herrwi
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
Hallo Leute,
ich fahre seit 3 Jahren einen Logan MCV II TCE (12/2013). Ich hatte jetzt Anfang Januar planmäßig Wartung (Ölwechsel, sonstige Prüfungen) und TÜV - es wurde alles ohne weitere Beanstandungen durchgeführt bzw. abgenommen. Nachdem ich dann das Auto abgeholt habe, hat es nach wenigen Kilometern auf der Rückfahrt verbrannt im Innenraum gerochen (als ich an einer Ampel stand). Ich dachte hier nur dass die Werkstatt eventuell beim Tauschen von Flüßigkeiten etwas verkippt hat, was jetzt genüßlich verdampft - gequalmt hat nichts.
Jetzt ein paar Tage später hat sich der Geruch leider immer noch nicht verändert! Ich bin hier schon so um die 150km gefahren. Der Geruch ist schwer zu beschreiben - es riecht leicht verbrannt nach Gummi und Wachs, jedoch NICHT stechend! Es tritt nur auf, wenn die Kühlwassertemperatur um die >= 60°C hat. Man kann den Geruch deutlich wahrnehmen, wenn man den Motorraum öffnet.
Ich war deshalb heute wieder in meiner *IRONIE AN* Lieblingswerkstatt Renault Retail Group Niederlassung Berlin Fennpfuhl *IRONIE AUS* um das Problem prüfen zu lassen. In der Wartezeit bis der eigentliche Sachbearbeiter Zeit hatte habe ich 2 MA gebeten, zu prüfen ob diese diesen komischen Geruch kennen - da das Problem gerade reproduzierbar war.
Ich habe mich hier mit den wirklich freundlichen MA abgestimmt und diese haben mir geraten, den Motor solange laufen zu lassen, bis der eigentliche Sachbearbeiter Zeit hat. Gesagt getan - der Geruch war nach kurzer Zeit nicht mehr reproduzierbar! Das bedeutet im Leerlauf kein Problem. Ich bin danach ein paar Kilometer auf der Straße gefahren um zu prüfen ob das Problem wieder auftritt. Problem wieder da.
Danach hatte der eigentliche Sachbearbeiter Zeit. Auch der MA 3 konnte wieder nichts riechen obwohl der Geruch deutlich wahrnehmbar war. Nachdem er mir dann arrogant erklärt hat, dass er mir nicht weiterhelfen könne weil er keine Glaskugel hat, habe ich ihn auf eine Probefahrt eingeladen. Wobei er mir auch hier erklärt hat, dass er selbst wenn er es bei der Probefahrt riechen sollte nichts machen könne, da er auch hierfür eine Glaskugel bräuchte. Dadurch das nichts qualmt und auch keine Fehler angezeigt werden, könne er kein Problem feststellen. Auf den Versuch hin analytisch an das Problem heranzutreten hat er sich verschloßen und meinte dass er das Problem nicht erkenne und so auch nicht lösen könne. Er meinte auch das wir das Auto gerne auf die Hebebühne stellen könnten, wenn MIR das helfen würde ... Anmerkung: Naja solche Aussagen gegenüber Kunden sind frech - aber man muß dem MA gegenüber natürlich höflich bleiben .
Wir haben dann eine Probefahrt durchgeführt. Nach der Probefahrt hat es wieder deutlich verbrannt gerochen - was sogar der MA 3 festgestellt hat (trotz der hochstehenden Nase ). Er hat dann ein wenig im Motorraum gerochen und hat dann eine Diagnose gestellt. Er meinte es sei der Turbolader. Dadurch dass der Krümmer so heiß werde können solche Gerüche entstehen. Schönes WE - dann ist er sichtlich genervt abgedampft ...
Das Problem ist nur, dass es 3 Jahre lang nicht verbrannt gerochen hat. Erst nachdem Wartung und TÜV durchgeführt wurden, ist dieser verbrannte Geruch aufgetreten. Als ich übrigens diesen Fakt bei MA 3 hervor gebracht habe hat er sehr verschnupft reagiert. Aber gut ich glaube über den letzte MA brauchen wir kein Wort verlieren - ich denke hier ist das Motto arroganz = Arbeit abwehren. Leider war MA 3 schon 3 mal mein Sachbearbeiter. Jedesmal das gleiche auftreten - ich finds schon lustig wenn er mich wieder für blöd verkaufen möchte - nur leider löst es dass Problem nicht .
Zusammenfassend die Erklärung des Problems:
Nachdem sich die Werkstatt von ihrer besten Seite gezeigt hat , möchte ich mir hier euren fachkundigen Rat einholen:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - habe keine Lust das mir mein Auto abbrennt!
ich fahre seit 3 Jahren einen Logan MCV II TCE (12/2013). Ich hatte jetzt Anfang Januar planmäßig Wartung (Ölwechsel, sonstige Prüfungen) und TÜV - es wurde alles ohne weitere Beanstandungen durchgeführt bzw. abgenommen. Nachdem ich dann das Auto abgeholt habe, hat es nach wenigen Kilometern auf der Rückfahrt verbrannt im Innenraum gerochen (als ich an einer Ampel stand). Ich dachte hier nur dass die Werkstatt eventuell beim Tauschen von Flüßigkeiten etwas verkippt hat, was jetzt genüßlich verdampft - gequalmt hat nichts.
Jetzt ein paar Tage später hat sich der Geruch leider immer noch nicht verändert! Ich bin hier schon so um die 150km gefahren. Der Geruch ist schwer zu beschreiben - es riecht leicht verbrannt nach Gummi und Wachs, jedoch NICHT stechend! Es tritt nur auf, wenn die Kühlwassertemperatur um die >= 60°C hat. Man kann den Geruch deutlich wahrnehmen, wenn man den Motorraum öffnet.
