Mit dem tce90 tanke ich nur E10,Verbrauchsunterschiede interessieren mich da nicht.Brauche benzin eh nur in der Warmlaufphase,danach läuft der Wagen mit Autogas.
Die 1. Tankfüllung Benzin hat somit für 12.000 km gereicht.
Vorher,beim 1.4 MPI hatte ich mit E10 sogar einen geringen Minderverbrauch,warum auch immer,in der Praxis war's halt so.
Früher habe ich auch eher etwas gegen E10 gehabt,von wegen Lebensmittel und so,aber das sehe ich Heute komplett anders...
Irgendwann mal in der Küche Schränke aufgeräumt,irgendwie waren mir da Konserven nach Hinten gerutscht beim Räumen,abgelaufen,schmeißt man also weg...
Geht man in's restaurant,die Portion ist übertrieben groß,was passiert mit dem Rest?Richtig wird weggeschmissen...
Das passiert in Europa überall und täglich,viele 1000 Tonnen Lebensmittel werden jährlich einfach weg geschmissen...
Stellt man das ab hätten Wir Flächen genug um auch 20 oder 30% Alkoholgehalt beizumischen,entsprechende Motoren vorausgesetzt.
Der Anteil an Öl im Sprit aber,der wird importiert,oft aus Ländern wo zweifelhafte Regime herrschen usw...
Und was passiert dann mit dem Geld was wir hier für die Ölimporte fließen lassen?Oft Waffenkäufe,Gewalt,Kriege usw...
Was können Wir dagegen tun?Nix,weil Ausland.
Deshalb meine Entscheidung für Autogas,das Zeug fällt als Abfallstoff eh an beim Teilen des Rohöls in die einzelnen Spritsorten oder auch in der Industrie wenn Rohöl z.B. zu Kunststoffen verarbeitet wird,da muß man nicht noch mal extra was importieren.
Unter'm Strich verursacht ein Verbrennungsmotor immer Abgase und andere vorhin beschriebene Nebenwirkungen,muß jeder selbst sehen wie er damit umgeht.
Am geringsten ist der Verbrauch des tce wenn man ihn auch mal stehen läßt und für Dinge "um die Ecke" zumindest bei schönem Wetter einfach mal das Rad nimmt.