Wagen für einige Monate abstellen

Jens Schmitt

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo zusammen,
ich werde meinen Duster für einige Monate nicht benutzen und habe ihn daher abgestellt und vorübergehend abgemeldet.
Jetzt ist aber noch die Funktion für das Auf- und Abschließen über Funk aktiv, im Wagen blinkt noch ein rotes Lämpchen. Ich habe keine Lust, dass mir das über ein paar Wochen die Batterie entleert. Kann ich das komplett abstellen? Ich würde ja ab und zu eine Runde durch die Gegend fahren, um Batterie etc. fit zu halten, aber das geht ja leider nicht bei Abmeldung.

Wenn er im Freien steht geht das nicht, aber in der Garage würde ich den Wagen leicht aufbocken, zur Vermeidung von Druckplatten an den Reifen.

Mit einem Erhaltungsladegerät die Batterie gelegentlich nachladen oder Batterie vollständig laden und abklemmen. Das Fahrzeug lässt sich dann zwar nur noch mit dem Schlüssel öffnen aber bei den Steuergeräten etc. passiert eigentlich nichts. Einzig der Radiocode wäre bei erneuter Inbetriebnahme bereitzustellen.

Hab Mal ein Auto von mir von dem ich mich nicht trennen wollte für über ein Jahr abgestellt. Hab alte passende Räder von eBay Kleinanzeigen besorgt für paar Euro, geschaut dass alle wichtigen Flüssigkeiten auf max sind. Batterie abgeklemmt. Nochmal geschaut ob keine der bekannten Schwachstellen rostet, hab nochmal Unterbodenschutz aufgetragen und das Auto dann in die Garage gerollt. Heute hätte ich es eventuell noch aufgebockt. Damals hatte war die Garage zu schmal um da mit einem Wagenheber und böcken zu hantieren.

Und als ich es wieder angemeldet habe, hab ich Flüssigkeiten wechselt, nach Rost geschaut, geguckt ob alles freigängig ist und weil's sowieso fällig war einmal die Bremsen neu gemacht, die guten Räder drauf, einmal gründlich gewaschen und los gefahren.

Mercedes W123, 240 D, hab ich auf Holzklötzen stehen, Räder frei. Batterie draußen und am erhalten. Fahrzeug konserviert und rostfrei für die nächsten 100 Jahre. Öl jedes Jahr neu auch wenn ich nur 2000 km fahre. Aktueller Kilometerstand 282.000 km.

Einige Monate sind nicht ohne, gerade in Bezug auf Korrosion. Am besten Ölwechsel, warm fahren und stehen lassen. Kerzen raus und Motorkonservierer rein. Bei Booten übrigens ein übliches Szenario…

Ich würde dir zusätzlich ein Additiv für den Kraftstoff empfehlen. Bei Liqui-Moly gibt es beispielsweise eine Auswahl die den Kraftstoff „fit halten“. Wir hatten mal einen Fall dass Diesel nach einigen Monaten sehr wässrig war und sogar abgesaugt werden musste um die Aggregate zu schützen…

Das Additiv, wie von Infineon aufgeführt, ist sehr sehr wichtig. Als bleifrei eingeführt wurde, habe ich über Winter alles wie es war im Tank gelassen, bei den beiden Mopeds und beim Rasenmäher.
Im Frühjahr ging nix mehr. Habe aus Interesse mal von einem Moped den Spritfilter aufgeflext: Nur noch schwarze Pampe.
Rasenmäherhändler vor Ort, O-Ton: Seit bleifrei reparieren wir im Frühjahr dreimal soviele Rasenmäher.
Seitdem: Additiv rein, 5 Minuten laufen lassen und gut ist.
Leider wissen wir ja nicht, ob Du Benziner oder Diesel hast.
Aber auch der Diesel kippt.

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten! Ich habe einen Benziner.
Das Additiv und das abklemmen der Batterie kann ich wahrscheinlich als Laie noch am ehesten bewerkstelligen. Wie mache ich das mit der Batterie? Kann ich das der Anleitung entnehmen?

Ich weiß nicht, ob das in der Bedienungsanleitung steht. Aber Batterie abklemmen, zuerst Minus pol(blau) und dann Pluspol (rot). Bei umgekehrter Reihenfolge wenn Du zuerst Plus abklemmst und auf Masse legst, gibts einen Kurzschluss. Aber wenn Du Stromanschluss verfügbar hat, würde ich mir ein Erhaltungsladegerät (kriegste auch schon unter 20 Euro) kaufen und anschliessen. Fertig. Dann kannst Du die Batterie so lassen, wie sie ist. Das Ladegerät muss natürlich für Deinen Batterietyp ausgelegt sein. Weiss nicht, was Du für eine drin hast.

Für ein paar Monate über den Sommer bis in den Herbst würde ich gar keinen großen Zauber machen.
Volltanken, Luftdruck erhöhen (oder das Fahrzeug auf Böcke stellen) um Standplatten zu vermeiden,
Batterie abklemmen. Wenn möglich alle paar Wochen das Fahrzeug mal einen halben Meter verschieben (hilft gegen Standplatten). Vor Wiederinbetriebnahme, Batterie durchladen, Öl Checken und starten. Erst mal ohne viel Drehzahl 2-3 Minuten im Stand laufen lassen und dann gemütlich in Betrieb nehmen.

genau so wie Hopper schrieb.
Oder meint ihr echt, die Autohändler machen so ein Gedöns wenn ein Auto mal 6 Monate nicht verkauft wird.

Gruss
Steffen

genau so wie Hopper schrieb.
Oder meint ihr echt, die Autohändler machen so ein Gedöns wenn ein Auto mal 6 Monate nicht verkauft wird.

Gruss
Steffen
Nö, machen sie nicht. Deswegen hatte ich auch schon zweimal im meinem Leben einen Neuwagen, wo die Batterie nach 2 Monaten im Arsch war. Und ein Motorrad. Weißt Du, ob sie ein Additiv in den Tank machen? Ich weiß es nicht, aber wenn sie es nicht machen, läuft er halt nicht mehr rund.
Von einem Hopper habe ich hier nix gelesen.
Ich finde die Hinweise hier korrekt:
1. Reifendruck auf 3 bar erhöhen
2. Batterie
3. Additiv

Aufbocken finde ich unnötig.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.425
Mitglieder
74.489
Neuestes Mitglied