Auf der ersten Seite gab es schon eine verlinkte Lösung: E10 verbraucht rechnerisch ggü E5 maximal 2% mehr. Das kann man nur auf dem Rollenprüfstand in "harte Liter" umrechnen, da schon der Betrieb mit Licht und/oder Gegenwind sämtliche dadurch resultierenden Schätzwerte obsolet macht. Noch dazu kommt, dass - wie auch schon geschrieben - viele Tankstellen E5 als E10 ausliefern, weil's schlicht einfacher so ist. Ich kenne selber einen Pächter, der sich bei der Einführung köstlich amüsiert hat, dass "das E10-Gesöff" - so das Fazit der Stammkunden - sooo schlecht sei. Dabei gab es damals gerade am Anfang eine E10-Knappheit und der Pächter lieferte statt E10 E5.
Fakt ist und bleibt: Rechnerisch IST E10 verbrauchsintensiver als E5. Praktisch merkt man davon aber nur selten etwas. (Irgendwie fühle ich mich gerade an das Fazit zu ECO-Modus an/aus erinnert...)
Regards, Bigfoot29