Verwirrung um Assistenzsysteme

Detlef /Hagen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Extreme
Ich habe kürzlich einen Sandero Stepway Extreme TCe 90 CVT gekauft. Da ich nicht lange warten wollte nahm ich das Fahrzeug, das der Händler auf dem Hof hatte. Da es das Modell 2024 ist, habe ich mir nicht weiter Gedanken gemacht. Die Ausstattungsliste hatte ich mir auf der Dacia-Internetseite angeschaut. Inzwischen ist mir aber klar geworden, nicht genau genug hingeschaut zu haben, denn die ab Juli vorgeschriebenen Assistenzsysteme sind nicht drin. Diese wurden wohl erst ab Juni/Juli eingebaut und mein Fahrzeug lief offenbar schon vorher vom Band. Der Verkäufer ist sicher froh, das Auto vom Hof zu haben und einen „doofen“ gefunden zu haben.
Es ist mein erster Dacia und ich bin mehr als positiv überrascht. Das Auto ist super und ich habe nichts zu meckern. Es ist viel elektronischer Schnickschnack drin, manches ist nützlich aber z.B. den Totwinkelassistenten finde ich überflüssig. Praktisch fände ich, wenn auch die Fenster zugehen würden, wenn man das Auto verschließt - wäre technisch ja kein Problem.
Weiß garnicht was Autos, die mehr als doppelt so teuer sind, mehr oder besser können sollen.
 
Neufahrzeuge werden von den Versicherungsgesellschaften eingestuft. Sind alle elektronischen Helferlein an Bord, sinkt der Beitrag.
 
Ist üblich. Beim Verkauf hast Du beiläufig unterschrieben, das Du darauf hingewiesen wurdest, daß das Fahrzeug evtl. nicht den aktuellen Ausstattungen entspricht.

Ich find es ansich nicht schlimm, hab auch so einen erwischt. Ich vermisse nichts von dem Firlefanz, der seit 4.7. drin sein muß.
Was ich bissel frech finde, daß die Fahrzeuge zum aktuellen Listenpreis verkauft werden. Aber das ist halt so ....
 
... Diese wurden wohl erst ab Juni/Juli eingebaut und mein Fahrzeug lief offenbar schon vorher vom Band. Der Verkäufer ist sicher froh, das Auto vom Hof zu haben und einen „doofen“ gefunden zu haben ...
So ist das bei Dacia, zum letztmöglichen Zeitpunkt wird reagiert. Das schätzt die Fangemeinde so an dieser Marke. Wobei "letztmöglich" nicht Stichtag heißt, häufig finden Ausstattungsveränderungen in den Werksferien im August statt.

Als ich 2015 unseren ersten Dacia kaufte, war die spannende Frage, ob er noch Euro 5 oder schon Euro 6 hat (weil Diesel), und wir haben hier ellenlange Listen geführt, wer mit welchem Bestelldatum und welchem Übernahmedatum welche Variante erhielt. Mit einer größeren Datenbasis hätten wir vielleicht sogar die Fahrzeiten der Autotransporter nachvollziehen können, in welchen Gegenden Deutschlands sie wann welche Produktionslose ausgeliefert haben :).

Bei Deinem Händler kann ich mir vorstellen, dass er nicht einmal weiß, welche Ausstattung aus welcher Produktionsperiode nun Dein Auto hat. Bei meinem Händler war es so. Und ich glaube, er hätte lieber gehabt, ich hätte ihn unwissend gelassen.
 
Praktisch fände ich, wenn auch die Fenster zugehen würden, wenn man das Auto verschließt - wäre technisch ja kein Problem.
Praktisch? Manchmal woll man das ja gar nicht. Man müsste dann wieder jedesmal einstellen... will das heute, oder nicht?
Und, machbar ist vieles. Braucht aber wiederum ein zusätzliches Steuergerät und eine Programmierung.... kostet.
Dacia hält bewusst die Kosten ganz unten.

Weiß garnicht was Autos, die mehr als doppelt so teuer sind, mehr oder besser können sollen.
Das wäre ein Endlosthema, welches mehr eine "Glaubensfrage" wäre.
Was brauche/will ich?

Thema gesetzlich vorgeschriebene Assistenzsysteme.
Die Hersteller sind in der Regel dazu verpflichtet, neue Fahrzeuge die eine Typgenehmigung erfordern (in der Regel sind Facelift davon nicht betroffen), ab Stichtag dementsprechend auszustatten.

