Verbrauchsdifferenz E5 - E10 beim TCE 90.

Schön wenn so eine olle Kamelle mal wieder rausgekramt wird.

Ich bin kein Freund davon unzählig neue Beiträge zu dem Thema aufzumachen, daher habe ich den bestehenden genommen. Ich bitte darüber hinweg zusehen, falls sich jemand über alte Beiträge stört.
 
Ich bin kein Freund davon unzählig neue Beiträge zu dem Thema aufzumachen, daher habe ich den bestehenden genommen. Ich bitte darüber hinweg zusehen, falls sich jemand über alte Beiträge stört.
Nein nein nein, nicht falsch verstehen. Wollte nur mal in leicht ironischer Weise (bin halt manchmal gern hinterpfotzig) sagen das bei einer einfachen Frage, ist ja eine gewesen, gleich das pol. Höllenfeuer angefacht wird.
Ist aber meist so. Ist doch schön zu sehen das sich bis heute nichts geändert hat an der Diskussionskultur.
 
Ich finde eigentlich auch, dass jeder für sich entscheiden sollte, ob er E10 tankt oder nicht. Mich ärgern nur dann immer die gezielt gestreuten Fehlinformationen. Mein AH riet mir ab, weil ich ja einen Turboladermotor habe und diese sollen den Kraftstoff wohl nicht vertragen.
Davon abgesehen wurde mir damals beim Clio III auch davon abgeraten (selbes AH) und der hatte keinen Turbolader.
 
Es gab bei der Einführung des E10 seitens der Hersteller große Vorbehalte wegen der verbauten Gummiteile im Kraftstoffzweig. Also Schläuche und Membranen von Pumpen sollten den höheren Ethanolgehalt nicht vertragen. Bosch war damals Redeführer. Man hat neue Materialien verwendet und gut ist es . Aber in den Köpfen geistert eben immer noch dieser Sachverhalt rum. Und dann natürlich spielen auch die Grünen Kampagnien eine Rolle. Welt retten ist eben auch ein Imagegeschäft. Wem es was bringt wenn Wälder gerodet werden damit man Biosprit produzieren kann soll jeder für sich beantworten. Verbrauchsmäßig bringts fast nichts. Und das war ja die Frage !
 
Auf der ersten Seite gab es schon eine verlinkte Lösung: E10 verbraucht rechnerisch ggü E5 maximal 2% mehr. Das kann man nur auf dem Rollenprüfstand in "harte Liter" umrechnen, da schon der Betrieb mit Licht und/oder Gegenwind sämtliche dadurch resultierenden Schätzwerte obsolet macht. Noch dazu kommt, dass - wie auch schon geschrieben - viele Tankstellen E5 als E10 ausliefern, weil's schlicht einfacher so ist. Ich kenne selber einen Pächter, der sich bei der Einführung köstlich amüsiert hat, dass "das E10-Gesöff" - so das Fazit der Stammkunden - sooo schlecht sei. Dabei gab es damals gerade am Anfang eine E10-Knappheit und der Pächter lieferte statt E10 E5.

Fakt ist und bleibt: Rechnerisch IST E10 verbrauchsintensiver als E5. Praktisch merkt man davon aber nur selten etwas. (Irgendwie fühle ich mich gerade an das Fazit zu ECO-Modus an/aus erinnert...)

Regards, Bigfoot29
 
Das verstehe wirklich jemand.
Felder anzubauen, für den Zweck Kraftstoff zu verunreinigen, dadurch mehr zu verbrauchen...

Der ökologische Gedanke hat sich mir da nie erschlossen. Außer das mehr Monokulturen auf unseren Feldern herrschen. Huiii
 
Der ökologische Gedanke hat sich mir da nie erschlossen. Außer das mehr Monokulturen auf unseren Feldern herrschen. Huiii
Es geht ja auch mehr um Ökonomie und nicht um Ökologie. Agrarsubvensionen abschöpfen usw. Das ist aber ein soooo weites Feld das man sich da wieder sehr sehr weit von Thema wegbewegen müsste. Mal was dazu hier...

Sechs Jahre E10: Autofahrer zapfen immer seltener Biokraftstoff / Absatz von E10 sinkt in Deutschland seit 2014 kontinuierlich um rund zehn Prozent pro Jahr (https://www.presseportal.de/pm/29451/3553611)

Das ist eine Aussage von dem Ersteller der Tank APP und ist wohl nur teilweise Repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.325
Beiträge
1.069.091
Mitglieder
74.308
Neuestes Mitglied
xx3530
Zurück