Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

Real im BC bei Momentanverbrauch angezeigt, schon im Opel und jetzt auch im Dokker. 0,5-1L/100Km (!) mehr als ohne Klima an ist realistisch.
 
das der mehrverbrauch durch die klima stark von der gefahrenen geschwindigkeit abhängt.
500km stadtverkehr kosten eben mehr, als 500km mit 100 über die autobahn.

Also kann man nicht pauschal sagen, dass mit Klima 1 Liter oder 1,5 Liter pro 100km mehr verbraucht werden. Wird aber leider fast immer gemacht.
Wie schon erwaehnt, ausser bei Fahrten mit vielen Stopps bei laufendem Motor, ist mir mit Klima kein nennenswerter Verbrauchsanstieg bei meinen bisherigen Fahrzeugen aufgefallen.
 
Verlasst euch bitte nicht allein auf den Bordcomputer (BC), denn der angezeigte Verbrauch kann vom tatsächlichen Verbrauch deutlich abweichen. Ab und zu mal rechnen über Tankbeleg wäre gut, siehe auch www.spritmonitor.de

Ein Bekannter sagt beispielsweise, er würde sparsam mit seinem Hyundai i20 unterwegs sein. Doch mitfahrend bemerke ich, dass er schaltfaul hochturig und dadurch verschwenderisch fährt, vergisst bei Tempo 60 vom 3. in den 4. Gang zu schalten und freut sich dennoch, dass sein BC deutlich unter 6 Liter/100 Kilometer anzeigt. Noch nie hat er seinen tatsächlichen Verbrauch über Kilometerzähler und Tankquittung (Liter) überprüft. Es fällt offenbar vielen "gebildeten" Leuten sehr schwer, freiwillig eine Division durchzuführen, wo doch bereits das Addieren so kompliziert sein soll ... In den Foren ist zum Hyundai i20 die Rede davon, dass dessen BC ca. 1 bis 1,5 Liter/100 km zu niedrig anzeigt. Es gibt keine Vorschriften zur Genauigkeit der Bordcomputer.

Ich hatte bisher 2 Messungen beim Dokker TCe 115 im Vergleich gemacht:
792 km Fahrstrecke zwischen Tankbefüllungen, dazu berechnet über Tankbeleg 6,12 l/100km gegenüber BC 5,9 l/100km angezeigt
674 km Fahrstrecke zwischen Tankbefüllungen, dazu berechnet über Tankbeleg 6,88 l/100km gegenüber BC 7,2 l/100km angezeigt

Somit weiß ich, dass die BC Verbrauchsanzeige von meinem Dokker einigermaßen stimmt. Mein tatsächlicher Spritverbrauch liegt im Schnitt derzeit bei 6,71 l/100 km.
 
Recht haste.

Ich hab beim letzten Tanken mal nachgerechnet.
BC sagte 8,9l/100km
HUD sagte 6,8l/100km
Taschenrechner sagte 7,78l/100km

simples "Überkreuz multiplizieren" bzw. Lösen ner Verhältnisgleichung

Liter/Kilometer = x/100

Also (Liter*100)/Kilometer=x
x=Verbrauch

Also rechne ich jetzt einfach immer nen Liter zum im HUD angezeigten Wert dazu und hab in etwa meinen Verbrauch.

was mich allerdings stutzig macht, wieso gibt die Diagnosebuchse, an der das HUD ja permanent und physisch (Kabel) hängt, diesen um nahezu exakt einen Liter zu niedrigen Wert aus?
Und wozu ist der BC eigentlich gut?
Selbst wenn ich die seit dem letzten Nullen(jedes Mal an der Tanke) gefahrenen Kilometer und die noch mögliche Reichweite addiere, bekomm ich nen Mondwert.
Direkt an der Tanke mit randvollem Tank bekam ich ne Reichweite von 620km angezeigt.
Heute, wenn ich beide Werte addiere (Tank halb voll) würde was um die 800 Kilometer bekommen.

Von daher, wie ich schonmal woanders schrieb, traue ich dem Ding so weit, wie ich es werfen kann. Ne simple Anzeige mit Uhr, Kilometerzähler und Trip-Kilometerzähler auf EINEM Display wäre zielführender gewesen...
 
Der BC zeigt die verbrauchten Liter an und wenn ich weniger in den Tank bekomme wurde auch weniger verbraucht als der BC anzeigt.
 
800 Kilometer bekommen.

Ne simple Anzeige mit Uhr, Kilometerzähler und Trip-Kilometerzähler auf EINEM Display wäre zielführender gewesen...

Da ist DACIA leider wirklich billig und 15 Jahre hinterher.

Jeder kleinste PKW von VW/OPEL etc. hat (sofern BC bestellbar) mittlerweile ein zentrales mittiges Cockpitdisplay
mit permanent angezeigten Werten, deren Einheit (z.B aktueller Verbrauch) per Schalter vorgewählt werden kann
und die auch nicht verschwinden, wenn man Tempomat wählt, da die KM / Trip ist immer getrennt davon und permanent sichtbar ist.

Soweit ich bislang auch feststellen konnte, hat sich "unser" doofer BC-Typ, mit zu vielen Durchklickwerten, schlecht interprätierbaren Icons,
(die ja wie erwähnt zudem nicht sichtbar sind, wenn Tempomat eingeschaltet hat. Da zeigt er dann immer die voreingestellte Geschwindigkeit an)
und nicht dauerhafter KM/Trip Anzeige daneben, mit DACIA´s neuer Cockpitgeneration (im Duster 2) nicht verändert.
Dessen BC liegt halt jetzt nur mittig statt rechts.

P.
 
Mit dem BC sehe ich ähnlich, nicht mehr zeitgemäß (obwohl der BC, beim Verbrauch,mit meinen Aufschreibungen fast identisch ist).

Habe seit geraumer Zeit ein ausrangiertes 7“ Tablet mit OBD und entsprechender Software in Gebrauch, da sehe ich dann auch die Kühlwassertemp. und habe alle relevanten Daten auf einem Bildschirm. Ist zwar eine Krücke und bei einem Fahrzeug aus 2017 nicht ganz angemessen, aber in Anbetracht des Fahrzeugpreises akzeptabel.
 
Es muss wohl unterschiedliche BC geben.
Bei unserem Lodgy und auch beim Duster aktiviere ich den Tempomat / -begrenzer, stelle die gewuenschte Geschwindigkeit ein und schalte dann auf die Anzeige die ich sehen moechte. Die bleibt dann so lange, bis ich entweder die Geschwindigkeit ueber + oder - aendere oder den Tempomat vorruebergehend deaktiviere.
 
Ich nehme an, das wird bei den anderen nicht anders sein. Aber erstmal ist die Anzeige weg.
 
Neeeeeee!!!

Bei mir ist im BC nur die Tankanzeige und das Wort Cruisen zu sehen wenn das Auto steht.
Wenn das Auto fährt ist außerdem die vorgewählte Geschwindigkeit des Tempomaten eingeblendet.
Alle anderen Anzeigen lassen sich durch einen Klick auf die Wischertasste kurz einschalten verschwinden dann aber wieder,

Gruß Deco
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gewählte BC Wert verschwindet bei Tempomatbetrieb dann, wenn man den Tempomat Wert mit +/verändert oder bremst oder beschleunigt...also häufiger....und geht dann auf den voreingestellten Tempomat Wert zurück.
 
Das ist beim Renault kangoo von 2012 auch so. Scheint also kein Dacia Ding zu sein sondern von Renault.
 
Habe grad eine längere Fahrt hinter mir - 800Km hin und 800 wieder zurück (Autobahn), vor Ort nur ganz wenig Stadtverkehr.
Habe fast die gesamte Zeit die Klima an gehabt und bin - wo es ging - mit Tempomat 126km/h gefahren.
Hatten auf der Rückreise viel Stau und zähen Verkehr.
Schnitt über alles laut BC sind 6,5 Liter.

Bin ganz zufrieden mit diesem Wert.
 
Ja, da kannst du sehr wohl zufrieden sein.
Ohne Klima brauche ich da im Schnitt bei vergleichsweisem Tempo 7 - 7.5 Liter (gerechnet, nicht BC).
Dem BC traue ich nur bedingt, denn gegenüber dem errechneten Wert habe ich Abweichungen beim BC von +- 0.5 Liter.
Genau ist der Durchschnittsverbrauch (egal ob mit BC oder gerechnet) ohnehin erst über eine Distanz von mehreren Tausend KM.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.564
Mitglieder
73.358
Neuestes Mitglied
Opalix
Zurück