Die angesprochenen "Facelift" haben i.d.R. eine Übergangsfrist, falls überhaupt möglich, da gewisse Modelle gar nicht die Voraussetzungen für neue Assistenzsysteme mitbringen
 
Weiß garnicht was Autos, die mehr als doppelt so teuer sind, mehr oder besser können sollen.
Immer daran denken, Preise haben nichts mit Kosten zu tun. Beispiel Fensterheber: Handkurbeln kosten in der Produktion mehr als elektrische Fensterheber, für elektrische Fensterheber zahlst Du aber einen Aufpreis.

Bei Dacia achtet der Konzern darauf, dass sie im Ansehen immer etwas schlechter wegkommen als Modelle der Marke Renault (und trotzdem werden zumindest aktuell in Deutschland mehr Dacia als Renault verkauft - Marketing und Produktmanagement sind eben untechnische Berufe).
 
.. aber beim Verkauf wäre es schon wichtig.
Ich glaube, bei einem 5-6+ Jahre altem Dacia kräht da kein Hahn mehr nach.

Mal realistisch betrachtet :
Wieviel würde das - bezogen auf den Neupreis - denn ausmachen? Welcher Käufer würde diesen "Mehrwert" bezahlen wollen? Da heißt es doch eher 'Brauch' ich nicht', um den Preis zu drücken.

Der technische Zustand und die Laufleistung sind in dem Alter wichtiger, und das er dann nicht noch optisch runtergerockt ist.
 
@Micha-San

Ganz unberechtigt ist der Einwand zum Wiederverkauf irgendwann nicht.

Es sind ja nun gerade neue sicherheitsrelevante Systeme eingeführt worden.

Das kann dann auch deutliche Vorteile bei der Versicherung haben wenn das dann drin ist.

Weil Du gerade etwas ältere und damit günstige Gebrauchtwagen ansprichst,sowas kaufen meist Interessenten die eben nicht so viel Geld zur Verfügung haben.

Für Diese spielen aber gerade laufende Unterhaltskosten eine nicht unerhebliche Rolle.

Natürlich ist das alles nur relevant wenn man regelmäßig nach X Jahren sein Fahrzeug wechselt.

Wer dagegen einen Wagen kauft und den fährt bis es nicht mehr wirtschaftlich darstellbar ist muß sich darüber keine Gedanken machen.
 
@chri5tu5

@ShadowWilli hat doch lediglich gesagt das bei seinem AH Fahrzeuge mit älterem Stand dennoch lagernd sind nicht zum vollen Listenpreis verkauft werden,dort scheint es also schon Rabatte zu geben.

Das ist bei Dacia längst nicht selbstverständlich, meist nehmen die Händler für ihre Tageszulassungen annähernd den Listenpreis weil eben ohne Wartezeit sofort zu Haben.

Liegt halt an den Kunden,scheinen ja bereit zu sein das zu Zahlen.

Bei anderen Marken gibt es deutliche Rabatte, sonst nimmt der Kunde solche veraltete Ware gar nicht mehr ab. :whistle:

Letztendlich ist es eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Wenn die Nachfrage nach veralteten Neuwagen geringer wäre würde der Preis der Angebote ganz schnell nach Unten gehen.
 
Wann war Erstzulassung? Vor dem 7.7.24 Pech gehabt, ab dem 7.7. kannst Du den Händler verklagen. Viel Glück.
Du meinst also, das eine Erstzulassung mit der alten Schlüsselnummer nach dem Stichtag möglich war?

Da habe ich so meine Zweifel...
 
Ich weiß ziemlich sicher, dass auch nach dem 07.07.2024 noch Fahrzeuge ohne die Assistenzsysteme zuglassen werden dürfen. Dafür gibt es natürlich Voraussetzungen, das Fahrzeug z. B. muss schon vorher beim Händler gestanden haben.

Es ist ja nicht so, dass wenn der Händler zwei Sandero ohne die Assistenzsysteme stehen hat, sie zum 07.07.2024 an den Schrottplatz verkaufen muss.

Also bevor immer mit verklagen gedroht wird, was ich persönlich eh für Quark halte, einfach mal etwas informieren oder z. B. mit dem Mitarbeiter im Autohaus sprechen, der wird es auch aufklären können. Wenn man dann dem Mitarbeiter nicht vertraut, würde ich empfehlen da auch kein Auto zu erwerben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.318
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück