War es richtig?

Moin,
meine Frau kaufte während der Zeit der Abwrackprämie einen der ersten Sandero.
Sie hatte von all den genannten Problemen, während der 55000 Km. die Sie damit gefahren ist, nur ein Einziges. Sie musste ab und zu Tanken weil irgendwie der Tank regelmäßig leer war. :D

Gruß DECO
 
Wir waren mit den Garantie-Erweiterungen bei Renault und Dacia bisher sehr gut beraten. Ohne würden so manche Fahrzeuge der Marken bereits nach nicht mal 2 Jahren auf dem Schrott landen, wegen unwirtschaftlicher Reparaturen

Von Schachtleisten der Fenster, über Kupplungen, Kupplungsnehmer/Gebet, Drosselklappe, Motor, Lenkgetriebe und Hydraulik Aggregat ist alles schon einmal neu gekommen.
 
Wir waren mit den Garantie-Erweiterungen bei Renault und Dacia bisher sehr gut beraten. Ohne würden so manche Fahrzeuge der Marken bereits nach nicht mal 2 Jahren auf dem Schrott landen, wegen unwirtschaftlicher


Wie geht das bei 3 Jahren Garantie?
 
Wenn man ein Produkt kurz nach der Erscheinung kauft, so muss man mit solchen Unannehmlichkeiten und allenfalls Nachbesserungen rechnen. Wenn man Kinderkrankheiten vermeiden will, so darf man ein Auto frühestens 1 Jahr nach der Neuerscheinung kaufen, egal welche Marke und welche Preisklasse.
 
Wir waren mit den Garantie-Erweiterungen bei Renault und Dacia bisher sehr gut beraten. Ohne würden so manche Fahrzeuge der Marken bereits nach nicht mal 2 Jahren auf dem Schrott landen, wegen unwirtschaftlicher Reparaturen
Gegenbeispiel:
Der Sandero meines Kollegen ist 8 Jahre alt, bis auf die normalen Verschleißreparaturen Null Probleme. Der Twingo meiner Frau ist 5 Jahre, ebenfalls noch nicht ein Problem. Mein Nachbar fährt einen Logan MCV, der musste sich mit Gewalt einen Spiegel abbrechen, damit er endlich mal einen Mangel hat. Auch der läuft nun schon einige Jahre im Dauerbetrieb mit weit über 100.000 km. Ich denke, Problemautos gibts bei jedem Hersteller. Mein Nissan X-Trail war 2014 im ersten Jahr 11!x in der Werkstatt, bis alle Mängel abgestellt waren, danach hat er mich aber lange treu begleitet. Meine Fords waren so mängelbehaftet, dass ich meinen letzten S-Max nach nur einem Jahr wieder verkauft habe. Das war aber absolut die Ausnahme.

Was ich aber eigentlich sagen will, dass es schon etwas merkwürdig ist, wenn man sich nur auf Grund einiger Mängelberichte in Foren, wo nun mal naturgemäß gehäuft diejenigen schreiben, die irgendwelche Probleme mit ihrem Fahrzeug haben, bereits vor Auslieferung des eigenen Fahrzeugs total verrückt macht. Ich habe in den letzten 30 Jahren inkl. Dienst- und Firmenwagen 21 Autos für längere Zeit gefahren, einige davon wurden in den Foren dermaßen verrissen, dass die eigentlich gar nicht ohne dabei zu zerfallen hätten fahren dürfen. Tatsächlich habe ich aber nur sehr selten Probleme gehabt. Den Problemfahrzeugen in den Foren stehen viele 1000 Fahrzeuge gleichen Typs entgegen, welche völlig problemlos ihren Dienst verrichten und deren Besitzer deshalb nicht annähernd auf die Idee kämen, in ein Forum zu schauen. Bei uns laufen jetzt in Kürze gleich zwei nagelneue Sandero Stepway in der Familie, und ich sehe dem völlig gelassen entgegen. Hat man wirklich ein Montagsauto, treten die Mängel mit Sicherheit bereits in den drei Jahren der Garantie auf und man kann diese abstellen lassen. Verlängerte Garantien habe ich noch nicht gebraucht und nützen sehr oft nur dem Händler. Über die Langzeitqualität des neuen Sandero kann man sowieso absolut noch nichts sagen, immerhin steht er als erster Dacia mit aktueller Technik von Renault/Nissan da und muss nicht, wie die Modelle davor, Alttechnik von Renault auftragen. Ausschlaggebend ist auch oft, wie man mit seinem Fahrzeug umgeht, und wie man es pflegt.

Hört also auf euch verrückt zu machen und freut euch auf euren Sandero.
 
