Verbrauch TCE 100 Eco G

Ich hab mir eure Posts mal durchgelesen und bin wirklich erstaunt, was ihr teilweise für Werte beim LPG Verbrauch hinbekommt. Ich bin im Durchschnitt bei 8,5 l. Ich fahre jetzt aber auch nicht sportlich und kaum Autobahn.
Ich hab gestern mal einen Versuch mit extrem vorsichtiger Fahrweise und komme aber auch nicht unter 8 l (BC).
Spaß macht dieses Fahrprofil aber nicht, weil man kaum vom Fleck kommt in unserem schönen hügeligen Bayernland. :rolleyes:
Das hängt sicherlich auch an der Topographie; das, was du bergauf zur Beschleunigung an Mehrverbrauch hast, sparst du ja nicht automatisch beim Bergab (im Leerlauf-verbrauch); von daher sind die 8,5 bei normaler Fahrweise ein guter Wert; selbst den Sandero, der ja kleiner und leichter ist, könnte man wahrscheinlich kaum unter der 7,5 dort bewegen, ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern.
 
Das hängt sicherlich auch an der Topographie; das, was du bergauf zur Beschleunigung an Mehrverbrauch hast, sparst du ja nicht automatisch beim Bergab (im Leerlauf-verbrauch); von daher sind die 8,5 bei normaler Fahrweise ein guter Wert; selbst den Sandero, der ja kleiner und leichter ist, könnte man wahrscheinlich kaum unter der 7,5 dort bewegen, ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern.
Da muss ich aber deutlich widersprechen. Ich fahre hier am Alpenrand aktuell ohne Eco Modus mit 7 - 7,2 Litern Gas im Schnitt. Und ich schleiche garantiert nicht, sondern das was verkehrsrechtlich möglich ist. Allerdings habe ich hier kaum Strecken mit Stadtverkehr.
Das sah im flachen Rheinland mit Stadtverkehr kaum anders aus. Allerdings ist der Verbrauch da eher den tausenden Tempo 70 Schildern geschuldet.
 
Da muss ich aber deutlich widersprechen. Ich fahre hier am Alpenrand aktuell ohne Eco Modus mit 7 - 7,2 Litern Gas im Schnitt. Und ich schleiche garantiert nicht, sondern das was verkehrsrechtlich möglich ist. Allerdings habe ich hier kaum Strecken mit Stadtverkehr.
Das sah im flachen Rheinland mit Stadtverkehr kaum anders aus. Allerdings ist der Verbrauch da eher den tausenden Tempo 70 Schildern geschuldet.
Da haben wir den Unterschied zwischen Realität und die Wahrscheinlichkeit! :yes:
 
Da muss ich aber deutlich widersprechen. Ich fahre hier am Alpenrand aktuell ohne Eco Modus mit 7 - 7,2 Litern Gas im Schnitt. Und ich schleiche garantiert nicht, sondern das was verkehrsrechtlich möglich ist. Allerdings habe ich hier kaum Strecken mit Stadtverkehr.
Das sah im flachen Rheinland mit Stadtverkehr kaum anders aus. Allerdings ist der Verbrauch da eher den tausenden Tempo 70 Schildern geschuldet.
@Hopper Für den Widerspruch bin ich sehr dankbar, weil ich noch zwischen dem Duster und dem Steppi schwanke. Ich denke/hoffe, zwischen dem Sandero und dem Steppi wird der Verbrauchsunterschied nicht allzu eklatant sein.

Wobei @Bigflea78 sich ja mit den 8l/8,5l auf den Bordcomputer bezog; um den Wahrheitsgehalt der Messung brauchen wir jetzt nicht diskutieren; über Tankquittung und Taschenrechner ergibt sich da sicherlich nochmal ein abweichender Wert.
 
weil ich noch zwischen dem Duster und dem Steppi schwanke.

Rein technisch:
Verbrauch TCE 100 Eco G
Wobei Reifen und cw-Wert für den Steppi anders sind.

Fahrleistungen, WLTP findest du in den Preislisten (bei Autopreislisten downloadbar )
Auch echte Innenmaße. (Denn der Duster ist nicht breiter als ein DJF)
Weitere Infos zum Verbrauch kann man sich durch gezielte Suche bei Spritmonitor einholen.

Feinheiten:
Der Duster hat (vorne) innen Türgriffe, der DJF "nur" Griffmulden.
Dafür hat der DJF außen Bügeltürgriffe, der Duster "nur" Griffschalen.
Der Duster verfügt über Heizkanäle in den Fondraum, dafür hat der DJF
die bessere Bedienbarkeit der Sitzheizung (2stufig und Ort der Taster)
Duster kannst du offiziell mit LED Fernlicht nachrüsten, den DJF nur inoffiziell
Am 23er Duster lassen sich die Außenspiegel elektrisch anklappen.
Beim DJF nicht. Induktives Handyladen geht bei beiden nicht.
BF Sitzhöhe gibts auch nicht bei Dacia.
Duster hat Haubenlift, DJF eine "Stange".
Dafür gibt es den Steppi mit Schiebedach.

Haftpflicht ist der Duster leicht teurer, in der Vollkasko günstiger als der DJF.

Duster hat größeren Gastank (seinem Verbrauch geschuldet)
Kofferraum 328 versus 445 Liter

und so weiter und so fort.

Ausstattung sind sie nahezu gleich. Im Preis jedoch nicht.
Steppi LPG volles Hüttchen in "Farbe" 18.700 zzgl ÜF
Duster LPG dito: 20.700 zzgl.

Rein trocken die Kosten betrachtet ist der Steppi günstiger.
Kaufpreis, Verbrauch, Reifenkosten, ggf Kfz Steuer.
Rein optisch wirkt der Duster nach "mehr Auto".

Wünsche dir gute Entscheidung, ich hoffe konnte dir etwas helfen.
 
Fahren jetzt den Duster seit 04/22 und den Jogger seit 08/22. Beide Autos mit der Motorisierung TCE 100 Eco G. Daher erlaube ich mir ein erstes Fazit. Der Duster liegt im Durchschnitt bei 8,9l LPG der Jogger bei 8,3 l LPG. Fahrweise bei beiden ähnlich, keine Schleicher, aber auch kein Raser. Beim Duster ist es so, dass er ab 90 km/h merklich größeren Durst auf Autogas bekommt. Ist aber auch in Ordnung. Woran sonst noch die Unterschiede im Verbrauch liegen wurde ja hier schon mehrfach beschrieben. Wo ich wirklich sehr überrascht war, ist als ich den Duster mal eine Zeitlang nur im Benzinbetrieb gefahren hatte. War alles dabei BAB, Landstraße, Kurzstrecke. Hatte da einen Durchschnitt von 6,4 Liter. Fand ich sensationell. Autogaswerte im Schnitt "weit" unter 8 Liter wie teilweise hier beschrieben, sind meiner Meinung nach im realen ungeschönten Betrieb nicht möglich. Geht nur im dauerhaften Kriechmodus ohne jeglichen Fahrspass.

Grüße Martini
 
Zuletzt bearbeitet:
Spass kostet

Meine Frau verbraucht mit ihrem 1,6er LPG- Duster 9 bis 9,5 Liter LPG,
wobei sie in der Regel 50 Kilometer zur Arbeit, davon 45 AB hat.
Denke das ein 3 Zylinder mit 1 bis 1,5 Liter weniger auskommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meinen Blecheimer mit 7,5 l/100 km ( gemittelt über >40 Tkm). Ca. 75% BAB meist mit Tempomat auf 124 km/h, der Rest zumeist Landstr. und etwas Stadtverkehr.

Der Duster wird wohl etwas mehr verbrauchen und wer Ganzjahresreifen fährt, muss sicher auch noch etwas draufschlagen. Testweise mit 104 auf der Autobahn spart übrigens nochmal > 0,5 l/100 km. Das ist mir aber zu unentspannt.

Ciao
Volker
 
Wir waren läztes Wochenende in Prag sind 420km, hatte dann in Prag vollgetankt und sind 32,6l Gas rein gegangen das macht 8l/100km mit Tempomat 125km das ist ok und das noch mit laufender Klima........
 
