Unterschied zwischen E 10 und E 85

Luni

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (86 PS)
Baujahr
2009
Hallo,

ich wollte jetzt mit meiner Frage nicht in einem E 10 Thema anfangen weil es ja eigentlich um E 85 in meiner Frage geht.

Bei dieser ganzen E 10 Problematik stelle ich mir gerade die Frage wie das eigentlich mit dem E 85 aussieht?
Das E 10 soll ja verschiedene Teile angreifen. Aber bei E 85 ist doch noch mehr Ethanol drin...greift das nicht die Teile noch mehr an?
Ich komme nur drauf weil ein Arbeitskollege erzählt hat das er mit seinem 2er Golf oft E 85 getankt hat und keine Probleme hatte.


Viele Grüße
Luni
 
Hallo,

ich wollte jetzt mit meiner Frage nicht in einem E 10 Thema anfangen weil es ja eigentlich um E 85 in meiner Frage geht.

Bei dieser ganzen E 10 Problematik stelle ich mir gerade die Frage wie das eigentlich mit dem E 85 aussieht?
Das E 10 soll ja verschiedene Teile angreifen. Aber bei E 85 ist doch noch mehr Ethanol drin...greift das nicht die Teile noch mehr an?...

Der neu 16V ist speziell angepasst an E85, Hardware und Software, also wird die Ölqualität schon an die Ölwechselintervalle angepasst sein und zum E85 passen.

Was der Golf-II Fahrer macht ist ja sein Problem nicht das von VW. 20+ Jahre Garantie gibt VW sicherlich nicht. :D
 
Der neu 16V ist speziell angepasst an E85, Hardware und Software, also wird die Ölqualität schon an die Ölwechselintervalle angepasst sein und zum E85 passen.
Hallo...

...woher bitte nimmst du diese INFOS und auf welchen Motor treffen die zu?

Meinst du den 1,6l 16V aus den neuen Dacias zb in meinem MCV?
Ich dachte das wir das grad noch am klären sind und nun lese ich diese Aussage hier von dir.

Bin grad sehr verwirrt

Gruß Alex
 
Laut Dacia Homepage ist der neue,aktuelle 1,6 16V im MCV für E85 gemacht.Zu den technischen Unterschieden zum "alten" 16V kann Dir ja vielleicht Texas was genaueres sagen,der ist immer extrem gut informiert.

Im übrigen würde ich Mir bei dem Motor dann auch keine Sorgen machen Ihn mit E10 zu füttern.;)
 
Der neu 16V ist speziell angepasst an E85, Hardware und Software, also wird die Ölqualität schon an die Ölwechselintervalle angepasst sein und zum E85 passen.

Was der Golf-II Fahrer macht ist ja sein Problem nicht das von VW. 20+ Jahre Garantie gibt VW sicherlich nicht. :D

Laut Dacia Homepage ist der neue,aktuelle 1,6 16V im MCV für E85 gemacht.Zu den technischen Unterschieden zum "alten" 16V kann Dir ja vielleicht Texas was genaueres sagen,der ist immer extrem gut informiert.

Im übrigen würde ich Mir bei dem Motor dann auch keine Sorgen machen Ihn mit E10 zu füttern.;)


Hm....auf der Hompage steht nur Super /Ethanol... von E85 steht da nix.. hab grad nochmal geschaut.
 
Der neu 16V ist speziell angepasst an E85, Hardware und Software, also wird die Ölqualität schon an die Ölwechselintervalle angepasst sein und zum E85 passen.
Hallo...

...woher bitte nimmst du diese INFOS und auf welchen Motor treffen die zu?

Meinst du den 1,6l 16V aus den neuen Dacias zb in meinem MCV?
Ich dachte das wir das grad noch am klären sind und nun lese ich diese Aussage hier von dir.

Bin grad sehr verwirrt

Gruß Alex

Das ist hier schon alles theoretisch geklärt und die Dacia Seite ist ja nun eindeutig. Must du mal mal suchen.

Nun ist die Praxis gefragt wenn die ersten e85 tauglichen auftauchen. Dein MCV mag solch einer der ersten sein.
 
Das ist hier schon alles theoretisch geklärt und die Dacia Seite ist ja nun eindeutig. Must du mal mal suchen.

