Verbrauch TCE 100 Eco G

Wenn es denn wirklich so sein sollte, dass sich die Parameter in den Steuergeräten an die jeweiligen Betriebsbedingungen anpassen, so kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich ein Steuergerät (Gas) zum negativen verändert, nur weil man das andere (Benzin) quasi nie benutzt. Warum sollte es grundlos einfach das Gemisch anfetten? Zumal mein erhöhter Verbrauch ja schon vom ersten Kilometer an da war.
Sicherlich werde ich in nächster Zeit mal alle möglichen Szenarien durchspielen, aber das erscheint mir dann doch ziemlich unwahrscheinlich. ;)
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich fahre auch nach Möglichkeit nur LPG.
Lediglich zum Start und bei niedrigen Temperaturen etwas länger läuft er logischerweise mit Benzin.
Im Winter schaltete er z.B. bei Temperaturen von ein paar Grad unter Null ca. nach 2km automatisch um.
Ich habe mich auch bewusst für LPG entschieden und sehe den Benzinbetrieb nur als Reserve, bzw. als notwendiges Übel, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
 
Das Hauptsteuergerät für den Motor bleibt das "Benzinsteuergerät", die Gasanlage hängt an dem dran und rechnet Werte um.
Wenn der Verbrauch allgemein erhöht ist, aber sonst keine Probleme meine Vermutung, dass mit dem Kennfeld etwas nicht stimmt und angefettet wird.
Ob und warum müsste man dann rausfinden. Kann z.B. auch nur irgendwo Falschluft sein.

Wenn das Fahrzeug nie auf Benzin gelaufen ist liegen keine Gemischadaptionswerte im Realbetrieb für den Motor vor, sondern nur die Grundeinstellungswerte und dann was man im (Winter)Gasbetrieb hatte.

Das kann dann trotzdem beim eigenen Auto alles irgendwo passen, muss aber nicht.
Normal wäre das aber eher Thema wegen schlechtem Benzinkaltstart.

Aber wenn -warum auch immer- die LTFT Langzeitwerte hier auf anfetten stehen, und die Gasanlage ihren Teil noch draufrechnet hätte man sowas.

Vielleicht schreibt Texas noch etwas dazu, er hat ja sicher nicht grundlos danach gefragt.

Und was das "einfahren" angeht, gibt's tatsächlich ein Statement von Renault dazu.
Motor einfahren (Sammelthema)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptsteuergerät für den Motor bleibt das "Benzinsteuergerät", die Gasanlage hängt an dem dran und rechnet Werte um.
Wenn der Verbrauch allgemein erhöht ist, aber sonst keine Probleme meine Vermutung, dass mit dem Kennfeld etwas nicht stimmt und angefettet wird.
Ob und warum müsste man dann rausfinden. Kann z.B. auch nur irgendwo Falschluft sein.

Wenn das Fahrzeug nie auf Benzin gelaufen ist liegen keine Gemischadaptionswerte im Realbetrieb für den Motor vor, sondern nur die Grundeinstellungswerte und dann was man im (Winter)Gasbetrieb hatte.

Das kann dann trotzdem beim eigenen Auto alles irgendwo passen, muss aber nicht.
Normal wäre das aber eher Thema wegen schlechtem Benzinkaltstart.

Aber wenn -warum auch immer- die LTFT Langzeitwerte hier auf anfetten stehen, und die Gasanlage ihren Teil noch draufrechnet hätte man sowas.

Vielleicht schreibt Texas noch etwas dazu, er hat ja sicher nicht grundlos danach gefragt.

Und was das "einfahren" angeht, gibt's tatsächlich ein Statement von Renault dazu.
Motor einfahren (Sammelthema)
Das klingt allerdings zumindest nicht uninteressant...ich werde jetzt auf jeden Fall mal zwei Tankfüllungen Benzin verfahren...alleine schon, um den Verbrauch zu überprüfen und einen Vergleich zu haben. Mal sehen, ob sich danach auch am Gasverbrauch etwas ändert...ich werde dann ggf. berichten. ;)
 
Zur Beobachtung auf jeden Fall sinnvoll,
Und die Einspritzventile freuen sich sicher auch mal durchgespült zu werden.

Dauerhaft 10l kommt mir doch etwas viel vor. Ist ja keine Zweitliter-Maschine.

Wenn er dann auf Benzin ohne Rasen auch dauerhaft 8+ Liter braucht ist die Gasanlage wohl eher unschuldig.
 
Schade nur dass einem bei der Fahrzeugübergabe nichts gesagt wird bzgl. auf Benzin einfahren. :(
Jetzt ist wohl zu spät, habe über 5000 km runter.
 
