War es richtig?

@sandero3 @tanner005

Ich will euch Mal sehen wenn ihr Tag ein Tag aus ein und die selbe Handbewegung machen müsst am Fließband. Natürlich nicht mit dem Deutschland Tarifgehalt sondern dem Ortsansässigen Lohn. Ob ihr da auch so mit Elan dabei wäret?

Aber erstmal schön mit dem Finger auf andere zeigen anstatt sich erstmal an die eigene Nase zu fassen.
 
Ich habe gerade schon ein ein Montagsauto von Dacia im Gebrauch, seit 2015. Beim bestellten Sandero III hoffe ich auf etwas mehr Zuverlässigkeit. Falls das nicht der Fall sein sollte: ich habe ja wieder 6 Jahre Garantie/bis 120.000 km. Also, was soll´s?
 
Ich habe gerade schon ein ein Montagsauto von Dacia im Gebrauch, seit 2015. Beim bestellten Sandero III hoffe ich auf etwas mehr Zuverlässigkeit. Falls das nicht der Fall sein sollte: ich habe ja wieder 6 Jahre Garantie/bis 120.000 km. Also, was soll´s?
Was kostet die Garantie Verlängerung für 6 Jahre, noch?
Hatte mal geschaut aber wieder vergessen
 
Wenn ich das so lese...da sehe ich meine beiden bisherigen Dacias sehr positiv:
Sandero 1 Basis 1,4 MPI (EZ 2008)...lief bei mir problemlos bis Februar 2021...und weiter so beim Nachbesitzer
Dokker Stepway TCe 130 ( EZ 2021)...läuft bei mir seit Februar problemlos...

Ich kann aber gut verstehen dass man als Besitzer eines "Montagsautos" genervt und enttäuscht ist!

In unserer Familie läuft seit Jänner ein sehr teures Auto (mit vier Ringen)...da waren bereits mehrere Werkstättenaufenthalte notwendig weil die Elektronik "spinnt".
Die Autos werden immer komplizierter (und schwerer!) weil wir als Kunden auf viele spezielle Extras nicht verzichten wollen und die Sicherheitsvorgaben (Crashverhalten) erfüllt werden müssen.
 
Hab den Film auch geschaut. Das man da jetzt absichtlich pfuscht kann man ja nun auch nicht grad behaupten.
Aber ich scheine auch einen Montags Steppy zu haben.
 
Ich will euch Mal sehen wenn ihr Tag ein Tag aus ein und die selbe Handbewegung machen müsst am Fließband. Natürlich nicht mit dem Deutschland Tarifgehalt sondern dem Ortsansässigen Lohn. Ob ihr da auch so mit Elan dabei wäret?
Du weisst schon, dass die Lebenshaltungskosten in den Produktionsländern ebenfalls geringer sind als in Deutschland? Ich konnte es auch kaum glauben, dass ein SAP-Berater in Rumänien so um die 500 EUR/Monat hat. Wenn allerdings die Miete nur 45 EUR sind und ein Brötchen 4 Cent kostet, passt das in Relation.

Generell ist die Höhe des Gehalts keine Ausrede, ich denke niemand ist mit der Waffe gezwungen worden, einen Job bei Dacia anzunehmen.

Aber erstmal schön mit dem Finger auf andere zeigen anstatt sich erstmal an die eigene Nase zu fassen.
Sorry, aber wenn ich mit meinem Gehalt nicht zufrieden bin, dann muss ich mir einen neuen Job suchen. Aber dann mit Verweis auf mein Gehalt schlechte Arbeit abzuliefern ist ein no-go.

Wenn das für Dich Qualitätssicherung ist, dann ist ja alles gut. Spannend sind dann aber zwei Dinge:
1) Was passiert mit Mängeln (z.B. Spaltmassen) die festgestellt werden, während das Fahrzeug sich noch am Band befindet. Werden die irgendwann nachgearbeitet?

2) Klar guckt sicher Mitarbeiter die Kofferklappen an. Aber was hat er für Vorgaben? 1 mm ist noch okay? 1 cm ist noch okay? 3 cm sind noch okay?
 
