V/Max Aufhebung/Höchstgeschwindigkeit ab 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Trommelbremsen schlechter Bremsen würden als Scheibenbremsen, dann hätten wir auf unseren Straßen riesen Probleme mit den ganzen LKWs. Scheibenbremsen sind servicefreundlicher und besser zu kühlen (wichtig bei Rennfahrzeugen aber nicht bei normalen PKW), das ist aber auch schon alles.
Ich finde die Drosselung okay.. gibt noch immer zu viele da draußen deren Auto zu schnell für sie ist...aber das wissen die immer erst wenn's zu spät ist :(

Hallo, zusammen!

Gelegentlich kann man hier im Forum regelrechte Loblieder auf Trommelbemsen und die Dacia-Bremsanlagen lesen.
Bei Tests in div. Fachblättern lag der Bremsweg des Sandero von 100 auf 0km/h bei knapp bis etwas über 35m und wurde somit als sehr gut eingestuft.
aus:

Dacia Sandero (2013-2020) Gebrauchtwagen Test | ADAC

Gebrauchtwageninfo
"schwache Bremsen,"

Ich kann mich dem Urteil das ADAC voll und ganz anschließen.
Ich habe mich bis jetzt gewundert, daß in allen Vorstellungen des Sandero II, die ich bis jetzt auf youtube gesehen habe, niemand die Bremswirkung beanstandet hat. Einige "Fachleute" fanden die Bremswirkung sogar gut.

Meiner Meinung nach sind zumindest bei meinem Sandero Access von 2019 die Bremsen unterdimensioniert. (Keine innenbelüfteten Scheiben vorne)
Das führt zu einer gefährlichen Fading-Anfälligkeit.
(Die Bremswirkung läßt bei heißen Bremsen gefährlich nach.) Und die Bremsen werden recht schnell heiß!
Um diesen Umstand zu vertuschen, wurde eine idiotische Programmierung in den Notbrems-Assistenten hineinprogrammiert, die gerne einen auf Krawall-Bremsung macht.
Da ich mir in 5 Jahrzehnten unfallfreien Fahrens angewöhnt habe, bei unerwartet auftretenden Gefahrensituationen, das Bremspedal so schnell wie möglich bis zum Druckpunkt durchzutreten und dann, wenn ich die Gefahrensituation besser überblicke, den Bremsvorgang durch den Pedaldruck zu steuern, führe ich jetzt mit dem Sandero immer wieder Vollbremsungen durch, wo sie vollkommen unangebracht sind; weil der Assistent, nachdem er erkannt hat, daß das Bremspedal schnell betätigt wird, gnadenlos eine Vollbremsung durchführt, über die ich keine Kontrolle mehr habe.

Autos anderer Marken, sind da besser abgestimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Leute, warum machen die das wohl? Volvo hat sogar SUVs mit 500Nm auf 180km/h gedrosselt...

1. Spritverbrauch wird reduziert, da der höchste Verbrauch bei Vmax besteht

2. Sicherheit auf der Autobahn, je höher die Geschwindigkeit desto mehr Meter werden je nach Reaktionszeit "blind" zurückgelegt

3. Deutschland ist (noch) das einzige Land, wo diese Regelung überhaupt nennenswerte Relevanz hat

4. Assistenzsysteme funktionieren möglicherweise zuverlässiger... Weiss jetzt jedoch nicht, ob es für den Duster überhaupt einen Abstandstempomaten gibt...
Die Frage ist, warum die Renaults - mit teilweise gleichen Motoren - nicht ebenfalls begrenzt werden? Ich denke nicht, dass die bei Vmax sparsamer sind als die Dacia-Fahrzeuge.

Vielleicht kann man ja so den Flottenverbrauch bei der Billigmarke drosseln, um die besser bezahlten Autos befreiter fahren lassen zu können.

Tempolimit Neue Renault-Autos sollen nicht schneller als 180 km/h fahren. Renault will die Höchstgeschwindigkeit von neuen Fahrzeugen auf 180 Stundenkilometer begrenzen. Neue Renault- und Dacia-Modelle sollen ein Tempolimit bekommen: Bei 180 Stundenkilometern ist Schluss. Dadurch sollen Unfälle vermieden werden.26.04.2021
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Renault führt eine eigene Höchstgeschwindigkeit ein: Ab 2022 wird eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung in die Autos des Unternehmens eingebaut, durch die diese nicht schneller als 180 km/h fahren können. Für Altfahrzeuge und Händler-Altbestände aus früheren Jahren ändert sich nichts.

Im Inet steht alles voll davon, auch bei Renault wird begrenzt.

update drauf und ab dafür

Das Update bei nicht zugänglichem OBD-Stecker wird spannend, die Reifen werden auf die neu festgesetzte Höchstgeschwindigkeit angepasst werden, Garantieverlust, fahren mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis, etc.

Ob sich das 'rechnet', ein Dacia ist mit 180km/h eh gut unterwegs und die Strecken wo jetzt noch kein Tempolimit besteht werden immer weniger bis sie ganz 'verschwinden'.

LG Rob

egal ob Garantieverlust oder Erlöschen der Betriebserlaubnis, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Auffallen wird es kaum, außer evtl. beim Service oder bei einem Unfall wo ein Sachverständiger mit ran muss.
Der Motor oder andere Teile an sich werden keinen Schaden nehmen, da sie auf höhere Geschwindigleiten ausgelegt wurden. Gehen tut alles, entscheiden muss jeder für sich selbst.
Wenn wir mal ehrlich sind haben wir das bestimmt doch schon alle irgendwie versucht, vielleicht nur nicht an Neuwagen.

Gruss
Steffen

Von manchen Ideen muss man sich wohl trennen:

Schade um das Rennerle, aber was hätte das mit dem Thema zu tun ?

LG Rob

egal ob Garantieverlust oder Erlöschen der Betriebserlaubnis, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Auffallen wird es kaum, außer evtl. beim Service oder bei einem Unfall wo ein Sachverständiger mit ran muss.

Sowieso, viele Dinge in der Liga fallen kaum auf, nur sollte man sich halt dem Risko bewußt sein, besonders als Gebrauchtwagenkäufer, was man sich da einhandeln kann.

Wenn wir mal ehrlich sind haben wir das bestimmt doch schon alle irgendwie versucht, vielleicht nur nicht an Neuwagen.

Ich habe aktuell 2 Fahrzeuge mit VMax Beschränkung (250km/h) bei Beiden dürfen die montierten Reifen auch für die 'echte Höchstgeschwindigkeit' verwendet werden, aber eine Aufhebung interessiert mich wenig mangels Gelegenheit das mal zu fahren.

Eine Kiste schneller zu machen liegt vielen Schrauben in den Genen, meist passiert aber das: wir haben solange getuned bis wir die Ausgangsleistung wieder erreicht haben......;)

LG Rob

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich Ironie dabei schreiben sollen

Wenn ich über 170 fahren möchte nehme ich sicherlich nicht den Dacia aus dem Fuhrpark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.197
Neuestes Mitglied
FsFM
Zurück