Verbrauch TCE 100 Eco G

Ich habe nun auch eine neue Verbrauchsfahrt hinter mir, von der ich euch gerne hier berichten möchte:
Wir waren zum verlängerten Wochenende im Harz unterwegs mit einer An- und Abfahrtsstrecke von 350 km.
Das Auto war gut beladen mit ca. 350 kg Zuladung (dicker Mann, dicker Schwager, Frau, Kind, Gepäck und dicker Hund).
Die Hinfahrt über die Autobahn lief meistens mit 130 km/h ab (was 70% der Strecke ausmachte). Im Harz angekommen merkte man schon, dass der Jogger bei Steigungen etwas Schaltarbeit sehr begrüßt. Wenn man dem nachgeht, hatte man nur selten das Gefühl, dass ein paar mehr Pferde einen bedeutenden Vorteil bringen würden. Allerdings glaube ich, dass ich mit Wohnwagen so manche Strecke eher ungern fahren würde dort.
Nach langer Berg- und Talfahrt plus voller Ausfahrt auf der Autobahn auf der Rücktour (mit viel Anlauf hat er 175 geschafft!), kam nach 700 km ein Verbrauch von 8,8 Liter Autogas zustande.
Bei der Auslastung, finde ich, ist das ein sehr ordentlicher Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nicht meckern, das stimmt wohl. Und dass man im Harz öfter im Getriebe rühren muss - das hab ich sogar bei meinem 1.6er Civic (110PS), der relativ kurz übersetzt ist.
Von dem Konzept Autogas/LPG bin ich mittlerweile sehr überzeugt, insb. was die Kostenersparnis (auch bei Wenigfahrern) betrifft.
Einen Dank auch nochmal an @uwe1970 ; ich war heute mal beim Freundlichen und hab mir ein paar Modelle angeschaut; insb. den Steppi und den Duster im Vergleich (und den Captur). Letzterer ist vom Raumgefühl her subjektiv kleiner als der Sandero, obwohl die Außenmaße ja relativ ähnlich sind. Der Kofferraum ist ja, wenn man die Sitzreihe hinten noch nutzen will, nahezu lächerlich; da hilft auch der doppelte Boden nüscht.
Das größere Raumangebot bietet der Duster, Kofferraum kann man selten genug haben mit Familie (dein Reden, ich weiß). Und bei den angebotenen Verbrauchswerten bleibt der Duster mit 8l bei sinniger Fahrweise ja auch im Rahmen. Und der Einstieg gelang mir beim Duster auch besser (im Steppi wars schon recht eng am Kopf und ich musste den Fahrersitz recht weit zurückschieben, damit ich vernünftig sitzen konnte.

Also gehts für mich jetzt auf die Suche nach einem LPG-Duster. Alternativ schicke ich den Civic nochmal mit ein paar (vielen) Euros durch den TÜV und warte auf das neue Modell.
 
Die 200 km Fahrt mit Kastenanhänger haben meinen Verbrauch ganz schon erhöht. Unter dieser Last zeigte der Bordcomputer 8,5 l. an, die ich dann solo wieder reduzieren konnte. Gerade wieder voll getankt und nachgerechnet sind es nun 7,2l./100km. Das dauert jetzt noch etwas, bis da wieder eine 6 vor dem Komma steht.
Im September geht es mit Schwester, Schwager, Hund und Dachbox nach Kroatien. Bin gespannt wie sich das Maximalgewicht auf den Verbrauch auswirken wird.
 
Unsere Tochter fährt jetzt den Sandero, in der Stadt 8,5l ohne Klima und ohne Start/Stop und sie fährt schon sparsam.
Über Landstraße viele 70er Zonen mit Klima sind auch mal 5,8l und drunter nicht selten! ;)
 
@seehase es gibt auch Heckboxen die im Windschatten mitfahren.
Letzten Sommer ging zu fünft und mit Gepäck bis zur Fensterlinie in den Urlaub und da merkt man dem ECO-G schon sehr an, dass er sich schwer tut.
Da hätte ich keine Lust auf eine Dachbox und noch mehr Luftwiderstand.
Frage mich aber ehrlich wie du die Verbräuche schaffst. Auch mit Konstant 110 steht da bei mir 1l mehr auf 100km an.
 