Ich war deshalb heute wieder in meiner *IRONIE AN* Lieblingswerkstatt Renault Retail Group Niederlassung Berlin Fennpfuhl *IRONIE AUS* um das Problem prüfen zu lassen. In der Wartezeit bis der eigentliche Sachbearbeiter Zeit hatte habe ich 2 MA gebeten, zu prüfen ob diese diesen komischen Geruch kennen - da das Problem gerade reproduzierbar war.
- Der erste MA konnte aufgrund eines Schnupfens nichts riechen - OK.
- Der zweite MA hat dann gerochen, dass es riecht als ob irgendwelche Kabel schmoren - OK.
Ich habe mich hier mit den wirklich freundlichen MA abgestimmt und diese haben mir geraten, den Motor solange laufen zu lassen, bis der eigentliche Sachbearbeiter Zeit hat. Gesagt getan - der Geruch war nach kurzer Zeit nicht mehr reproduzierbar! Das bedeutet im Leerlauf kein Problem. Ich bin danach ein paar Kilometer auf der Straße gefahren um zu prüfen ob das Problem wieder auftritt. Problem wieder da.
Danach hatte der eigentliche Sachbearbeiter Zeit. Auch der MA 3 konnte wieder nichts riechen obwohl der Geruch deutlich wahrnehmbar war. Nachdem er mir dann arrogant erklärt hat, dass er mir nicht weiterhelfen könne weil er keine Glaskugel hat, habe ich ihn auf eine Probefahrt eingeladen. Wobei er mir auch hier erklärt hat, dass er selbst wenn er es bei der Probefahrt riechen sollte nichts machen könne, da er auch hierfür eine Glaskugel bräuchte. Dadurch das nichts qualmt und auch keine Fehler angezeigt werden, könne er kein Problem feststellen. Auf den Versuch hin analytisch an das Problem heranzutreten hat er sich verschloßen und meinte dass er das Problem nicht erkenne und so auch nicht lösen könne. Er meinte auch das wir das Auto gerne auf die Hebebühne stellen könnten, wenn MIR das helfen würde ... Anmerkung: Naja solche Aussagen gegenüber Kunden sind frech - aber man muß dem MA gegenüber natürlich höflich bleiben .
Wir haben dann eine Probefahrt durchgeführt. Nach der Probefahrt hat es wieder deutlich verbrannt gerochen - was sogar der MA 3 festgestellt hat (trotz der hochstehenden Nase ). Er hat dann ein wenig im Motorraum gerochen und hat dann eine Diagnose gestellt. Er meinte es sei der Turbolader. Dadurch dass der Krümmer so heiß werde können solche Gerüche entstehen. Schönes WE - dann ist er sichtlich genervt abgedampft ...
Das Problem ist nur, dass es 3 Jahre lang nicht verbrannt gerochen hat. Erst nachdem Wartung und TÜV durchgeführt wurden, ist dieser verbrannte Geruch aufgetreten. Als ich übrigens diesen Fakt bei MA 3 hervor gebracht habe hat er sehr verschnupft reagiert. Aber gut ich glaube über den letzte MA brauchen wir kein Wort verlieren - ich denke hier ist das Motto arroganz = Arbeit abwehren. Leider war MA 3 schon 3 mal mein Sachbearbeiter. Jedesmal das gleiche auftreten - ich finds schon lustig wenn er mich wieder für blöd verkaufen möchte - nur leider löst es dass Problem nicht .
Zusammenfassend die Erklärung des Problems:
- 3 Jahre keinen komischen verbrannten Geruch - erst nach Wartung / TÜV
- Wenn das Auto im Leerlauf läuft ist KEIN Geruch wahrnehmbar auch nicht wenn die Kühlwasstemperatur um 85°C liegt! Es verdampft also nichts aufgrund der Motortemperatur.
- Wenn man normal auf der Straße fährt ist nach ein paar Kilometern der Geruch wahrnehmbar, wenn das Auto steht z.B. an einer Ampel. Während der Fahrt kann kein Geruch festgestellt werden.
- Der Geruch ist auch außerhalb des Autos (mit geschloßener Motorhaube) wahrnehmbar - eher in Richtung Fahrerseite
- Festgestellte Position des Geruchs im Motorraum: Oben, Mitte in Richtung der Windschutzscheibe - da wo auch der Turbolader sitzen soll.
- Es riecht leicht verbrannt nach Gummi und Wachs, jedoch NICHT stechend
- Laut MA 3 ist dieser Geruch nicht typisch für Probleme bei Bremsen / Getriebe
- Ich habe das Auto vorne aufgebockt und geprüft ob die Räder frei laufen. Beifahrerseite OK / Fahrerseite etwas schwerer als die Beifahrerseite aber auf keinen Fall fest
- Kein sichtbaren Schäden aufgrund von Marder etc. (ist auch ein Garagenwagen aktuell ohne Tiere )
- Das Auto befindet sich vom Motorraum her im Originalzustand
Nachdem sich die Werkstatt von ihrer besten Seite gezeigt hat , möchte ich mir hier euren fachkundigen Rat einholen:
- Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt - wenn ja wie wurde es gelöst?
- Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
- Gibt es vielleicht noch weitere Ansätze um überhaupt die eigentliche Problemursache finden zu können? (Bitte keine Kommentare wie "Wechsel die Werkstatt" - dass mache ich sowieso! Solche Spaßvögel wie MA 3 werde ich mir nicht mehr antun.)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - habe keine Lust das mir mein Auto abbrennt!