Unser Dacia Dokker Stepway 2017 Facelift Walkthrough

Und was die Verbesserungen betrifft. Da ist dacia ja konsequent es gibt nur das was da ist. Will man mehr "guckt du Renault" daher kommt ja auch irgendwie der Preis.

Beispiel skoda. Da wurde dann auch der Roomster eingestellt, da zuviel Konkurrenz zum caddy bei Vergleichbarer Ausstattung
 
Auch ich kann Eure Entscheidung für den Dokker gut verstehen. :blush: Wir haben uns recht kurzfristig zum Kauf eines neuen Wagen entschieden und sind dabei schnell auf Dacia und speziel auf den Dokker Stepway Celebration 2017 gekommen. Der Händler vor Ort konnte uns leider kein Fahrzeug kurzfristig liefern (erst im Oktober). Glücklicherweise bin ich auf einen großen Händler in Wuppertal gestoßen, der uns innerhalb von zwei Wochen unser Traumauto liefern konnte. Islandgrau, Rückfahrkamera, Sitzheizung, etc. Wir sind super zufrieden.
 
@wolliw das Island grau gefällt uns auch sehr gut :yes:. Bei welchem Anbieter habt ihr denn gekauft. Gern über pn

Ich finde das dacia so ist wie früher die Japaner / Asiaten günstiger Preis und alles drin
 
Wir sind mittlerweile in einem Alter wo sich altbacken gar nicht mehr so schlecht anhört :D
Arte/3sat /NDR :lol: nur mit den Flippers und Andrea Berg komme ich noch nicht so klar :kotz2:
 
Moin...

Bei Andrea einfach den Ton abstellen, dann fällt auf das sie eigentlich recht ansehnlich ist. ;)

Gruß DECO:D
 
Dann lieber Ton aus und die g...le Helene...... :prost:
 
Richtig, das wichtige ist vorhanden bzw. bestellbar und es ist keine "experimentelle" Technik sondern solide, erprobte Gerätschaften (andere sagen "altbacken") die keine Probleme mehr machen

Ja, ich hofe damit hast du recht. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinen Dokker, die Endabrechnung mache ich aber erst nach 8 Jahren. Eine frühere Kollegin hat seit über 3 Jahren den Sandero und ist immer noch sehr zufrieden. Mein bulgarischer Nachbar hat erst gelacht und meinte: "Weißt du was Daica ist? Das ist billiger Schrott von Renault!" Später relativierte er seine Meinung und sagte, er kennt Dacia nach vor 30 Jahren, er meinte weiter der verbaute Diesel-Motor von Renault beim Dokker währe ganz gut und gab mir noch den Tipp, den Motor immer vor dem Parken nachlaufen zu lassen, weil sonst der Trubolader schnell kaput gehen soll. Ich mache den Motor trotzdem direkt aus ;-).

Erstaunlich finde ich auch den Wiederverkaufswert, ist ja fast schon wie beim Porsche.
Wir sind mittlerweile in einem Alter wo sich altbacken gar nicht mehr so schlecht anhört :D
Arte/3sat /NDR :lol: nur mit den Flippers und Andrea Berg komme ich noch nicht so klar :kotz2:

Genau so geht es mir auch.
@Björn:

Und willst du das "Wägelchen" noch vor dem Sommerurlaub holen? Ich plane schon meinen nächsten Urlaub mit den neuen Dokker :D, im Juli geht es mit Kind und Frau nach Kalabiren.

@all:
BTW: Gibt es eine gute Möglichkeit Gasflaschen sicher im Dokker zu befestigen (laut Bestimmung Überschlagsicher) Wenn es einen guten Thread dazu gibt bin ich über einen Link sehr dankbar, hab auf Anhieb selber nicht das richtige gefunden.

Bete Grüße
Tobi
 
@dokkernaut wir hoffen ja so schnell wie möglich.
Skoda zum guten kurs loswerden.
Und das unsere 2 Händler die wir in der Auswahl haben sobald wie möglich die dokker auf den Hof bekommen.
Viel Spaß in Kalabrien :blush::prost:
 
Gibt es eine gute Möglichkeit Gasflaschen sicher im Dokker zu befestigen (laut Bestimmung Überschlagsicher) Wenn es einen guten Thread dazu gibt bin ich über einen Link sehr dankbar, hab auf Anhieb selber nicht das richtige gefunden.

Dazu müsstest du unterscheiden, ob du die Gasflaschen nur kurzzeitig transportieren willst (vom Gashandel nach Hause) oder ob sie für die Dauer des Urlaubs zum Kochen mitgeführt werden sollen.

