Vibrierendes Geräusch beim Beschleunigen

Die scheinen die Scheibe aber noch ausgewuchtet zu haben, deswegen die 3 Bohrungen.
 
So, vorgestern aus dem Urlaub zurückgekommen. Erstes Mal längere Strecke Autobahn mit dem Duster gefahren.

Auch meiner macht diese Geräusche.

Gestern bin ich bei meinen Händler vorstellig geworden, weil der Duster noch ein paar kleiner Mängel hat habe und gleich mal eine mängelliste abgegeben.

Von dem Geräusche hatte der Mann bei der Annahme noch nie etwas gehört. Das kann ja lustig werden.

Am kommenden Freitag geht mein Auto erstmal in die Werkstatt, bin schon gespannt was die so sagen werden.
 
Mir scheint es, dass die Benziner 4x4 anfälliger für das Geräusch sind, als die Dieselfahrzeuge. Bei mir kommt das Geräusch ab und an eher unterschwellig vor; ein ganz leichtes Brummen zwischen 90 und 100 km/h, das man auch leicht überhören könnte (Fahrbahnbelag, offene Fenster, Musik).
 
So, vorgestern aus dem Urlaub zurückgekommen. Erstes Mal längere Strecke Autobahn mit dem Duster gefahren.

Auch meiner macht diese Geräusche.

Gestern bin ich bei meinen Händler vorstellig geworden, weil der Duster noch ein paar kleiner Mängel hat habe und gleich mal eine mängelliste abgegeben.

Von dem Geräusche hatte der Mann bei der Annahme noch nie etwas gehört. Das kann ja lustig werden.

Am kommenden Freitag geht mein Auto erstmal in die Werkstatt, bin schon gespannt was die so sagen werden.
Ein Mitarbeiter meines AH hat mir ein Dokument gezeigt, auf dem stand, man solle dem Kunden erklären, dass dies beim 4*4 normal und Stand der Technik sei! Und hier in CH wird weiterhin behauptet, dass es den Schwingungsdämpfer überhaupt nicht gibt und somit nichts gemacht werden kann...
 
Ein Mitarbeiter meines AH hat mir ein Dokument gezeigt, auf dem stand, man solle dem Kunden erklären, dass dies beim 4*4 normal und Stand der Technik sei! Und hier in CH wird weiterhin behauptet, dass es den Schwingungsdämpfer überhaupt nicht gibt und somit nichts gemacht werden kann...

Nachvollziehbar wenn es nur ein Geräusch ist und kein technischer Defekt.
Ich hab auch einen Allradler von Suzuki. Wenn man sich danach in den Duster setzt glaubt man, der Motor läuft nicht :)
 
Die Geräusche entstehen, meiner Meinung nach, von Vibrationen.

Vibrationen führen im Allgemeinen zu schnelleren verschleiß der betroffenen Bauteile. Nur weil, bis jetzt, noch keiner einen Schaden hatte der darauf zurückzuführen ist bedeutet es ja nicht dass es nicht dazu kommen kann.

Die Garantie wird des Div und die Welle bestimmt überleben, und danach? Hersteller ist raus und wir bleiben auf den Kosten sitzen. Sehe ich aber nicht ein. Im Besonderen deswegen nicht weil der Fehler ja bekannt ist. Sonnt gäbe es ja keine Abhilfe in Form eines anderen Bauteil.

Und wer jetzt nicht glauben will das Vibrationen zu schnelleren verschleiß führen, der kann gerne mal den Schlag aus der Schlagbohrmaschine nehmen und dann in Beton bohren.
 
Bei mir wurde eine Sound Datei erstellt , 3 Wochen später die Kardanwelle ausgebaut um zu prüfen ob das Geräusch weg ist (es war weg). Danach Welle anders eingebaut ( verdreht ) Testfahrt, Geräusch wieder da. Nun warte ich was als nächstes kommt. Das AH muss das wohl so machen um die Kosten von Dacia zu bekommen.
Im übrigen kannte dort niemand das Problem.
 
Heute Anruf vom AH bekommen , Schwingungsdämpfer ist bestellt, Lieferzeit 2-3 Wochen :-)
 
So intensiv hatte ich das noch nie, egal bei welcher Geschwindigkeit. Das nervt tatsächlich :veryangry:
 
Das ist schlimmer als Tinnitus, bin heute ca. 200km gefahren, ohne Autoradio echt unerträglich, habe schon das Autohaus kontaktiert, auch ein Gebrauchtwagen mit nur 29 TKM darf solche Geräusche nicht machen, auch ein Dacia Duster nicht!
 
Moment mal, @DuDu2019 bei euch ist das weniger stark zu hören als in der Aufnahme?

Dann ist das Problem bei mir wohl schlimmer als ich gedacht hab. Ist bei mir nämlich ziemlich genauso wenn nicht sogar lauter :(

Das macht ja die Aussage meines Autohauses noch viel frustrierender, dass sie nix hören konnten :bang:
 
Mal ehrlich: was kann das als Ersatzteil kosten ?
Bestellen, einbauen lassen, villeicht 200 €.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.263
Beiträge
1.042.423
Mitglieder
72.588
Neuestes Mitglied
Peter9390
Zurück