Nun ist die Praxis gefragt wenn die ersten e85 tauglichen auftauchen. Dein MCV mag solch einer der ersten sein.


.. ich finde da nix auf der Dacia Seite zu Angaben wie E85.

Ich möchte aber eigentlich nicht der erste Testfahrer hier sein:o
 
.. ich finde da nix auf der Dacia Seite zu Angaben wie E85.

Ich möchte aber eigentlich nicht der erste Testfahrer hier sein:o

Du hast doch ein paar Bilder eingestellt!
Es ist ein Hi Flex sogar mit Aufschrift, die Tankklappe sagt das du 95/98 Oktan Benzin und E85 (ca.102 Oktan) tanken darfst.
Du bist also einer der ersten in D die tanken KÖNNEN was sie wollen.

Über die Motornummer kann Texas dir möglicherweise etwas mehr zum Motor sagen.
Die motorseitigen Hardwarennpassungen sind von ihm hier schon beschrieben worden. Über die Steuergeräte und deren "Software" bestehen noch keine genauen Erkenntnisse.
Da dieser Motor als Gasfest (LPG) gilt ist das momentan wohl der beste Motor den man bei Dacia bekommt, die Diesel mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    202 KB · Aufrufe: 102
  • IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMAG0013.jpg
    IMAG0013.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 132
oh... eins vergessen...:o
 

Anhänge

  • IMAG0019.jpg
    IMAG0019.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 107
...nur mag ich nicht alles von den Aufklebern abhängig machen. Wenn ich die auf meinen alten Punto klebe, habe ich noch lange keinen BJ 98 E85 Flitzer :lol:

Hoffe ich bekomme das am Freitag von dem zweiten AH mal richtig gestellt. Das erste, letzte Woche Freitag hatte keine Lust sich da festzulegen oder keine Ahnung.
Werde euch hier auf dem Laufenden halten.

Gruß Alex
 
Nachdem ich vor einiger Zeit an einer nahe gelegenen Tankstelle E85 gesehen hatte, habe ich gegoogelt und auch ausländische Dacia-Seiten angesehen. Auf Dacia.fr (Frankreich) ist der 1.6 16V generell E85-fähig. - Jedenfalls soweit ich die Tabelle verstehe.

Die Autohäuser in Hamburg halten sich aber bedeckt. Wissen wir nichts von, haben mir keine Auskunft von Dacia-Deutschland.

Dacia-Deutschland ist noch besser und antwortet erst gar nicht!
 
Hallo..

mach meinen Erkentnissen besteht der Unterschied zu E10 und E85,
das man derzeit zu der Verträglichkeit der Motoren mit E10 Aussagen der Autohäuser bekommt, aber zu Thema E85 wie in meinem Fall nicht.

Gestern habe ich das zweite AH in meinen Nähe mit meinem MCV konfrontiert.
Ergebnis: erstaunte Gesichter, man wollte sich schlau machen. Heute morgen rief ich dort an, und der Mitarbeiter sagte mir das er gegoogelt hat!?
Na da brauch ich kein AH für, habe ja selbst Internet.
... ich sollte mich an Dacia direkt wenden, na toll.

Habe dann telefonisch bei Dacia angefragt, denen alles erklärt, meine Bedenken geäußert und gesagt das ich eine verbindliche Aussage zu meinem Fahrzeug und der E85 Geschichte haben möchte, sowie weitere Infos die im Zusammenhang mit dem E85, Ölsorte/wechsel und sonstiger Umgang mit dem Motor stehen.

Bin mal auf die Antwort gespannt.

Gruß Alex
 
Hi
also
E10 = 10 Prozent Alkoholanteil
E85 = 85 Prozent Alkoholanteil
(Quelle --> Google)

Sowas wie E85 gibts in D nicht (noch nicht)
Es wird nur in Brasilien und in Thailand an die sogenannten Flex Fuel Motoren verfüttert und da gibts noch nicht sehr viele. In Schweden laufen die ersten Versuche für E85 auch mit Flex Fuel Motoren.

In Deutschland denke ich muss man sich sowas schon selber mischen, sonst kommt man da normalerweise nicht dran.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.435
Beiträge
1.046.399
Mitglieder
72.860
Neuestes Mitglied
marllok
Zurück