Das Hauptsteuergerät für den Motor bleibt das "Benzinsteuergerät", die Gasanlage hängt an dem dran und rechnet Werte um.
Wenn der Verbrauch allgemein erhöht ist, aber sonst keine Probleme meine Vermutung, dass mit dem Kennfeld etwas nicht stimmt und angefettet wird.
Ob und warum müsste man dann rausfinden. Kann z.B. auch nur irgendwo Falschluft sein.
Wenn das Fahrzeug nie auf Benzin gelaufen ist liegen keine Gemischadaptionswerte im Realbetrieb für den Motor vor, sondern nur die Grundeinstellungswerte und dann was man im (Winter)Gasbetrieb hatte.
Das kann dann trotzdem beim eigenen Auto alles irgendwo passen, muss aber nicht.
Normal wäre das aber eher Thema wegen schlechtem Benzinkaltstart.
Aber wenn -warum auch immer- die LTFT Langzeitwerte hier auf anfetten stehen, und die Gasanlage ihren Teil noch draufrechnet hätte man sowas.
Vielleicht schreibt Texas noch etwas dazu, er hat ja sicher nicht grundlos danach gefragt.
Und was das "einfahren" angeht, gibt's tatsächlich ein Statement von Renault dazu.
Motor einfahren (Sammelthema)