2) Klar guckt sicher Mitarbeiter die Kofferklappen an. Aber was hat er für Vorgaben? 1 mm ist noch okay? 1 cm ist noch okay? 3 cm sind noch okay?
Von Dacia als zulässige Spaltmaße und Funktionsspiele festgelegte Toleranzen (Gen.2) in mm

Also bei meiner Küche hatte ich die Kastentüren nach der Montage korrekt eingestellt. Ein gutes Monat später, nachdem diese ein paarmal bewegt/benutzt wurden, hatte ich sie nochmal zu justieren. Danach nie wieder.

Entsprechend könnt ich mir schon vorstellen dass die Spaltmaße direkt nach der Produktion ok sind, aber erst nach dem Transport, wo das Fahrzeug erstmals so richtig im Takt der Schlaglöcher schunkeln darf, nochmal nachjustiert werden müssen weil sich eben das ganze Gefüge mal bewegen durfte.
 
Klar kann sich mal was bewegen. Aber in den letzten Tagen hatte jemand Spaltmasse von seinem neuen Sandero gepostet. Und sowas, was auf den Bildern zu sehen war, darf das Werk nicht verlassen. Niemals.
 
Mit welchem Spaltmaß das Fahrzeug das Werk verlassen hat wird wohl keiner in diesem Forum beantworten können. Vielleicht passt ja dort noch alles.

Der Händler hätte es allerdings mit diesem Mangel nie übergeben dürfen. Ansprechpartner für die Mängelbeseitigung ist der Händler, nicht das Werk.
 
Oder der Hersteller der Meinung ist, dass der Kunde die Extras will. Ist aber ein anderes Thema...
Ja...klar...das ist eine in vielen Branchen durchaus übliche Vorgangsweise:
Bedürfnisse werden suggeriert, Neuerungen werden in schillerndsten Farben präsentiert, damit will man ein "must have" bei den Kunden erreichen...und diese Rechnung geht auch auf!
Das gipfelt dann in der Tatsache dass z.B. Fahrzeuge die spezielle Extras nicht haben als Gebrauchtwagen nicht so gefragt sind wie Autos mit Vollausstattung, das spielt somit bereits bei der Konfigurierung eines Neuwagens eine Rolle. Je nach Autotype kommt auch der Farbe große Bedeutung zu!
Ein Freund hatte einen Mercedes c-Klasse...in "Feuerwehrrot"...war nahezu unverkäuflich...einen roten Mercedes wollte niemand haben!
DACIA ist davon nicht betroffen, da sind alle Farben gefragt und wie man sieht sind auch die "zeitgemäßen" Farben sehr gefragt...bin schon neugierig wie das beim Bigster aussehen wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es ist halt nicht richtig, dass im Werk geschludert wird und die Händler das richten sollen.
Da bin ich ganz bei dir.

Man kann aber mit deinem Worten auch sagen: keiner hat den Händler mit der Pistole gezwungen Vertragshändler für Dacia zu werden, noch muss er jeden Mist, den der Transporter ablädt, kommentarlos übernehmen. Haben Händler nicht auch eine gewisse Macht gegenüber einem Konzern? Wenn man sich denn einig sein würde.
 
Ich denke die Händler haben ganz gute Karten sich gegen solche Lieferungen zu wehren, denn aufgrund der geringen Margen werden die wenigsten davon von Dacia alleine leben. Die sind sicher nicht so abhängig wie ein reiner VW Händler zum Beispiel.
Um irgendwie zum Thema zurück zu kommen: Das entbindet sie aber auch nicht von der Pflicht die Ware nicht völlig ungeprüft durch zu reichen. Hängt halt vom Autohaus ab, gibt eben solche und solche.
Wenn man bei einem Händler nie Kunde war wie es beim Ersteller des Fadens der Fall zu sein scheint ist es halt schwierig zu beurteilen ob ich mich auf ein ordentlich geprüft übergebenes Fahrzeug verlassen kann oder nicht.
 
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