Verletzungsrisiko Dacia Duster

Warum schraubt man noch einen starre Zugvorrichtung unters Auto, eine abnehmbare ist nicht viel teurer
 
Wir haben den Duster II seit 2021.
Und weder meine Frau (155 cm groß) oder ich (180 cm groß) haben uns je an irgend einer Kante gestoßen.
Ich denke also, daß es nicht am Auto liegt. Es soll ja Menschen geben, denen ständig irgendwelche Missgeschicke passieren. Ist dann nicht der Mensch selbst schuld?

Reflektieren ist nicht jedem gegeben, es sind oft die anderen Menschen oder Dinge schuld. Bringt zwar nichts,macht aber zufrieden.
 
Warum schraubt man noch einen starre Zugvorrichtung unters Auto, eine abnehmbare ist nicht viel teurer
Gibt ab und zu schon Fälle wo abnehmbare Anhängerkupplungen abfallen. Wenn man mal googelt findet man immer wieder Foreneinträge dazu. Gibt sogar YouTube-Videos hauptsächlich über eine Westfalia Baureihe, wo das wohl ein bekanntes Problem ist. Wenn man dazu auch noch sehr häufig Anhänge zieht kann sich das schon lohnen auch eine starre zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflektieren ist nicht jedem gegeben, es sind oft die anderen Menschen oder Dinge schuld. Bringt zwar nichts,macht aber zufrieden.
Diese Aussage finde ich schon sehr schnell getroffen um über andere zu urteilen. Nur weil einige auf konstruktive Designeigenheiten hinweisen, die ein erhöhtes Verletzungsrisiko mit sich bringen, direkt diesen Menschen das Reflektionsvermögen abzusprechen ist schon sehr weit hergeholt.

Natürlich ist immer der Mensch und nie die Dinge schuld. Aber, du magst es mir vielleicht nicht glauben, einige Dinge haben dennoch ein statistisch höheres Risiko für Verletzungen zu sorgen, als andere. Einfach nur durch die Art, wie diese konstruiert sind.
Wenn man diese "Schuldsuchen"-Logik weiterführt, könnte man diese auch auf einige andere Bereiche anwenden:
- Treppengeländer wären überflüssig, denn es ist ja der Mensch schuld, der stolpert oder nicht aufpasst wo er hintritt.
- Wofür braucht es Isolation und Sicherheitsvorkehrungen an Elektroleitungen? Ist doch der Mensch schuld, der nicht aufpasst wo er hin fasst
- Wofür benötigen wir Warnwesten, ist doch der Mensch schuld, der unbedingt eine Panne haben muss, ....,
Jede größere Firma hat sogar eine eigene Abteilung, die sich damit beschäftigt das Unfallrisiko möglichst zu reduzieren, egal ob der Arbeitnehmer selbst die Schuld für diese Arbeitsunfälle tragen würde.

Es reicht halt leider nicht immer einen Schuldigen zu finden, sondern es ist nötig konstruktive Maßnahmen zu ergreifen um genau diese Situation von vorneherein zu verhindern. Selbiges Prinzip greift auch zum Beispiel beim vorrausschauenden Fahren. Man möchte Situationen entschärfen bevor sie überhaupt gefährlich werden. Man kann aber natürlich auch mit Vollgas draufhalten, auf sein Recht bestehen, denn Hauptsache man hat am Ende einen Schuldigen. Weiterbringen tut es einen am Ende jedoch kein bisschen.

Natürlich sind diese Beispiele überspitzt und zu beurteilen, ob es wirklich nötig ist bei Kofferraumklappen konstruktive Änderungen zu ergreifen, sei jedem selbst überlassen. Deswegen aber Menschen zu unterstellen ihr eigenes Handeln nicht reflektieren zu können finde ich ziemlich unangemessen.
 
Gibt ab und zu schon Fälle wo abnehmbare Anhängerkupplungen abfallen. Wenn man mal googelt findet man immer wieder Foreneinträge dazu. Gibt sogar YouTube-Videos hauptsächlich über eine Westfalia Baureihe, wo das wohl ein bekanntes Problem ist. Wenn man dazu auch noch sehr häufig Anhänge zieht kann sich das schon lohnen auch eine starre zu verbauen.

Alles brutal OT hier aber es gibt für mich auch ein gute Argumente für eine Starre Kupplung.

1. Ich habe keine Lust die AHK zu entfernen.

2. Wenn ich eine abnehmbare hätte, diese aber weil ich gerade keinen Anhänger ziehe nicht abmontiere legt eine gegnerische Versicherung im Schadenfall, Parkrempler z.b einem das negative aus. Man hätte diese entfernen können, Teilschuld.

3.Günstiger sind die allemal, gerade was ausländische Produkte angeht.
 
Eine starre AHK hilft auch bei Auffahrunfällen,
wenn gerade kein Hänger gezogen wird

Wir hatten am Duster auch eine starre AHK verbaut
Mann/Frau kann sich daran natürlich auch verletzen, Unachtsamkeit vorausgesetzt
 
Die Schmierlappen einer Versicherung sehen das anders, man zieht sich aus Verantwortung.
 
Ich glaube Oldironman meinte das anders:
Wenn dir jemand hinten drauf fährt, fängt die stabilere Anhängerkupplung die meiste Energie auf und nicht die Stoßstangen mit allen darunterliegenden Teilen. Also am Ende geringere Reparaturkosten, da geringere Schäden.

Funktioniert aber meiner Meinung nach auch nur bis zu einer gewissen Aufprallgeschwindigkeit aus zwei Gründen:
1. Wenn die Aufprallenergie hoch genug ist kann sich die gesamte Aufnahme der Anhängerkupplung inklusive Rahmen, etc. verbiegen, das Resultat ist dann ein verzogenes Auto
2. Die Stoßstangen sind ja dafür ausgelegt Knautschzonen darzustellen und somit die meiste Energie abzufangen. Wenn diese Knautschzonen durch die Anhängerkupplung umgangen werden, gelangt mehr der Aufprallenergie in direkte Bewegung, was das Verletzungsrisiko im Innenraum erhöht. Wobei Knautschzonen ja auch mehr vorne als hinten konstruiert werden.

Also ja kann bei einem Unfall helfen, ist der Unfall schwer genug macht es entweder keinen Unterschied oder die ganze Sache leicht schlimmer.
 
Spielt alles keine Rolle für eine Versicherung. Diese versucht dich zu drücken und nichts oder weniger zu zahlen. Das sind Wirtschaftsunternehmen keine Freunde oder sonstiges. Ob da was besser oder schlechter ist hängt vom Einzelfall ab.
 
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