Verbrauch TCE 100 Eco G

Vermutlich nicht, aber was soll es bringen.
Kaufe und fahre ein LPG-Fahrzeug und damit Treibstoffkosten zu reduzieren,
da ist mir der Spritverbrauch eher latte
 
Wenn man nur auf LPG fährt, zeigt der Benzinverbrauch den Durchschnitt für die auf Benzin gefahrene Strecke an.
Obere Grenze 29.9l/100km . Wie bei mir, er schaltet auf LPG um, bevor ich aus der Tiefgarage raus bin. Sagt also für die Praxis genau nichts relevantes aus
 
Das Hauptsteuergerät für den Motor bleibt das "Benzinsteuergerät", die Gasanlage hängt an dem dran und rechnet Werte um.
Wenn der Verbrauch allgemein erhöht ist, aber sonst keine Probleme meine Vermutung, dass mit dem Kennfeld etwas nicht stimmt und angefettet wird.
Ob und warum müsste man dann rausfinden. Kann z.B. auch nur irgendwo Falschluft sein.

Wenn das Fahrzeug nie auf Benzin gelaufen ist liegen keine Gemischadaptionswerte im Realbetrieb für den Motor vor, sondern nur die Grundeinstellungswerte und dann was man im (Winter)Gasbetrieb hatte.

Das kann dann trotzdem beim eigenen Auto alles irgendwo passen, muss aber nicht.
Normal wäre das aber eher Thema wegen schlechtem Benzinkaltstart.

Aber wenn -warum auch immer- die LTFT Langzeitwerte hier auf anfetten stehen, und die Gasanlage ihren Teil noch draufrechnet hätte man sowas.

Vielleicht schreibt Texas noch etwas dazu, er hat ja sicher nicht grundlos danach gefragt.

Und was das "einfahren" angeht, gibt's tatsächlich ein Statement von Renault dazu.
Motor einfahren (Sammelthema)
@JerryCan
Würde das Steuergerät denn nachträglich besagte "Gemischadaptionswerte" für den Benzinbetrieb erlernen, wenn ich nach 10.000 km auf Gas, nun mehrere Tankfüllungen auf Benzin fahre?
 
Nach den ersten 200 Kilometern auf Benzin kann ich schon soviel sagen, dass sich der Durchschnittsverbrauch laut BC bei 8,2 Litern eingependelt hat. Sollte sich das bei der nächsten Tankung bestätigen, wäre zumindest das Verhältnis zum Gasverbrauch (9,8) im normalen Rahmen.
In dem Fall läge der Verbrauch höchstwahrscheinlich wohl doch an meinem Fahrprofil... ;)
 
Moin,
ich finde das schon heftig. So ein Unterschied zwischen Jogger und Sandero.
Aktuell fahre ich hier in Düsseldorf und Umgebung auf Benzin (ich hatte dummer weise vor meiner Abreise am Chiemsee voll getankt) um das unnötige Mehrgewicht wieder zu reduzieren. Lt. BC liege ich aktuell bei 60% reinem Stadtverkehr in Düsseldorf, Mönchengladbach und Krefeld bei 5,8 Litern. Zu dem angenehmen Verbrauch könnten allerdings auch die vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 70 Km/h um Überlandverkehr beitragen.
 
Ich tanke ja nur für 20€ und komme damit den kompletten Sommer über aus. Wüsste jetzt spontan auch nicht, weshalb ich einen vollen Tank spazieren fahren und dem Benzin beim altern zusehen sollte...
 
Das ist doch wumpe. Ich fahre nicht mit nem vollen Tank durch die Gegend, den ich nicht brauche. Hatte ja nur voll getankt, weil ich ja nicht wusste, wo ich an A9 und A3 LPG tanken kann.
 
@JerryCan
Würde das Steuergerät denn nachträglich besagte "Gemischadaptionswerte" für den Benzinbetrieb erlernen, wenn ich nach 10.000 km auf Gas, nun mehrere Tankfüllungen auf Benzin fahre?

Im Prinzip ja, der "Long Term Fuel Trim" wird ständig erneuert, aber als Langzeitwert ändert er sich sehr langsam. Bei mehreren Tankfüllungen wird der alte natürlich irgendwann überschrieben.

Wenn man zurück auf 0 will, müsste die Werkstatt diesen löschen, bzw. das Steuergerät reseten. - Aber die könnten diesen auch auslesen ob der überhaupt "schlecht" steht und irgendwas versucht zu kompensieren. Sollte im Benzinbetrieb nahe Null sein.

Aber fahr einfach mal ne Tankfüllung auf Benzin, wenn der Motor dann auch problemlos läuft, und dein Verbrauch weder auf Gas noch Benzin übertrieben hoch ist, würd ich mir da nach 10.000km erstmal keinen großen Kopf machen.

Wenn das Auto noch Garantie hat, würd ich mal einfach vorbeischauen und sagen "Mein Verbrauch ist relativ hoch, auf Gas und Benzin, ob sie überprüfen können ob der Wagen zu Fett läuft".
Kann ja auch an was anderem liegen. Falschluft, Kühlmittelsensor, schleifende Bremse, Luftfilter zu...
 
Da würde mich aber brennend interessieren wiviel Mehrverbrauch 40 Kilo ausmachen, zumal
Der Tank auch immer leerer wird
Laut den Berechnungen des ADAC ~0,1 l/100 km. Da ich häufig die gleiche Strecke (>400 km) mal alleine und mal mit vier Personen fahre und das einen Unterschied von einem guten halben Liter ausmacht, scheint die Angabe des ADAC realistisch zu sein.

Es ist also einerseits sicher eine gute Idee, nicht unnötig Gewicht durch die Gegend zu karren. Andererseits ist es aber wirtschaftlicher Irrsinn, den gefüllten Tank jetzt deswegen absichtlich leer zu fahren. Denn die zusätzlichen Kosten (Benzin vs. LPG) überkompensieren das bisschen Mehrverbrauch durch das höhere Gewicht ja deutlich.

ciao
volker
 
Laut den Berechnungen des ADAC ~0,1 l/100 km. Da ich häufig die gleiche Strecke (>400 km) mal alleine und mal mit vier Personen fahre und das einen Unterschied von einem guten halben Liter ausmacht, scheint die Angabe des ADAC realistisch zu sein.

Es ist also einerseits sicher eine gute Idee, nicht unnötig Gewicht durch die Gegend zu karren. Andererseits ist es aber wirtschaftlicher Irrsinn, den gefüllten Tank jetzt deswegen absichtlich leer zu fahren. Denn die zusätzlichen Kosten (Benzin vs. LPG) überkompensieren das bisschen Mehrverbrauch durch das höhere Gewicht ja deutlich.

ciao
volker
Korrekt. Ich fahre den Tank annähernd gegen 20%, schlicht weil die Suppe sonst frühestens gegen Anfang 2024 verbraucht sein würde. Wie wir ja alle wissen, wird der Sprit durch sinnloses Rumkutschieren nicht besser ;)
Daneben hat mich allerdings auch interessiert, wie die Verbrauchswerte sich im Vergleich zu LPG verhalten. Da kann ich bislang feststellen: 19% Mehrverbrauch. Aber das ist keine abschließende Einschätzung.
 
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