Hallo, zusammen!
Gelegentlich kann man hier im Forum regelrechte Loblieder auf Trommelbemsen und die Dacia-Bremsanlagen lesen.
Bei Tests in div. Fachblättern lag der Bremsweg des Sandero von 100 auf 0km/h bei knapp bis etwas über 35m und wurde somit als sehr gut eingestuft.
aus:
Gebrauchtwageninfo
"schwache Bremsen,"
Ich kann mich dem Urteil das ADAC voll und ganz anschließen.
Ich habe mich bis jetzt gewundert, daß in allen Vorstellungen des Sandero II, die ich bis jetzt auf youtube gesehen habe, niemand die Bremswirkung beanstandet hat. Einige "Fachleute" fanden die Bremswirkung sogar gut.
Meiner Meinung nach sind zumindest bei meinem Sandero Access von 2019 die Bremsen unterdimensioniert. (Keine innenbelüfteten Scheiben vorne)
Das führt zu einer gefährlichen Fading-Anfälligkeit.
(Die Bremswirkung läßt bei heißen Bremsen gefährlich nach.) Und die Bremsen werden recht schnell heiß!
Um diesen Umstand zu vertuschen, wurde eine idiotische Programmierung in den Notbrems-Assistenten hineinprogrammiert, die gerne einen auf Krawall-Bremsung macht.
Da ich mir in 5 Jahrzehnten unfallfreien Fahrens angewöhnt habe, bei unerwartet auftretenden Gefahrensituationen, das Bremspedal so schnell wie möglich bis zum Druckpunkt durchzutreten und dann, wenn ich die Gefahrensituation besser überblicke, den Bremsvorgang durch den Pedaldruck zu steuern, führe ich jetzt mit dem Sandero immer wieder Vollbremsungen durch, wo sie vollkommen unangebracht sind; weil der Assistent, nachdem er erkannt hat, daß das Bremspedal schnell betätigt wird, gnadenlos eine Vollbremsung durchführt, über die ich keine Kontrolle mehr habe.
Autos anderer Marken, sind da besser abgestimmt!