändigen lassen.;)
 
Schlimmere Kopfschmerzen bereitet Ihm aber das der Wagen im Benzinmodus,außerorts in vorwärts Richtung drinnen nach Abgasen riecht,Auspuff ist ja nun mal am Heck:lol:

Außerorts ...... also bestehend aus 2 Fakten, erstmal höhere Geschwindigkeit und zweitens mehr Gas und Gegendruck inerhalb der Auspuffanlage.

1.Wurde bei warmer Auspuffanlage schon mal der Auspuff zugehalten und dabei im Motorraum kontrolliert, ob es dort irgendwo ausbläst?

2.
Kombis, also Fahrzeuge mit Steilheck haben eine enorme Luftverwirbelung am Heck, die mit steigender Geschwindigkeit (außerorts) größer wird und es ist nicht ausgeschlossen, daß es den Müffel über eine nicht ordentlich anliegende Heckklappen- oder Rücklichtdichtung ind Wageninnere zieht.

Mal die Dichtungen prüfen ob sie überall anliegen.
Alternativ auch mal eine nach unten gebogene Auspuff-Zieblende aufstecken, so daß der Auspuffstrahl nach unten abgelenkt wird.

Es gab mal hier vor langer Zeit Fälle, in denen die Auspuffanlagen (warum auch immer) unterschiedlich verbaut waren, wodurch das Endrohr teilweise HINTER die Heckstoßstange gepustet hat.
Die Folge war dann allerdings eine verformte angeschmolzene Heckstoßstangenhaut.

Abweichende Montagen der Auspuffanlage sind bei Dacia also schon vorgekommen.
 
Kommt aus Lüftung bzw Seitenfenst,hatte ich Sonntag auf der Fahrt bei fast 30 Grad offen,Helmut.;)
 
OK, dann wäre das nächste die Benzinleitung.

Benzin riecht ja recht nachhaltig.
Selbst wenn Benzin weggetrocknet ist, ist es an dieser Stelle immer noch zu riechen.

Dann mal die Benzinleitung mit ihren ganzen Verbindungen und Anschlüßen im Motorraum sequenziell Stück für Stück mit den Fingern abfahren und immer wieder schnuppern, ob in irgendeinem Bereich die Finger plötzlich nach Sprit riechen.
 
Bekommst Du heute Rückmeldung was repariert bzw. untersucht wird?
 
Denke der Mechaniker weiss was er tut,hoffe ich zumindest.:D
Wenn es ihm gestattet wird das zu tun was gerne tun würde, dann wäre es OK.

Mir hat letztes Jahr der Abschlepper eines Nissanhändlers der im Auftrag des ADAC fährt, vorher aber Mitarbeiter der dortigen Werkstatt war gesagt, daß bei Garantiearbeiten wohl Teile und Arbeitszeit problemlos vom Hersteller vergütet werden, nicht aber die Arbeitszeit zur Fehlersuche.

Daher arten Garantiearbeiten mit aufwendiger Fehlersuche unter dem Strich zu einem Draufzahlgeschäft aus.

Ob das bei Dacia nicht so ist, - keine Ahnung.
Ansonsten steht der Meister dem Mitarbeiter bei der Fehlersuche im Rücken und sagt, - schluß jetzt endlich mit der Suche, das Teil wird gewechselt und raus mit der Karre auf den Hof.
 
Wollten Heute anfangen zu suchen,bisher nix gehört,habe aber ja erstmal den Clio.;)

Hab zwar Urlaub aber bin fast den ganzen Tag beim Schwager auf'm Bau,die Zeit bis zum Umzugstermin drückt da etwas.:D
 
So,habe meinen Wagen gerade abgeholt. :)

Der Geruch wurde wohl durch sehr schlechte unvollständige Verbrennung ausgelöst,im Benzinbetrieb bekam er zu viel Sprit,im Gasbetrieb zu wenig.
Im Fehlerspeicher war ein Zündfehler im Gasbetrieb hinterlegt.

Die Kennfelder der Steuergeräte hatten sich verschoben,ziemlich weit auseinander wohl.:huh:

Normal soll da zwischendurch automatisch ein Abgleich erfolgen was wohl nicht so funktioniert hatte.:think:

Das Motorsteuergerät für Benzin hat nun neue Software bekommen,mal schauen ob die Kommunikation nun besser funktioniert und beide Kennfelder wurden auf Normalwerte zurück gesetzt.;)
 
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