Bei neuen Reifen, egal ob PKW, LKW oder Motorrad sind von den Herstellern Farbmarkierungen auf die Flanken gesetzt......
Meist roter Punkt, oder gelber Kreis.
Das markiert ( je nach Hersteller) die "leichteste", bzw. " schwerste" Stelle des noch jungfräulichen Pneu´s.....
Hallo, aber genau hier liegt der Hund begraben.
Was nun?
Schwer oder Leicht?
Das selbe Spiel gibt es hier auch noch für die Felgen.
Interessant ist das ganze nur für die Firmen die hier die Räder als "Erstausrüster" verbauen/Montieren.
Zum Thema Schlaggewichte für Leichtmetallfelgen, das ist wie ober schon erwähnt, nicht immer möglich diese Gewichte zu vermeiden.
Allerdings haben hier die Klammern und Gewichte eine andere Form, so das sie Sauber auf die Felgen passen.
Hmmm, Feinwuchten am Fahrzeug. Keine schlechte Verkausstrategie
Hier sage ich, das es nur in selten Fällen wirklich Sinn macht.
Es muss immer zuerst auf einer Stationären Anlage gewuchtet werden,
hier werden die Schlackerer ( Links/rechts unwuchten) und die Auf/Ab unwucht beseitigt.
Sollte es hie Probleme geben, kann man noch "Matchen".
Die Felge wird ohne Reifen gewuchtet, die Unwuchtstelle wird markiert,
dann mit Montierten Reifen.
Jetzt wird dann der Reifen auf der Felge gedreht so das Niedrig Reifen und Hoch Felge aufeinander passen.
Problem! Reifen Felge Kombi ist Höhenschlag optimiert aber nicht unbedingt was die Gewichtsmenge angeht.
(Für das Matchen gibt es eigentlich schon seit Jahren Programme in den Wuchtgeräten)
Sollte nun hier alles Top sein, könnte man das Feinwuchten noch machen.
Es werden zwar die Beweglichen Teile am Fahrzeug nun mit berücksichtigt,
aber prinzipiell wird hier auch nur der Höhenschlag gewuchtet.
Überlegt mal, wie Soll das Wuchtgerät die Links/Recht Bewegung bemerken?
Das Fahrzeug wird auf einen Messbock gestellt, misst auf/ab schwingungen.
Im Fahrzeug hockt ein Fahrer der das Fahrzeug/Rad beschleunigt.
Lenkrad ist "natürlich ganz Ruhig"
Der Schlitten (auf dem der Monteur hockt) ist auch super Ruhig.
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Auch so, und wenn das Rad nur einmal gelöst wird, oder mit Frischmontierten Räder Voll beschleunigt oder abgebremst wird, ist die Wuchtung eh für die Katz.
Sorry, aber das Geld kann man sich zu 99% sparen.