@seehase
..... frage mich aber ehrlich wie du die Verbräuche schaffst. Auch mit Konstant 110 steht da bei mir 1l mehr auf 100km an.
Das liegt, neben meinem Fahrstil, vor allem an der Topografie. Ist relativ flach und ohne Stadtverkehr. Und NL erzieht einen durch die spritsparende Tempo 100 Begrenzung völlig selbstverständlich zum Route 66 Cruiser. Fahre übrigens v/h 2,7/2,5 Bar mit Conti All Seasons.
Ne Heckbox wäre nichts für mich. Zu umständlich, wenn der Hund rein und raus muss in die Katakomben des Laderaums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thule Heckbox ist klappbar und der Kofferraum normal zu öffnen.
Mei, am Ende muss man mit der Lösung glücklich sein
 
Viele wundern/zweifeln ja meine "rekordverdächtigen" Verbrauchswerte an. Seid gewiss, es liegt nicht nur an meinem Fahrstil, sondern eher am Fahrprofil.
Musste 2 Tage quer durch Aachen. Baustellen, Ampeln, große Hitze mit Klimabetrieb sowie viele Ampelphasen haben sich sofort mit gut 2 l. Mehrverbrauch bemerkbar gemacht. Es hat auch ganz nebenbei an meinen Nerven gezerrt. Ich bin froh nicht mehr in einer Großstadt sondern eher ländlich zu wohnen.
 
Viele wundern/zweifeln ja meine "rekordverdächtigen" Verbrauchswerte an. Seid gewiss, es liegt nicht nur an meinem Fahrstil, sondern eher am Fahrprofil.
Musste 2 Tage quer durch Aachen. Baustellen, Ampeln, große Hitze mit Klimabetrieb sowie viele Ampelphasen haben sich sofort mit gut 2 l. Mehrverbrauch bemerkbar gemacht. Es hat auch ganz nebenbei an meinen Nerven gezerrt. Ich bin froh nicht mehr in einer Großstadt sondern eher ländlich zu wohnen.
Pfuuhhh...danke dafür. Ich hab grad ne Krise bekommen, da mein Verbrauch aktuell bei 9,32l liegt. Allerdings eben auch fast ausschließlich Dorf-Dorf Verkehr mit viel Hitze und Klima.
 
Pfuuhhh...danke dafür. Ich hab grad ne Krise bekommen, da mein Verbrauch aktuell bei 9,32l liegt. Allerdings eben auch fast ausschließlich Dorf-Dorf Verkehr mit viel Hitze und Klima.
Freu dich nicht zu früh. Morgen geht es wieder nach NL und dann bin ich Sonntag wieder bei 7,xx..... :-)
 
Im Moment liegen wir bei 7,83l (Tendenz fallend) die ersten 13 Tankfüllungen, von 6,7l sehr viel Landstraße bis Autobahn 8,5-9l so um die 120tkm/h.
Aber im Endeffekt achten wir da nicht mehr so viel drauf, er nimmt sich das was er braucht und Spritmonitor ist mehr so just for fun.
 
Spritmonotor habe ich mit dem MCV2 lange genutzt. Meine Frau hat aber keinen Bock. Hebt die Belege nicht auf und notiert auch keine Kilometerstand. Darum habe ich beim Jogger gar nicht erst damit angefangen.
 
Spritmonotor habe ich mit dem MCV2 lange genutzt. Meine Frau hat aber keinen Bock. Hebt die Belege nicht auf und notiert auch keine Kilometerstand. Darum habe ich beim Jogger gar nicht erst damit angefangen.
Naja, ich fahre tanken und den Rest meine Frau von daher geht's.
Oder wenn wir zusammen fahren hab ich genug Zeit alles einzutragen als Copilot :lol:
Ist auch der erste Wagen wo ich es mache bei Spritmonitor, mal schauen was man für ein Durchschnittsverbrauch nach 1 Jahr hat.
 
Musste vorhin den Sandero meiner Frau betanken für schlappe
1,84/l. Ein Vorgeschmack auf die Sommerferien, die ja am Freitag in NRW beginnen. Da soll mal noch einer anzweifeln das sich LPG nicht mehr lohne......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.586
Mitglieder
73.955
Neuestes Mitglied
Maribo
Zurück