Verbrauch TCE 100 Eco G

Die #2155 Einträge in LPG-Preis mit den Gaspreisen reichen nicht,
Deshalb wird hier bei "Verbrauch TCE Eco G" auch noch fleißig die Preise genannt. Vor allem sind die Auslandspreise ja sehr interessant.
Naja, weiter so. Es wird immer schöner hier.
 
Die #2155 Einträge in LPG-Preis mit den Gaspreisen reichen nicht,
Deshalb wird hier bei "Verbrauch TCE Eco G" auch noch fleißig die Preise genannt. Vor allem sind die Auslandspreise ja sehr interessant.
Naja, weiter so. Es wird immer schöner hier.
Gehört doch indirekt zusammen. Zumal der Eine oder Andere ja schon anzweifelt, dass sich LPG nicht mehr lohne. Und es gibt genug Grenzgänger unter uns. Warum also da nicht drauf eingehen. Man kann sich aber auch über alles aufregen.
 
Gehört doch indirekt zusammen.
Direkt eher nicht. Aber man kann einfach auf den LPG Tread verlinken und sagen, dass sich für einen selbst LPG durchaus rechnet. Trotz Mehrverbrauch von ca 20%.
Vor allem dass dann 8 Preismeldungen folgen nervt dann schon etwas.
Aber das ist hier leider so. Jeder Tread wird verwässert bis man ohne Überschrift nicht mehr erkennen kann, worum es eigentlich geht.
 
Leute. Bleibt doch beim Verbrauch.

Die aktuellen LPG-Preise werden hier besprochen.
Mod.:
Damit ist eigentlich alles gesagt! Dieser Thread behandelt den Verbrauch des TCe 100 eco G. Es geht  nicht um Preise für LPG, denn dafür gibt es einen eigenen Thread! Bleibt bitte beim Thema! OT-Posts werden umgehend und kommentarlos gelöscht!
 
Ich werde jetzt mal einfach 1 bis 2 Tankfüllungen nur mit Benzin fahren. Allein schon,
damit ich mal einen Vergleichswert für den Verbrauch habe.
Da ich ja sonst nur die ersten Kilometer bis Erreichen der Betriebstemperatur mit Benzin fuhr,
zeigte mein BC einen Benzinverbrauch von ca. 18 Litern an...
So, mal ein kleines Update:
Ich habe nun ungefähr eine Tankfüllung mit Benzin E10 leergefahren (laut Anzeige noch ca. 1/8 voll, ging noch nicht auf Reserve).
Nachgetankt habe ich knapp 43 Liter und habe 835km zurückgelegt.
Das macht einen Verbrauch von 5,15Litern auf 100km.
Ab jetzt geht es wieder mit LPG weiter.
 
Ich hab mir eure Posts mal durchgelesen und bin wirklich erstaunt, was ihr teilweise für Werte beim LPG Verbrauch hinbekommt. Ich bin im Durchschnitt bei 8,5 l. Ich fahre jetzt aber auch nicht sportlich und kaum Autobahn.
Ich hab gestern mal einen Versuch mit extrem vorsichtiger Fahrweise und komme aber auch nicht unter 8 l (BC).
Spaß macht dieses Fahrprofil aber nicht, weil man kaum vom Fleck kommt in unserem schönen hügeligen Bayernland. :rolleyes:

Bei meinem Benzinverbrauchstest war ich vom Jogger echt erstaunt: 6,1 l (BC) sind top. Damit fahr ich mit meinem "riesen Schiff" sparsamer als meine Frau mit ihrem kleinen Kia Rio.
 
Ich hab mir eure Posts mal durchgelesen und bin wirklich erstaunt, was ihr teilweise für Werte beim LPG Verbrauch hinbekommt. Ich bin im Durchschnitt bei 8,5 l. Ich fahre jetzt aber auch nicht sportlich und kaum Autobahn.
Ich hab gestern mal einen Versuch mit extrem vorsichtiger Fahrweise und komme aber auch nicht unter 8 l (BC).
Spaß macht dieses Fahrprofil aber nicht, weil man kaum vom Fleck kommt in unserem schönen hügeligen Bayernland. :rolleyes:

Bei meinem Benzinverbrauchstest war ich vom Jogger echt erstaunt: 6,1 l (BC) sind top. Damit fahr ich mit meinem "riesen Schiff" sparsamer als meine Frau mit ihrem kleinen Kia Rio.
Autobahn bei 120-130 oder mit viel Stadtverkehr wäre ich auch gut bei 8-9l, bei überwiegend Landstraße sind 6,5l ohne zu schleichen locker drin bei normaler Fahrweise.
 