Transport:
- Festgurten mit Zurrgurt oder Zurrnetz an Ösen oder an der Rücksitzbank
- Schutzkappe drauflassen

Urlaub kurzzeitig:
- siehe Transport (Grauzone)
- Flasche muss bei Verwendung im Freien aufgestellt werden
- Gasflasche drinlassen und im Fahrzeug übernachten geht nicht, Lebensgefahr!

Urlaub länger, Flasche soll nicht ständig ausgeladen werden oder Flasche soll während der Übernachtung im Fahrzeug bleiben:
- zum Innenraum hin abgedichteter Gaskasten mit einer freien Öffnung im Boden
- Öffnung muss nach außen führen, nach unten gerichtet sein (Gas ist schwerer als Luft) und 100 Quadratzentimeter freien Querschnitt aufweisen
- Gasprüfung nach dvgw bei Kraftfahrzeugen erforderlich (aber der Teil "Dichtigkeitsprüfung" ist albern, wenn keine weitere Verrohrung vorhanden ist)
- Benutzung während der Fahrt verboten
- ... also eigentlich alle Vorschriften für ein Wohnmobil nur ohne die Erlaubnis der Nutzung während der Fahrt (ginge beim Wohnmobil mit Truma DuoControl CS oder gleichwertigem Crashsensor) oder während des Wohnens (ginge im Wohnmobil).


Gruß
MadGyver
 
Tach zusammen,

habe mich Sonntag im Forum angemeldet und möchte mal ein Hallo in die Rund senden.

Den Gedanken, seine Erfahrungen auf dem Weg zum neuen Fahrzeug , im Forum zu teilen finde ich sehr gut. Habe mich da teilweise wiedergefunden ;o)

Hier mal mein Weg zum Dokker Stepway in Kurzform:

24.05.2017: die Idee gehabt ein neues Auto wäre schön; intensive Suche im Netz nach passenden Fahrzeugen; schnell bei Dacia gelandet.

25.05.2017: die verschiedenen Dacia Modelle verglichen. Zuerst beim Duster gelandet, dann aber schnell festgestellt dass der Platz nicht ausreicht. Als wir uns den Dokker Stepway im Konfigurator etwas intensiver betrachtet hatten, kam immer deutlicher der Gedanke: „ Der könnte es werden“

26.05.2017: auf zum AH nach Oberhausen und mal „in Echt“ schauen. Da stand ein Dokker Stepway in schwarz in genau der Konfiguration wie wir ihn wollten, hat mich sofort angesprochen (meine Gattin ebenfalls :o)). Das Platzangebot hat mich begeistert, auch die Verarbeitung und das Ambiente haben mich echt Überrascht (der Preis sowieso). Alles Prima !

Dann entdeckten wir, etwas abseits, das gleiche Fahrzeug in der Farbe Island-Grau, mit der gleichen Ausstattung (Alles außer Tiernahrung ;o) …. ), der hatte es uns dann endgültig angetan. Das Beste war, der war nagelneu (25 km auf der Uhr) und sofort verfügbar !!!

Also Probefahrt für den 29.052017 vereinbart .

29.05.2017: 16 Uhr, Fahrzeug parkte, vollgetankt und gewaschen, zur Probefahrt bereit. Nach ausgiebiger Rundreise (unter fast allen Bedingungen) war klar: „genau der wird’s“. Also flux zurück zum AH, Formalitäten erledigt, noch schnell eine Anhängerkupplung geordert und fertig war die Laube ;o) Ach ja, original Dacia Gummimatten und Kofferraumwanne gab es gratis oberdrauf, nicht die Welt, aber der Mensch freut sich …….

Nächste Woche wird das frisch angemeldete Auto, incl. Anhängerkupplung, abgeholt.

Fazit: so schnell habe ich noch nie ein Auto gekauft (und ich habe schon einige Autos gekauft ..) und das Beste daran ist: ich habe ein wirklich gutes Gefühl bei dem Deal.


Schöne Grüße aus Duisburg
 


Vielen Dank Holger,
der Link ist wirklich sehr gut.

Dazu müsstest du unterscheiden, ob du die Gasflaschen nur kurzzeitig transportieren willst (vom Gashandel nach Hause) oder ob sie für die Dauer des Urlaubs zum Kochen mitgeführt werden sollen.

@MadGyver:

Ich will die Gasflaschen (2 x 5 Kilogramm) mit in den Urlaub nehmen. Das Gas ist für die 40 Liter Kühlbox und zum kochen gedacht. Natürlich nur im freien (bzw. im Vorzelt) und auch natürlich nicht im Auto. Im Auto sollen die Flaschen auch nicht über Nacht stehen.

Gehe ich recht von der Annahme, dass man den Spanngurt einmal komplett um die Rückbank führt? Was hältst du von der Methode diese hinter den Vordersitz zu legen und dann diesen ganz nach hinten schieben? Ich dachte die Flaschen sollten immer aufrecht stehen beim Transport.

