V/Max Aufhebung/Höchstgeschwindigkeit ab 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die AGR hatte ich vergessen. Stimmt.

Sorry @Ponyhof ,
aber das verstehe ich nicht.
Wieso soll ein Direkteinspritzer einen höheren Kurbelgehäusedruck aufbauen, als ein Motor mit Saugrohreinspritzung oder meinetwegen auch mit Vergaser?

@nig Es geht nicht um "Höheren Druck als bei", sondern um größere Anfälligkeit der Direkteinspritzer als bei ....

@all Können wir uns auf die Aussage einigen?:

Bei höherer Geschwindigkeit (mit entsprechend höheren Motordrehzahlen)
verkokt ein D.I. schneller, bedingt durch stärkere Abgasrückführung & erhöhter Kurbelwellenentlüftung.




Warum die Dacien bei 174, die Renaults mit den gleichen Motoren nicht abgeregelt sind - ich hab keine
Ahnung, auch keine Vermutung. Was vermutet ihr?
 
...es geht wohl auch bei Dacia, aber nicht bei allen Steuergeräten. Es gab und gibt Tuner die so etwas ausprogrammieren können. ...
....
Da hat mich mal die Werkstatt darauf hingewiesen, weil es im Schadensfall beim Motor für die Garantie relevant sein kann
Da ist sie wieder, die Angst der Deutschen vorm Garantieverlust. :dance:

Im Ernst:
Aus einem Motor mehr Geschwindigkeit "heraus zu kitzeln" nannte man in meiner Jugend "friesieren". Und jedem war klar, dass man mit so etwas keine Garantie-Leistungen mehr bekommt.

Was ich damit sagen will ist:
Es ist doch klar, dass bei jeder Veränderung an der Motorsteuerung die Garantie erlicht.
Es ist doch klar, dass solche Veränderungen die Lebensdauer des Autos verkürzen..
 
mal im Ernst, mir persönlich ist das damals schon klar gewesen und da habe ich noch nicht beim Autohandel geschafft. Dir und vielen anderen auch. Aber vielen wiederum ist das nicht klar, kann ich auch manchmal nicht glauben aber die Erfahrung der letzten Jahre hat mich "belehrt".
Das Problem liegt ja auch manchmal in der echten Unwissenheit. Ein Bekannter von mir hat letztens ein Auto privat gekauft und im nachhinein haben wir festgestellt das eine Box verbaut war. Nicht eingetragen, nichts. Auch kein Hinweis vom Verkäufer. Er hat sich nur gewundert das der Wagen echt gut für das Alter zieht. Dann sind wir in der Werkstatt fündig geworden. Gut da war nun keine Garantie mehr, aber im Fall der Fälle wäre der Nichteintrag wohl nicht so prall.

Gruss
Steffen

PS: Früher hatten die Autos die wir frisiert haben auch nicht diese Garantie/ Gewährleistungszeiten wie heute.
Und der der TÜV war auch ganz anders :)
 
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, warum ich ein Auto nicht ausreizen sollte (Endgeschwindigkeit)? Auch noch nicht in Zeiten, als das Getriebe "nur" vier Vorwärtswgänge hergab.

Den TCE130 habe ich auf der Autobahn auch gefordert, warum auch nicht? - und dabei festgestellt, dass er im 5. Gang schon die Vmax erreicht.

Die Begrenzung erschließt sich mir nicht wirklich, zumal, wie oben schon angedeutet, der Mutterkonzern seine Maschinen unter "Renault" (noch) nicht begrenzt hat. Also gibt es seitens der Technik kein Problem in punkto Endgeschwindigkeit.

Da ich seit März auf Diesel umgestiegen bin, habe ich automatisch eine Verringerung der Vmax in Kauf genommen, war mir aber nicht im Klaren, dass nun die gesamte Dacia-Flotte auf 174 km/h begrenzt ist.

Was soll´s, am Wochenede geht´s auf die Bahn, dann werde ich sehen, was der Diesel mit knapp 2500 km auf der Uhr so hergibt. Wunder erhoffe ich mir nicht, obwohl er beim Beschleunigen mit seinen 260 Nm schon eine gute Leistung bringt.
 
also wir haben auch den tce150 von 5/22...mehr als 180 braucht kein Mensch...allerdings zieht der Motor bis 205 sehr beachtlich (in einem Jahr und knapp 17K KM vielleicht 200 KM gefahren. Der Sinn der Drosselung erschließt sich auch mir nicht...
 
Leute, warum machen die das wohl? Volvo hat sogar SUVs mit 500Nm auf 180km/h gedrosselt...

1. Spritverbrauch wird reduziert, da der höchste Verbrauch bei Vmax besteht

2. Sicherheit auf der Autobahn, je höher die Geschwindigkeit desto mehr Meter werden je nach Reaktionszeit "blind" zurückgelegt

3. Deutschland ist (noch) das einzige Land, wo diese Regelung überhaupt nennenswerte Relevanz hat

4. Assistenzsysteme funktionieren möglicherweise zuverlässiger... Weiss jetzt jedoch nicht, ob es für den Duster überhaupt einen Abstandstempomaten gibt...
 
Bin da absoluter Laie, aber der Gegenspieler der Höchstgeschwindigkeit ist die Bremsanlage. Hinten sinds beim Sandero nur Trommelbremsen...

ich weiß nicht welche Bremsen bei den anderen Modellen verbaut sind, insgesamt wird die Bremsanlage aber Preis-Leistungsmäßig nicht gerade High-End sein. Da sehe ich einen guten Grund, die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen.
Aber wie gesagt, bin öliger Laie.
 
Ob man das jemals rausfindet weshalb und ausgerechnet eine krumme Zahl?
174 + 1% davon + 6 macht 181,74. Dacia könnte Neufahrzeuge daher mit T statt mit
H Reifen ausrüsten. Aber ich bezweifele dass T preiswerter als H sind und dass das
ein Grund für das Limit ist. Vielleicht hat der Entscheidungsträger am, 17. April Geb.Tag
ist 174 cm groß oder weiß der Geier ...

Technisch hats jedenfalls nichts mit den Fzgen zu tun.
 
Bin da absoluter Laie, aber der Gegenspieler der Höchstgeschwindigkeit ist die Bremsanlage. Hinten sinds beim Sandero nur Trommelbremsen...

ich weiß nicht welche Bremsen bei den anderen Modellen verbaut sind, insgesamt wird die Bremsanlage aber Preis-Leistungsmäßig nicht gerade High-End sein. Da sehe ich einen guten Grund, die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen.
Aber wie gesagt, bin öliger Laie.
Bei Tests in div. Fachblättern lag der Bremsweg des Sandero von 100 auf 0km/h bei knapp bis etwas über 35m und wurde somit als sehr gut eingestuft. An den Trommelbremsen liegt die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, wie KuddlMuddl schon richtig sagte, also wohl nicht. Den Normspritverbrauch kann man mit der Drosselung aber schon senken, da ja auch ein Teil der Tests bei Höchstgeschwindigkeit erfolgt.

 
Leute, warum machen die das wohl?
1. ...
2. ...
3. ...
4. ...

5. Die Strafen für Tempo-Verstöße sind international nicht so "Pillepalle" wie in Deutschland. In Finnland "arbeiten" sie mit Tagessätzen, da kann auch ein halbes Monatsgehalt fällig werden.

Dort sieht man das "abriegeln" als Schutz um sich auch das nächste Auto noch leisten zu können. :think:
 
Bei meinem 130 PS Dokker ist im Zulassungsschein als Höchstgeschwindigkeit 189 km/h angegeben, für einen HDK eigentlich ein enormer Wert...
Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen ob eine derartige Geschwindigkeit sinnvoll und mit diesem Auto auch sicher fahrbar ist, Fakt ist...mein Dokker kann das...den Verbrauch, Anhalteweg, Seitenwindempfindlichkeit usw. lassen wir einmal unkommentiert stehen.
Unlängst war ich in der Nacht auf einer leeren Autobahn in Italien Richtung Bari unterwegs, Beladung 2 Personen und kleines Urlaubsgepäck. Meine "g´scheite" Armbanduhr zeigte 193 km/h...der Tacho noch mehr.
Ihr könnt jetzt gerne losschimpfen und mich belehren...ich wollte es einfach einmal wissen...jetzt weis ich es und das genügt mir.
Mein Autobahn Reisetempo liegt zwischen 120 und 130 km/h, da fährt sich der Dokker sehr angenehm und auch entsprechend sparsam.
Ja...eines noch...den 130 PS Motor in Verbindung mit dem 6 Gang Getriebe zu ordern war - für mich - die richtige Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.459
Mitglieder
74.196
Neuestes Mitglied
serdar2238
Zurück