Verlasst Euch beim LPG Verbrauch nicht auf den Bordcomputer. Je nach LPG Mischung kann der spürbar daneben liegen. Nach Tankrechnung beurteilen ist da genauer, insofern man von mehreren Betankungen bei einigermaßen gleicher Fahrweise den Durchschnitt rechnet. Je nach Tankstelle, Fülldruck, Fzg. Schiefstand kommen Abweichungen vor. Der Durchschnitt mehrerer Betankungen ergibt einen genaueren Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlasst Euch beim LPG Verbrauch nicht auf den Bordcomputer. Je nach LPG Mischung kann der spürbar daneben liegen. Nach Tankrechnung beurteilen ist da genauer, insofern man von mehrern Betankungen bei gleicher Fahrweise den Durchschnitt rechnet. Je nach Tankstelle, Fülldruck, Fzg. Schiefstand kommen auch da ja Abweichungen vor. Der Durchschnitt mehrerer Betankungen ergibt eine geringere Fehlmessung.
Nach BC. ist genauso wie geraten, selbst ausrechnen sollte selbstverständlich sein.
Ich habe die letzten 9 Betankungen ein durchschnitt von 7,4l viel Landstraße etwas Stadtverkehr und Autobahn Längere Strecken meistens bei 120 km/h.
 
Meine Frau fährt überwiegend nur Landstraße aber gerne flott und bei uns muss der Steppy auch viele Steigungen bewältigen und wir liegen so bei 7,5 bis 8,3 Liter LPG......der höchste Verbrauch bis jetzt lag bei 8,85 Litern da ist er aber vollbesetzt mit 130 - 150 über die Autobahn gescheucht worden......:D da ich den Steppy meistens nur zum Tanken bewege fahre ich dann immer auf Benzin, ich fahre aber ruhiger wie meine Frau und schalte auch früher......bei mir liegt der Benzinverbrauch so bei 5,3 -5,6 Litern E5 und das finde ich echt in Ordnung.....mein Duster brauch 1 Liter mehr.....:) aber wenn ich ehrlich bin fahre ich den Duster wesentlich lieber und bei meiner Frau ist es genau umgekehrt.....also alles richtig gemacht.....;)

LG Thomas
 
Sooooo...habe jetzt die empfohlenen 1000km auf Benzin zurückgelegt und anschließend die erste Tankfüllung LPG verfahren.
Und es hat sich tatsächlich etwas bewegt...allerdings nicht so, wie erhofft. Der Durchschnittsverbrauch Benzin ist bei 8,2 Liter geblieben...der letzte LPG Verbrauch war aber nicht mehr 9,8 Liter, sondern 10,5 (!) bei unverändertem Fahrprofil. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. :wacko:
Parallel habe ich den Verdacht, dass die angegebene Motorleistung vielleicht nicht hundertprozentig vorhanden ist. Daher wollte ich es heute mal wissen und den Joggi zum ersten Mal ausfahren. Aber mehr als Tacho 170 (166 nach GPS) war nicht drin.
Mangelnde Leistung muss man natürlich mit dem Gaspedal ausgleichen, was letztendlich den erhöhten Verbrauch erklären würde.
Sollte sich an diesem Zustand bis zur ersten Inspektion nichts ändern, werde ich mal mit dem Freundlichen erörtern, ob und was man da machen kann.
 
Der Durchschnittsverbrauch Benzin ist bei 8,2 Liter geblieben...der letzte LPG Verbrauch war aber nicht mehr 9,8 Liter, sondern 10,5 (!)

Aber mehr als Tacho 170 (166 nach GPS) war nicht drin.

Die Werkstatt wird damit was anfangen können, denn die Ursache muss Betriebsunabhängig (LPG oder Benzin)
zu finden sein. Einfach mal zwei Beispiele genannt, ohne Anspruch auf Tatsächlichkeit:
Luftzuführung mangelhaft oder schwergehende Bremse(n). Es gibt Fzge ( ich habe so eines ), werden die
Radschrauben / Muttern nur etwas zu feste angezogen, drehen die Räder nicht mehr ganz frei.
Kleine Ursache, ganz große Wirkung: Verbrauch geht hoch, Fahrleistung runter.




Kannst du selber probieren. Musst du dich aufs Ende des Radschlüssels schon fast ganz draufstellen
um eine Schraube / Mutter zu lösen, war sie definitiv zu feste angezogen. Schrauben/Muttern
dürfen beim Lösen oder Anziehen auch nicht "krachen".

Beispiel:
Abgewinkelter Radschlüssel ist ab Radmutter/Schraubenaufnahme 25cm lang.
Gewünschtes Drehmomentoment der Radschrauben/Muttern 110 Nm:

110 / 0,25 = 440 N / 9,81 = ~ mit 44 Kilo das Radschlüsselende belasten. Das schafft ein Mann mit einem
Arm, ohne sich halb auf Radschlüsselende draufzustellen.

Sorry wenns mal wieder zu technisch wurde ... wollte nur helfen
 
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