Schade nur dass einem bei der Fahrzeugübergabe nichts gesagt wird bzgl. auf Benzin einfahren. :(
Jetzt ist wohl zu spät, habe über 5000 km runter.
Unsere sind auch gleich auf Gas gefahren, andere wiederum fahren gleich auf die linke Spur mit 30km auf der Uhr und schauen was das Teil hergibt und die laufen auch noch alle.
Sei dir sicher die 5500 km wird er bestimmt noch schaffen! ;)
 
Schade nur dass einem bei der Fahrzeugübergabe nichts gesagt wird bzgl. auf Benzin einfahren. :(
Jetzt ist wohl zu spät, habe über 5000 km runter.
Das gab es früher als Hinweis in den Bedienungsanleitungen (der Gasanlage), das wurde bei der neuen Version der Anleitungen wohl schlicht "vergessen". Und die Händler sind Kaufleute, da erzählt jeder etwas anderes.


In der Regel funktioniert das ganze ja auch auf Gas, solang der Verbrauch nicht durch die Decke geht und die Motorkontrolleuchte aus bleibt, ist für den Fahrer ja alles ok. Die Lamdasonde ist ja auch noch da.
Und die Werkstatt lässt von der Gasanlage ja erstmal die Finger... was in den meisten Fällen wohl auch besser so ist.

Aber nicht jeder Motor ist gleich und man hat ja die Gemischadaption damit sich die ECU auf ihn einstellen kann.

Hab auch mal bei den Rumänen quergelesen, da haben sich auch einige sehr gewundert warum diese Hinweise weggelassen wurde, aber das wurde dann im allgemeinen Konsens, schlicht anders interpretiert. "Da in den Einfahrhinweisen nichts von Gas erwähnt wird, gelten diese Einfahrhinweise nur für Benzin."
Also die ganze Einfahrphase von 3000km und und ein Taxiunternehmer aus Bukarest mit Fuhrpark sagt sogar er hält es wie mit dem TCE 90 und seinen eigenen Umrüstungen und lässt seine Flotte die ersten 5000(!) Km erstmal auf Benzin einfahren, und dann halten seine Autos auch ne halbe Millionen.

Das ist beim TCE-100 sicher etwas übertrieben, aber eine Tankfüllung bis 1000km sollte reichen damit saubere Trimwerte einzuspeichern, und auch wegen der besseren Wärmeableitung auf Benzin, man fährt ja ein damit sich alles "einreibt", und das bedeutet mehr Hitze, weswegen man die Drehzahlen ja begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt mal einfach 1 bis 2 Tankfüllungen nur mit Benzin fahren. Allein schon,
damit ich mal einen Vergleichswert für den Verbrauch habe.
Da ich ja sonst nur die ersten Kilometer bis Erreichen der Betriebstemperatur mit Benzin fuhr,
zeigte mein BC einen Benzinverbrauch von ca. 18 Litern an...
 
Ich werde jetzt mal einfach 1 bis 2 Tankfüllungen nur mit Benzin fahren. Allein schon,
damit ich mal einen Vergleichswert für den Verbrauch habe.
Da ich ja sonst nur die ersten Kilometer bis Erreichen der Betriebstemperatur mit Benzin fuhr,
zeigte mein BC einen Benzinverbrauch von ca. 18 Litern an...
Kann man den Verbrauch nicht zurücksetzen und auf Benzin ein paar (hundert) km fahren? Man braucht doch keine mehrere volle Tanks leer zu fahren, nur um den "korrekten" Verbrauch angezeigt zu bekommen? Oder geht das Zurücksetzen nicht? ich kann es irgenwie nicht nachvollziehen..
 
Kann man den Verbrauch nicht zurücksetzen und auf Benzin ein paar (hundert) km fahren? Man braucht doch keine mehrere volle Tanks leer zu fahren, nur um den "korrekten" Verbrauch angezeigt zu bekommen? Oder geht das Zurücksetzen nicht? ich kann es irgenwie nicht nachvollziehen..
Was der BC anzeigt, entspricht eh' nicht so ganz der Wahrheit.
Am genauesten geht's immer noch mit Volltanken, fahren und wieder volltanken.
Dann den Verbrauch anhand getankter Menge und gefahrener Kilometer ausrechnen.
 
Was der BC anzeigt, entspricht eh' nicht so ganz der Wahrheit.
Am genauesten geht's immer noch mit Volltanken, fahren und wieder volltanken.
Dann den Verbrauch anhand getankter Menge und gefahrener Kilometer ausrechnen.
Achso, das meinst Du. Ja, sowas macht natürlich Sinn. Angekommen.
 
Ich werde jetzt mal einfach 1 bis 2 Tankfüllungen nur mit Benzin fahren. Allein schon,
damit ich mal einen Vergleichswert für den Verbrauch habe.
Kann Mann machen wenn man Geld zuviel hat.
Wenn du deinen Gasverbrauch kennst ist es doch egal
was der BC an "Spritverbrauch" anzeigt
 
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