Verlasst euch bitte nicht allein auf den Bordcomputer (BC), denn der angezeigte Verbrauch kann vom tatsächlichen Verbrauch deutlich abweichen. Ab und zu mal rechnen über Tankbeleg wäre gut, siehe auch
www.spritmonitor.de
Ein Bekannter sagt beispielsweise, er würde sparsam mit seinem Hyundai i20 unterwegs sein. Doch mitfahrend bemerke ich, dass er schaltfaul hochturig und dadurch verschwenderisch fährt, vergisst bei Tempo 60 vom 3. in den 4. Gang zu schalten und freut sich dennoch, dass sein BC deutlich unter 6 Liter/100 Kilometer anzeigt. Noch nie hat er seinen tatsächlichen Verbrauch über Kilometerzähler und Tankquittung (Liter) überprüft. Es fällt offenbar vielen "gebildeten" Leuten sehr schwer, freiwillig eine Division durchzuführen, wo doch bereits das Addieren so kompliziert sein soll ... In den Foren ist zum Hyundai i20 die Rede davon, dass dessen BC ca. 1 bis 1,5 Liter/100 km zu niedrig anzeigt. Es gibt keine Vorschriften zur Genauigkeit der Bordcomputer.
Ich hatte bisher 2 Messungen beim Dokker TCe 115 im Vergleich gemacht:
792 km Fahrstrecke zwischen Tankbefüllungen, dazu berechnet über Tankbeleg 6,12 l/100km gegenüber BC 5,9 l/100km angezeigt
674 km Fahrstrecke zwischen Tankbefüllungen, dazu berechnet über Tankbeleg 6,88 l/100km gegenüber BC 7,2 l/100km angezeigt
Somit weiß ich, dass die BC Verbrauchsanzeige von meinem Dokker einigermaßen stimmt. Mein tatsächlicher Spritverbrauch liegt im Schnitt derzeit bei 6,71 l/100 km.