Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCe LPG und MCV I 1.6 LPG zum Sandero II SCe 75

Ist der tce90 im LPG-Betrieb eventuell doch nicht Last fest wie Renault behauptet?:blink:


Dein TCe hat noch ein nicht behobenes Hardwareproblem, welches natürlich auch den Motorlauf beeinflusst.
Nicht umsonst zeigt der rasante Kerzenverschleiß , wo trotz mehrmaliges Kerzentausches leider noch keine Fotos zu sehen waren, das die Ursache noch nicht entdeckt wurde.

Schreib mal komprimiert, was hier im Thema verteilt ist.
1. Reparaturversuch
- Datum, km Stand
- Fehlerbild
- Aufleuchten von Kontroll/Fehlerleuchten
- Diagnoseergebnis
- Reparaturablauf
2. Reparaturversuch usw
 
Werde ich mal machen Texas,muß ja erst Mittwoch wieder Arbeiten.:)

Einen grundsätzlichen Fehler am Motor hatte der alte Werkstattleiter im AH ja schon in Verdacht als das ganze Theater anfing,war noch vor Erreichen der 1. Inspektion...;)

Allerdings bekam er für eine aufwendige Fehlersuche schon damals keine Kostenfreigabe von Dacia.:o
 
@Texas:

Hier eine geordnete Zusammenfassung der Vorgänge:

17. März 2016: Termin wegen Ruckeln bei 30 km/h,Neue Software wurde aufgespielt

19. April 2016: Aufleuchen der Elektroniklampe + MKL,14.000 km,Fehler „Fehlzündungen im Gasbetrieb“,Fehlerspeicher wurde gelöscht,soll probieren.

10. Juni 2016,Zündkerzen erneuert,18.000 km,Software-Update,danach wieder Ruckeln

30 Juni 2016,20.000 km Elektroniklampe + MKL,Zündkerzen defekt,Lamdasonde gewechselt,am 4. August hatte ich den Wagen dann mal wieder!!!

29 September 2016,24.000 km,Elektroniklampe + MKL,“Fehlzündungen Zylinder 2 im Gasbetrieb“,Gasrail wurde bestellt

20. Oktober 2016: Gasrail getauscht

27. Mai 2017: 44.000 km Elektroniklampe + MKL

08.Juni 2017: Werkstatttermin „allgemeine Fehlzündungen“,Zündkerzen wieder defekt

15.Juni: Elektroniklampe +MKL,Kennfelder neu eingestellt,Fehlerspeicher gelöscht
 
So,da ich Heute und Morgen frei habe warte ich nun ab wie lange meine Frau beim Arzt braucht und dann eventuell heute noch zum AH,sonst Morgen.
Langsam muss eine praktikable Lösung her,der MCV muss weg,geht wohl kein Weg mehr dran vorbei.:mellow:

Unser Händler hat laut seiner HP 2 für mich interessante Fahrzeuge auf dem Hof stehen,mal ansehen und gucken ob er so ein vernünftiges Angebot hin bekommt.:)

Wenn nicht was gutes für beide Seiten raus kommt,dann werde ich mich mit dem ADAC in Verbindung setzen,Verkehrsrechtschutz habe ich da.;)

Aber wenn das Ganze zum Rechtsstreit eskalieren sollte,dann werde ich das zwar Rückabwickeln,aber das Geld dann wo anders lassen,nicht mehr bei der Renault Gruppe.:blink:
 
Waren eben im AH.
Die beiden interessanten Fahrzeuge sind zwar etwas was ich eig. nie wollte,Logan MCV I,die Hecktüren gefallen mir nämlich eig. gar nicht...;)

Aber sind beides Werks-LPG,mit dem 1.6 MPI und 87 bzw 84 PS.:)

Der eine ist von 2008 und hat 123.000 km runter,Laureate Ausstattung,Sitzpaket,also 7 Sitzer,AHK,grau.

Der Andere ist einer der Letzten,BJ 2012 und hat gerade mal 72.000 km gelaufen,allerdings nur Ambiance und nur 5 Sitzer,in Rot.;)

Der Chef ist zur Zeit im Urlaub,konnten daher nur mit einem aus dem Verkauf sprechen.

Zugesagt hat mit der 2012er,top gepflegt,schaut fast neu aus.Eine Entscheidung muss natürlich mit dem Chef gemacht werden,aber der Wagen wird jetzt erstmal reserviert.
Für eine Einigung ist es sehr zuträglich das in Fahrzeug da ist wo Interesse besteht,besser als wenn der vorher weg geht.;)

Der Geschäftsführer kommt am 09.08 aus dem Urlaub wieder.
 
Ich hoffe das es bei mir nicht auch so endet. Alle 4 - 6 Wochen in die Werkstatt zum Fehler auslesen weil der Turbolader einen Fehler meldet, darauf habe ich keine Lust. Zumindest gibt es bei mir keine Symptome, aber irgendwas muss ja trotzdem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten gern einen Sandero genommen,aber sowas als LPG ist leider nicht da.