Duster 2 Ph 3 Tce 100 Eco-G Ca. 800km Autobahn mit viel Stau und A45 Lüdenscheid Umfahrung wo auch alles gestanden hat überwiegend 120 kmh 8,4l/100km.
Morgen Rückweg über die A7 mal schauen was ohne Stau (wenn's klappt :whistle: ) bei raus kommt.
 
Fahren jetzt den Duster seit 04/22 und den Jogger seit 08/22. Beide Autos mit der Motorisierung TCE 100 Eco G. Daher erlaube ich mir ein erstes Fazit. Der Duster liegt im Durchschnitt bei 8,9l LPG der Jogger bei 8,3 l LPG. Fahrweise bei beiden ähnlich, keine Schleicher, aber auch kein Raser. Beim Duster ist es so, dass er ab 90 km/h merklich größeren Durst auf Autogas bekommt. Ist aber auch in Ordnung. Woran sonst noch die Unterschiede im Verbrauch liegen wurde ja hier schon mehrfach beschrieben. Wo ich wirklich sehr überrascht war, ist als ich den Duster mal eine Zeitlang nur im Benzinbetrieb gefahren hatte. War alles dabei BAB, Landstraße, Kurzstrecke. Hatte da einen Durchschnitt von 6,4 Liter. Fand ich sensationell. Autogaswerte im Schnitt "weit" unter 8 Liter wie teilweise hier beschrieben, sind meiner Meinung nach im realen ungeschönten Betrieb nicht möglich. Geht nur im dauerhaften Kriechmodus ohne jeglichen Fahrspass.

Grüße Martini
Das geht auch sehr gut ohne Kriechmodus, Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr.
Berlin, Hamburg oder andere Großstädte sind nicht mit kleinere Städte zu vergleichen wie bei uns wo ich quer durch die ganze Stadt fahren kann wenn ich weiß wie die Ampelschaltung ist und fast komplett durchfahren kann.
Oder ich fahre drumherum über Landstraße mit viel 70 Zonen wo 6,5l locker drin liegen wenn ich mit dem Verkehr rolle.
Man muß nicht gleich ein Schleicher sein und der bin ich definitiv nicht!
Es kommt auch viel auf die Umgebung an wo man lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
6,5 Liter LPG im Duster halte ich aber auch für sehr ambitioniert
Bevor wir den Duster hatten hab ich auch gelesen das welche von solchen Werten geschrieben haben und mir mein Teil gedacht, aber es geht wenn man nicht unnötig mit dem Gas spielt und halt 80 in der 70er Zone fährt anstatt ständig zu überholen und bis 100 den Coladosen-Motor treibt.
Laut Sprit Monitor Liegen wir bei ca. 7,5l im Durchschnitt viel Landstraße etwas Stadtverkehr und größer Strecken Autobahn wo er denn auch mal zwischen 8 und 9l liegt.
Ich halte mich nicht permanent an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und überhole auch wenn's mir zu langsam ist, es ist kein Kunststück solche Werte zu erreichen wenn die örtlichen Gegebenheiten es zulassen.
 
Bevor wir den Duster hatten hab ich auch gelesen das welche von solchen Werten geschrieben haben und mir mein Teil gedacht, aber es geht wenn man nicht unnötig mit dem Gas spielt und halt 80 in der 70er Zone fährt anstatt ständig zu überholen und bis 100 den Coladosen-Motor treibt.
Laut Sprit Monitor Liegen wir bei ca. 7,5l im Durchschnitt viel Landstraße etwas Stadtverkehr und größer Strecken Autobahn wo er denn auch mal zwischen 8 und 9l liegt.
Ich halte mich nicht permanent an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und überhole auch wenn's mir zu langsam ist, es ist kein Kunststück solche Werte zu erreichen wenn die örtlichen Gegebenheiten es zulassen.
Na dann müsste er ja im Benzinbetrieb nur 5 Liter oder weniger verbrauchen.....:D nee nee das glaube ich so erst einmal nicht......

LG Thomas
 
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