Diese Schubabschaltung und das man keine Benzin verbraucht, wenn man im 5. Gang bergab rollt funktioniert nicht wirklich.
Da reden zwar alle von , aber um 0 Spritt zu verbrauchen muß man den Motor aus machen.
Und wenn du im 5. gang abwärts rollst und dann mal die Zündung aus machst, wirst du den Unterschied bemerken.
Und bevor Jemand was dagegen schreibt--versucht es--dann werdet ihr es merken.( aber vorsicht, denn ohne Zündung keine Servolenkung und kein Bremskraftverstärker und wenn man Pech hat ein eingerastetes Lenkradschloss!!! )
2. Bremmst der eingelegte Gang zusätzlich.
Das ist also albern.
Computerberechnungen sind halt nicht immer die Realität.
Und selbst wenn es stimmen würde, müßte man dan die Bremswirkung bei eingelegtem Gang ( incl. Abnutzung des Motors ) gegen den Benzinverbrauch von 0,6l auf eine Stunde ( und in ner Stunde kann man ganz schön weit bergab rollen ) rechnen, ob das dann noch Umweltbewust ist, wage ich zu bezweifeln.
Die Welt ist voller Milchmädchenrechnungen, die für real gehalten werden.
Ich habe zB neulich ne lustige Aussage eines Sozalwissenschaftlers ( Prof. Dr. Blah Blah Blah ) gelesen :
" Wenn wir mehr Kinder hätten, wären die Renten gesichert. !! "
Hat er auch rechnerisch bewiesen, Nur: ich denke, wenn wir mehr Kinder hätten , hätten wir mehr Arbeitslose, denn die Arbeitsstellen reichen ja jetzt schon nicht für alle !!
Also in der Theorie hat er recht, in der Praxis nicht.
Und jetzt kommts: Wir leben halt leider in der Praxis und nicht in der Theorie.
Aber wie sage ich immer: Jeder wie er meint