Verbrauch TCE 100 Eco G

Den normalen Sandero Gaser fahren wir in der Stadt zwischen 8 - 8,5l Landstraße 6,3 - 6,6l und den Duster mit dem gleichen Motor in der Stadt das ungefähr gleiche und Landstraßen, 6,5 - 7l.
Autobahn der Sandero ca. 7,2 bei überwiegend 120km/h und den Duster testen wir in 2 Wochen ca. auf 850km einfache Strecke.
Wir fahren vorratsschauend und relativ sparsam, nicht am schleichen eher mit dem Fluss schwimmen!

Der Verbrauch vom Duster
Screenshot_20230504-212514~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd jetzt nicht gleich volltanken, ist ja sicher noch ein Rest drin.
Einfach mal 10 Liter Super Plus/Excellium/Ultimate Vpower auf das alte Startbenzin oben drauf, und nach den ersten 100km sehen was rauskommt.
Das bringt schon den ersten Hinweis ob es eher aus Richtung Gasanlage oder etwas Generelles ist.
 
Als Erstes werde ich mich die nächsten 2-3 Tankfüllungen mal etwas zurücknehmen und mich mal mit max. 120km/h begnügen...und dann mal sehen, was passiert. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würd jetzt nicht gleich volltanken, ist ja sicher noch ein Rest drin.
Einfach mal 10 Liter Super Plus/Excellium/Ultimate Vpower auf das alte Startbenzin oben drauf, und nach den ersten 100km sehen was rauskommt.
Das bringt schon den ersten Hinweis ob es eher aus Richtung Gasanlage oder etwas Generelles ist.
Dann wäre die Verbrauchsanzeige aber die einzige Orientierung, die ich habe. Wie genau ist die denn im Benzinbetrieb?
 
Ich habe mittlerweile gut 11000km runter. Mein Verbrauch bei LPG liegtzwischen 5,92 und 7,82 Litern, tanke aber auch an verschiedenen Tankstellen. Laut BC Verbrauch von 7,2.
Zusammen mit Benzin habe ich einen Durchsnittsverbrauch von 7,13 Litern, nutze den Verbrauchsrechner von "mehr-tanken.de".
Zu meinem allgemeinen Fahrverhalten: Früh hochschalten, innerorts im 5. Gang wenn's frei ist, außerhalb Tempo 90 gerne mit Tempomat. Fahre hauptsächlich Landstraße mit geringem Stadtanteil, täglich ca. 100km, kein Gebirge (Norddeutschland). Auf der Autobahn war ich noch gar nicht.
 
Hm, dann ist er ja auf Benzin ja noch gar nicht eingefahren. Kennfeld verschoben und läuft dauerhaft zwar schön rund, aber etwas zu fett, deswegen Mehrverbrauch?
 
Wenn es denn wirklich so sein sollte, dass sich die Parameter in den Steuergeräten an die jeweiligen Betriebsbedingungen anpassen, so kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich ein Steuergerät (Gas) zum negativen verändert, nur weil man das andere (Benzin) quasi nie benutzt. Warum sollte es grundlos einfach das Gemisch anfetten? Zumal mein erhöhter Verbrauch ja schon vom ersten Kilometer an da war.
Sicherlich werde ich in nächster Zeit mal alle möglichen Szenarien durchspielen, aber das erscheint mir dann doch ziemlich unwahrscheinlich. ;)
 
Ich fahre meinen Jogger LPG nun auch schon seit 2,4tkm mit einem Durchschnittsverbrauch von jetzt 8,0l (war die ersten 100km 9l). Vom ersten km an nur auf LPG. Kann mir nicht vorstellen, dass das noch weiter runter gehen sollte wenn ich jetzt ein paar 100km ausschließlich auf Benzin fahre.
Der TCE Leihjogger den ich seit Dienstag habe hat mit nun 500km übrigens einen Verbrauch von 7,3l.
 
Zurück