Wir waren mit den Garantie-Erweiterungen bei Renault und Dacia bisher sehr gut beraten. Ohne würden so manche Fahrzeuge der Marken bereits nach nicht mal 2 Jahren auf dem Schrott landen, wegen unwirtschaftlicher Reparaturen
Gegenbeispiel:
Der Sandero meines Kollegen ist 8 Jahre alt, bis auf die normalen Verschleißreparaturen Null Probleme. Der Twingo meiner Frau ist 5 Jahre, ebenfalls noch nicht ein Problem. Mein Nachbar fährt einen Logan MCV, der musste sich mit Gewalt einen Spiegel abbrechen, damit er endlich mal einen Mangel hat. Auch der läuft nun schon einige Jahre im Dauerbetrieb mit weit über 100.000 km. Ich denke, Problemautos gibts bei jedem Hersteller. Mein Nissan X-Trail war 2014 im ersten Jahr 11!x in der Werkstatt, bis alle Mängel abgestellt waren, danach hat er mich aber lange treu begleitet. Meine Fords waren so mängelbehaftet, dass ich meinen letzten S-Max nach nur einem Jahr wieder verkauft habe. Das war aber absolut die Ausnahme.
Was ich aber eigentlich sagen will, dass es schon etwas merkwürdig ist, wenn man sich nur auf Grund einiger Mängelberichte in Foren, wo nun mal naturgemäß gehäuft diejenigen schreiben, die irgendwelche Probleme mit ihrem Fahrzeug haben, bereits vor Auslieferung des eigenen Fahrzeugs total verrückt macht. Ich habe in den letzten 30 Jahren inkl. Dienst- und Firmenwagen 21 Autos für längere Zeit gefahren, einige davon wurden in den Foren dermaßen verrissen, dass die eigentlich gar nicht ohne dabei zu zerfallen hätten fahren dürfen. Tatsächlich habe ich aber nur sehr selten Probleme gehabt. Den Problemfahrzeugen in den Foren stehen viele 1000 Fahrzeuge gleichen Typs entgegen, welche völlig problemlos ihren Dienst verrichten und deren Besitzer deshalb nicht annähernd auf die Idee kämen, in ein Forum zu schauen. Bei uns laufen jetzt in Kürze gleich zwei nagelneue Sandero Stepway in der Familie, und ich sehe dem völlig gelassen entgegen. Hat man wirklich ein Montagsauto, treten die Mängel mit Sicherheit bereits in den drei Jahren der Garantie auf und man kann diese abstellen lassen. Verlängerte Garantien habe ich noch nicht gebraucht und nützen sehr oft nur dem Händler. Über die Langzeitqualität des neuen Sandero kann man sowieso absolut noch nichts sagen, immerhin steht er als erster Dacia mit aktueller Technik von Renault/Nissan da und muss nicht, wie die Modelle davor, Alttechnik von Renault auftragen. Ausschlaggebend ist auch oft, wie man mit seinem Fahrzeug umgeht, und wie man es pflegt.
Hört also auf euch verrückt zu machen und freut euch auf euren Sandero.