Wenn man ein Produkt kurz nach der Erscheinung kauft, so muss man mit solchen Unannehmlichkeiten und allenfalls Nachbesserungen rechnen. Wenn man Kinderkrankheiten vermeiden will, so darf man ein Auto frühestens 1 Jahr nach der Neuerscheinung kaufen, egal welche Marke und welche Preisklasse.
Mein Sandero 1,4 MPI Basis wurde als Neuwagen im Frühjahr 2008 zugelassen, Kinderkrankheiten gab es nicht! Ganz im Gegenteil! Das Auto haben wir von 2008 - 2021 ohne jedes Problem gefahren.
Normales Service lt. Wartungsplan, Unterbodenschutz beim Neuwagen...und etwas Lackpflege!
Der erste Interessent hat das Auto im letzten Februar um € 2.500,- gekauft ohne zu handeln.
Basis...bedeutet ohne Klima - ZV - Servo...und die Farbe war Standardblau ohne Aufpreis!
Nachbesserungen wie von dir genannt waren bei unserem Auto nicht erforderlich...obwohl unser Sandero aus einer sehr frühen Serie stammte.
 
Mein Sandero 1,4 MPI Basis wurde als Neuwagen im Frühjahr 2008 zugelassen. Kinderkrankheiten gab es nicht!
Das kann man leider nicht mit dem Sandero III vergleichen. Die im Sandero der ersten Generation verbaute (minimalistische) Elektronik, stammt aus dem Clio II, der 1998 startete.
Jetzt ist der Umfang der Elektronik viel höher und der zeitliche Versatz zwischen der Einführung bei Renault und der Einführung bei Dacia liegt bei fast Null. So darf der Dacia Käufer jetzt auch Betatests fahren.
Gleiches gilt für den 1.4 MPI Motor, der schon lange vor dem Einsatz im Dacia geboren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier mal (nicht ganz ernstgemeinte) Probleme aus anderen Auto Foren...

*Lamborghini Forum*:
Windgeräusche bei
350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter,
wer kann helfen?

*Ferrari Forum*:
Ab 16.000 U/min ist es
doch recht laut im Innenraum!

*Audi A8 Forum*:
Wo kann ich meine Rolex
reparieren lassen?

*Volvo 850 Forum*:
Bei 400.000 km erster Zahnriemen gerissen, Garantiefall?

*Fiat Forum*:
Hallo? Niemand hier?

*Opel-Forum*:
Ich kann nachts nicht schlafen,mein Opel rostet so laut.

*Mercedes C-Klasse Forum*:
Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen
holen nass geworden - Werkstatt oder Presse; was tun?

*MX-5 Forum*:
So ein Hinterwäldler in
seinem Defender ist mir über's Auto
gefahren.

*Landrover Defender Forum*:
Mir klemmt ein
MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den
wieder raus?

*Renault Forum*:
Verkaufe Monatskarte -
Auto früher als erwartet aus Werkstatt
zurück.

*Bentley Forum*:
Ich habe heute den
Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich
ihn?

*Porsche-Cayenne V8 Forum*:
Verbrauch unter 40L/100km - Motorschaden?

*Smart Forum*:
Rasenmähermotor eingebaut,
Endlich mehr Leistung!

*VW Bora Forum*:
Ich bin sauer! Jeder
hält das für einen Golf mit Rucksack.

*Viper-Forum*:
Smart im Ansaugtrakt! Wie
kriege ich den da wieder raus?

*BMW 3er E36-Forum*:
Wo gibt beste fett
krass Döner in Stadt?

*Hummer Forum*:
Hab' mir heute die
Stoßstange verbogen. 24 Verletzte, 10
Tote. Muss ich den schwarzen Lack
unbedingt beim Händler kaufen??
Er ist 25 Kilometer entfernt, das
macht 35 Euro Spritkosten!

*Honda Civic CRX-Forum*:
Der Hund meines
Nachbarn schläft in meinem Auspuffrohr,
kann ich trotzdem starten?

...DAS SIND ECHTE PROBLEME
 
Hallo an alle im Forum.

Diese Probleme mit der Technik erschrecken mich etwas.

...gut wenn 1500 Fahrzeuge täglich vom Band laufen?

Meine Rechnung zum LPG Sandero überzeugte mich. Nun erscheint die Frage in mir ob es wohl besser wäre das alte Auslaufmodell in Augenschein zu nehmen.

Der Sandero II hat schon diesen TCe 100 ECO-G Motor.

Bin ich mit meinen Gedankengang auf dem Holzweg?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.720
Mitglieder
73.306
Neuestes Mitglied
Marocmo
Zurück