Neubestellung kommt auch nicht in Frage,die guten Motoren gibt es leider nicht mehr und ein tce kommt mir nicht wieder vor die Tür,egal ob mit oder ohne LPG.:kotz2:

Sonst hätte er nur 2 Duster LPG gehabt,aber die saufen für den täglichen Gebrauch als Pendler mit ca. 10l Gas einfach zu viel.;)
 
@wf:

Stimmt da ist bekannt das die Injektoren um die 80-100.000 km gerne mal den Geist aufgeben,ja.;)

Ansonsten bekannt beim alten MCV sind Rostprobleme am Tank,da der unter'm Auto hängt,Magnetspule am Tank und Rost um den Gaseinfüllstutzen hinter der Tankklappe...

Tankklappe habe ich geguckt,absolut Rostfrei,Tank auch ok,Fahrzeug auch auf der Bühne von Unten angeguckt,Auspuff schaut Kilometer bedingt auch noch ganz gut aus.:)

Ich sehe bei dem Fahrzeug eher durch das Alter Vor- wie Nachteile.;)

Aus der Garantie ist der raus,daher bin ich da nicht so an Renault gebunden wie beim Neuwagen jetzt.

Die Gasinjektoren und auch die Filter für die Gasanlage sind bei freien Gasbetrieben wesentlich günstiger,die Injektoren auch.:)

Alles was an Wartung direkt mit dem Dacia zu tun hat würde ich wieder beim AH machen lassen und alles was Gas spezifisch ist bei einem Betrieb hier in der Stadt der Umrüstungen macht,jahrelange Erfahrung damit hat und als gut bewertet wird.

Dort bringt mein Vater seinen Astra LPG auch hin,für alles was mit der Gasanlage zu tun hat,und die ist dort auch von Landi-Renzo.;)

Im Prinzip bräuchte ich bim MPI bei Renault nur reinen Ölwechsel machen lassen,beim alten Logan hatte ich da immer 60 Euro für gezahlt.
Zündkerzen und Luftfilter kann man an der Maschine gerade stehend ohne großartiges Spezialwerkzeug selbst erledigen,ist längst nicht so verbaut wie der tce Motorraum.:whistle:

Alles weitere wie Bremsen,Fahrwerk wieder wie beim alten Logan regelmäßig selbst kontrollieren und bei Bedarf dann bei unserem Dacia AH erledigen lassen.
Und auch da gilt wieder bei unserem AH,auch günstigere Teile vom freien Teilemarkt sind da möglich,muss man nur absprechen dort.

Alles günstige Möglichkeiten,die natürlich während der Garantiezeit nie möglich wären.;)
 
Aber sind nicht gerade das die Motoren mit den weniger brauchbaren Injektoren?

Lt. Texas wurden zum Schluß benutzerfreudliche Injektoren verbaut die nicht mehr kpl. getauscht werden müssen, sondern für die es preiswerte Einzelteile zur Überholung gibt.
Ich gaube da ging es insbesondere um Federn, die im Laufe der Zeit erlahmen, wodurch sich das Gemisch verfettet.
 
Mein alter Logan mit 1.4 MPI war EZ 2006.Der hatte Ölwechsel vom 24 Monaten oder 30.000 km. Fazit: Nach 212.000 km kein messbarer Ölverbrauch. :)

Neuwagen sind scheinbar nicht wirklich lohnend,wenn man die Wartungskosten in der Garantiezeit mit einberechnet.

Hatte inzwischen am MCV II 2 mal Service gehabt,bei 20.000 und bei 40.000 km,dafür jedes Mal um die 300 Euro hingelegt,natürlich auch um die Garantie zu erhalten.;)

Bekommen habe ich dafür mehr wie nur genug Ärger,das geht mit einem älteren Fahrzeug zwar eventuell auch,aber dann billiger.:lol:
 
@Helmut2:

So wie ich Texas verstanden habe sind diese Reparatursätze allerdings für die Injektoren vom MCV II tce,denn ich im Moment noch fahre.;)

Allerdings befürchte ich da eben das ich die nie brauchen würde weil der Motor vor den Injektoren hinüber wäre...:o

Deshalb will ich den Turbo ja gerade loswerden,ein Satz Gasinjektoren aus dem freien Handel dürften im Bedarfsfall wesentlich günstiger sein wie ein tce Austauschmotor.:D
 
@wf:

EZ 2012 ist einer der Letzten MCV I,von "alter Schüssel" noch weit entfernt,zumal er erst 72.000 km runter hat.:lol:
Also gerade mal 20.000 mehr wie mein 2015er MCV II aktuell.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.146
Mitglieder
73.983
Neuestes Mitglied
knauber
Zurück