Verbrauch TCE 100 Eco G

Musste vorhin den Sandero meiner Frau betanken für schlappe
1,84/l. Ein Vorgeschmack auf die Sommerferien, die ja am Freitag in NRW beginnen. Da soll mal noch einer anzweifeln das sich LPG nicht mehr lohne......
Somit sparen wir 4.40€ auf 100km mit Gas Gegenüber Benzin, sparen lässt sich damit alle mal!
Auf Benzin wären noch mal 440€ Mehrkosten dazu gekommen auf den 8000km
 

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Und was willst du jetzt allen mitteilen?
Dass ein kleiner Vertipper ein bisschen Heiterkeit ins Forum bringt. War nicht persönlich gemeint, und es tut mir leid wenn es so aufgenommen wurde.
Und dann weist mich @Volkerchen zu Recht zurecht. Asche auf meinen Haupt!
 
Dass ein kleiner Vertipper ein bisschen Heiterkeit ins Forum bringt. War nicht persönlich gemeint, und es tut mir leid wenn es so aufgenommen wurde.
Und dann weist mich @Volkerchen zu Recht zurecht. Asche auf meinen Haupt!
Alles tutti ;)
Die meisten interessiert es ja bei welcher Geschwindigkeit der Verbrauch so ca. liegt, 120 wo es geht haben wir über 1600km ausgiebig Testen können vom Norden bis in den tiefsten Süden und zurück.
So kann sich jeder was drunter vorstellen!
 
Bin wieder im NL Highway Modus mit 6,2l Gas (ohne Stadt/Hänger) unterwegs. Die Ersparnis kann ich jetzt in eine Reifenreparatur investieren. Nagel vorne rechts 33,70€. Grr.
 
Bin wieder im NL Highway Modus mit 6,2l Gas (ohne Stadt/Hänger) unterwegs. Die Ersparnis kann ich jetzt in eine Reifenreparatur investieren. Nagel vorne rechts 33,70€. Grr.
Das ist wie in der Schweiz, da fahren wir auch immer extrem sparsam.
Ob man will oder nicht da macht man das automatisch :D
 
... im NL Highway Modus mit 6,2l Gas (ohne Stadt/Hänger)
Fahre als Grenzpendler ca. 400 km pro Woche in den NL plus nochmal rund 100 km in Deutschland und Belgien. Bisher war der Gasverbrauch (errechnet, nicht laut Bordcomputer) im Sommer immer so bei ca. 7 - 7,2 l/100km, in den letzten beiden Wochen aber sogar bei nur 6,5 l bzw 6,47 l. Und das zu den sehr günstigen Gaspreisen in den Niederlanden und vor allem in Belgien, da kann man echt nicht meckern. :)
 
Bin jetzt gut 3300km mit dem Jogger gefahren und habe, nur nach der Schätzanzeige, eine Verbrauchssenkung von 7,5 auf 5,8 Liter LPG (gleiche Strecken, V max 100 Autobahn/Landstraße mit ECO an, unter 2000 Umdrehungen geschaltet etc.) geschafft.
Na ja, bringt keinen weiter, aber es scheint tatsächlich eine Veränderung des Verbrauchs (Leistung?) jenseits der 3tkm Grenze zu geben.
Mein kleines Experiment endet nun damit. Ab nächste Woche fahre ich wieder mehr nach Laune, Zeit und Verkehrslage. D.h. abends zurück nach Hause auf der fast leeren Autobahn auch mal wieder vollgas.
 
Moin zusammen,

habt Ihr schonmal den angezeigten Verbrauchswerte (im LPG Betrieb) bei verschiedenen Tempi ausprobiert,
also auf der AB Tempo 90 kmh dann Tageszäler auf 0, dann zeigt die Anzeige den Durchschnittsverbrauch, welcher jetzt der ca. Momentanverbrauch ist an.
Bei 90kmh auf der AB mit Tempomat zeigt die Anzeige (Flachland, wenig Steigung, wenig Gegenwind)
5,5 L/100km an. Bei 100kmh sind es 6,3 L.
Leider gibt es ja keine Momentanverauchsanzeige im LPG Betrieb.
So ganz kommt das mit den 20 Prozent "Mehrverbrauch" LPG bei mir auch nicht hin.
Ich schalte da gerne mal auf Benzin um, da ist der Momentanverbrauch an Benzin geringer in Litern,
rechne ich 20 Prozent dazu, dann lande ich unter dem Wert der im LPG Betrieb gebraucht wird.
Kann alles falsch sein, da ja nur über die Anzeige ermittelt und da sind Fehlerquellen drin.
Geht nicht um die absolute Genauigkeit nur um mal einigermaßen ermitteln zu können, was bei unterschiedlichen Gechwindikeiten (Gleich Strecke/Bedingungen) so an LPG gebraucht wird.
 
Die Genauigkeit des Bordcomputers auf kurze Intervalle ist im LPG-Betrieb nicht besonders groß. Nicht ohne Grund gibt es keine Anzeige des Momentanverbrauchs.

Ich kann zur Frage 90 km/h vs. 100 km/h auf der BAB nichts beitragen, da ich ungerne hinter den LKW her schleiche. Aber der Unterschied zwischen (real) 117 km/h und 127 km/h macht tatsächlich einen guten halben Liter aus. Deswegen steht der Tempomat jetzt bei mir in der Regel auf 120.

ciao
volker
 
Sind 110 km Autobahn. Bleibt auch sehr konstant der LPG Verbrauch.
Für mich zählt da mehr die Zeiteinsparung im Verhäktniss zum Verbrauch. Wie gesagt, Abends gerne mal Vollgas auf der Strecke, bringt insgesamt, auf die 160km, 30 Minuten eher zu Hause.
Über Tag fast egal ob 90 oder 180. Bei 180 muss ich zu oft und zu stark bremsen. Komme nicht schneller ans Ziel. 120 geht noch so grade vom Verkehrsfluss. Zuviele LKWs die sich ständig überholen. Es ist dann eher nervig schneller als 90 zu fahren.
 
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