Selber mal die 90 kmh Dauertempo auf gut 100km ebener Strecke fahren. Der Test ist einfach und 100km wird man da wohl mal 90kmh fahren können.
Nein, kannst du nicht und ist im täglichen Leben auch unrealistisch.
Man muss immer wieder verzögern, eine Zeitlang langsamer fahren und dann wieder beschleunigen.
Meine tägliche Arbeitsstrecke beträgt 62 km (einfach). Ich versuche immer, meine Geschwindigkeit bei 110 kmh zu halten. Versuche!
Die Realität sieht anders aus. LKW, Stau, Baustellen, ...
Mein e-up protokolliert jede Fahrt mit gefahrener Strecke, Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch usw.
Durchschnitttsgeschwindigkeiten der letzten Woche (nur morgens, da dann weniger Verkehr):
Mo 85 kmh
Di 84 kmh
Mi 83 kmh
Do 79 kmh
Fr 83 kmh
Tempomat auf 110 kmh. Bei der Rückfahrt am Nachmittag sind die Durchschnittswerte noch niedriger. weil das Verkehrsaufkommen höher ist.
Was ich damit sagen will.
Durchschnittswerte müssen in realen Fahrsituationen ermittelt werden und dass über einen längeren Zeitraum und auf längeren Strecken.
Ein Fahrer, der auf seinem kurzen, verkehrsarmen Arbeitsweg auf 7 l Verbrauch kommt, wird sich wundern, was er auf der Urlaubsfahrt oder in verkehrsreichen Gegenden verbraucht.
Und solange so ein LPG-Fahrzeug solche Werte nicht nachvollziehbar protokolliert, bewerte ich die hier geposteten Verbrauche sehr vorsichtig. Und einige Werte sind im realen Leben schlicht unmöglich.
Man muss sich nur mal anschauen, was da bei Spritmonitor an LPG-Verbräuchen gepostet wird. Da sind Verbräuche unter 5L / 100 km dabei.
Und jetzt drauf.