Wie dem auch sei, die größte Angst meiner Frau ist es, dass die Flasche bei Hitze (wenn man mal den Wagen eine Stunde in der Sonne parkt) im Auto explodieren könnte...

Beste Grüße
Tobi
 
Das Einklemmen der Flasche hinter dem Beifahrersitz ist bestenfalls eine Notlösung. Im Falle eines Aufpralls sollte es zumindest innerorts ausreichen. Bei höheren Geschwindigkeiten oder wenn sich das Auto überschlägt, ist diese Art der Sicherung nicht empfehlenswert.


Mir hat mal ein Händler für technische Gase einen Tipp gegeben:

Gasförmige Stoffe (Luft, Schutzgas, Sauerstoff, ...) kann man trotz 200-300bar problemlos liegend transportieren. Wenn die durch ein defektes Ventil entweichen, ist die Lage egal.

Zu einer Flüssigkeit komprimierte Gase (LPG, Propan, Buthan, ...) sollte man immer aufrecht mit dem Ventil nach oben transportieren. Wenn das Ventil defekt, undicht oder nicht fest genug verschlossen ist, strömt Gas aus. Wäre das Ventil unten, würde etwa das gleiche Volumen als Flüssigkeit entweichen. Dummerweise entspricht ein Liter verflüssigtes Gas rund 0,5kg Gas, was sich zu 250 Liter gasförmigem Gas ausdehnt. Ja, das ist blöd formuliert, aber anders ausgedrückt will ich sagen: Liegt die Flasche, strömt über das gleiche Leck die 250-fache Menge Gas aus. Und wenn es flüssig ausströmt und expandiert, kann das Ventil vereisen und die Probleme können noch heftiger werden.

Im Falle eines Brandes bläst die stehende Flasche Gas ab, wodurch sich das verbleibende Gas leicht abkühlt. Das Überdruckventil wird also stoßweise Gas freisetzen, was nicht so wild ist. Eine liegende Flasche bläst aber Flüssiggas ab, was wieder der 250-fachen Gasmenge/Masse verglichen mit gasförmigem Austritt entspricht. Das ist ein mittelgroßer Flammenwerfer.


Die Sicherung erfolgt sinnvollerweise mit Zurrgurten, die auch durch den Griff der Flasche geführt werden. So kann die Flasche nicht aus der Gurtschlinge rutschen, wenn das Auto auf dem Kopf liegt. Ideal sind dabei die originalen Befestigungsösen, aber je nach Beladung kann man einen Gurt auch an der Rücksitzlehne befestigen. Dabei ist nicht blindes "herumwickeln" gemeint, sondern eine Gurtführung an den Lehnenbefestigungen, den Scharnieren, den Aufhängungspunkten oder zwischen Sitz- und Lehnenteil. Einfach mal ausprobieren. Eventuell ergibt sich für die Fahrt eine sinnvolle Anordnung von Kühlbox, Klo und Gasflaschen, wodurch ein halbwegs annehmbarer Formschluss entsteht.

Meine persönliche Empfehlung für Gepäcktransport über längere Strecken ist ein Ladungssicherungsnetz oder Zurrnetz. Die gibt es schon für weniger als 30€ und sie halten zuverlässig auch große und schwere Gepäckstücke fest.

kuriershop.de - Ladungssicherungsnetz für Caddy / Transporter, Maße 1,3 m x 0,9 m, LC 1000 daN | LS-LN-10680 (http://www.kuriershop.de/products/de/ladungssicherungsnetze-ladungssicherungsnetz-fuer-caddy-transporter-masse-13-m-x-09-m-lc-1000-dan-690.html)


Gruß
MadGyver
 
@MadGyver:

Danke für deine ausführliche Antwort, diese hat mir sehr weiter geholfen. Ich habe jetzt mal nach den Ösene an den Rücksitzten gesehen, die sind mir noch gar nicht auggefallen. Damit sollte ich die Flasche gut festbekommen. Jetzt hoffe ich nur, dass meine Frau keine Panik auf den Weg nach Italien schiebt.

Das mit dem Netz fürs Gepäck ist eine gute Idee, ich glaube so eins hole ich mir auch. Schon allein wegen der Sicherheit unseres 4 jährigen Sohns. Und dann kann man evtl. auch noch etwas höher (als die höhe dier Rückbank) staplen (oder nicht)? Ansonsten bin ich mit dem "Gepäck-Tetris" sehr gut vertraut :). Evtl. muss ich auch ein Teil der Rückbank zurückklappen damit alles passt. Diese würde ich aber gerne wegen dem Kind vermeiden.

Vielen Dank nochmal und beste Grüße
Tobi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.396
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück