Ich komm nur zum Arbeiten in den HSK, spätestens am Kreuz Werl mach ich den ECO Modus aus, sobald es hügelig wird macht es mit Eco weder Sinn noch Spaß. Hab mal versucht den Unterschied zw. Eco und nicht Eco im Verbrauch zu testen, konnte keinen nennenswerten feststellen. Eher im Gegenteil, hab teilweise mit Eco Modus mehr Gas verbraucht als ohne. Vermutlich weil man den Wagen im Eco Modus mehr tritt um die fehlende Leistung doch irgendwie abzurufen.
Hab meinen Gaser jetzt 5 Wochen und bin gute 3000km damit gefahren, davon die ersten 1000km mit E10 bevor ich dann nur noch LPG getankt habe. Ich wohne im tiefsten Ruhrpott also sind Langstrecken ohne Stopp and Go eher selten und Stau die Regel. Ich fahre ca. 60% Autobahn (also stehe im Stau) und 40% Stadtverkehr im Ballungsgebiet (also auch Stau). Ich bewege mich in der Regel in einem Drehzahlbereich von 1500 - 3000 u/min selten drehe ich mal über 3500 u/min, schneller als 140km/h fahre ich fast nie (weil das mit dem Sce 115 lpg auch kaum geht), mein Benzintank ist nie voller als halb voll (Gewichtsersparnis) und die Klimaanlage läuft dauerhaft auf Automatik mit ca 19,5 - 21 Grad eingestellt. Mein E10 Verbrauch lag unter diesen Bedingungen bei etwa 8,2l/100km während der ersten 1000km, seitdem ich auf Gas fahre musste ich noch kein Benzin nachtanken. Mein LPG Verbrauch liegt bei guten 9l/100km, bei vielen „Staustrecken“ und wenn es morgens wieder mal etwas knapp war mit dem rechtzeitigen aufstehen auch gerne mal bei 10-12l/100km. Gesamtreichweite mit beiden Tanks lag bei knappen 870km (erst Gas komplett leer gefahren, dann Benzin bis zum aufleuchten der Reserveleuchte, wäre also wohl noch gut 30km weiter gekommen aber wollte es nicht ausreizen zumal ohne BC Restreichweite die der LPG‘ler ja bekanntlich nicht hat).
Insgesamt tu ich mich noch etwas schwer die ideale bzw. sparsamste Fahrweise mit dem Motor zu finden. Ich fuhr vorher einen Opel Vectra Caravan bj 2006 mit 1.8l Ecotec Benzinmotor, da fällt mir die Umstellung doch etwas schwer. So hab ich beim Duster teilweise wirklich noch Probleme den richtigen Gang für die entsprechenden Situationen zu finden. Konnte ich den Vectra bei 140km/h im 5. Gang durch einen beherzten tritt aufs Gaspedal noch deutlich beschleunigen ohne schalten zu müssen, so passiert beim Duster im 5. Gang gefühlt nichts. Um Geschwindigkeit aufzunehmen muss ich auch im hohen Drehzahlbereich runter schalten. Am Berg lässt sich im 5. Gang bei 130km/h die Geschwindigkeit kaum halten und trotz das man mehr Gas gibt fällt die Geschwindigkeit langsam aber sicher ab. Also runterschalten, Drehzahl „hochjagen“, dann hält er auch die Geschwindigkeit. Ich bin noch etwas unsicher ob ich mich einfach an höhere Drehzahlbereiche gewöhnen muss (die der 115 Sce gut auszuhalten scheint, zumindest klingt er für mich auch bei 4500 - 5000u/min noch sehr ruhig und jault nicht oder klingt gequält) oder ob ich einfach gemütlicher werden muss und meine Reisegeschwindigkeit eher bei 110 - 120km/h liegen sollte. Schließlich möchte ich mit dem Wagen eine ähnlich hohe Laufleistung wie mit meinem Vectra erreichen, den hab ich mit 230000km und einwandfrei laufendem Motor abgegeben. Sicherlich spielt hier der Unterschied Kombi zu kompakt SUV eine entscheidende Rolle, das ist mir klar. Letztendlich wohl auch eine Frage wie sparsam man unterwegs sein möchte. Vielleicht brauche ich auch noch eine längere Umgewöhnungsphase bis der Gaser und ich komplett harmonieren. Wir werden sehen.
Verliebt hab ich mich in den Duster alle mal, sonst hätte ich ihn wohl nie gekauft und wenn man bedenkt was man für den Preis bekommt dann bin ich mehr als zufrieden! Und wenn ich mal wieder für unter 20€ vollgetankt habe und grinsend von der Tankstelle fahre, dann nehme ich es auch gerne in Kauf, dass ich die Berge jetzt nicht mehr so leicht und zügig wie früher hoch komme und auch nicht mal eben mit 180km/h über die Bahn fliegen kann.
Ruhiger werden und früher aufstehen ist wohl die Devise