Wartung selbst gemacht - beim SCe 100, SCe 110 und SCe 115 [H4M Motor]

Da bei meiner Kiste ebenfalls 10W40 drin gestanden hat nehme ich nur dieses. Einfach weil es keinen Sinn ergibt plötzlich 5W30 zu verwenden wenn der Motor vom Werk aus mit 10W40 laufen sollte.
Zudem ist das auch ein finanzieller Unterschied beim Ölkauf.
 
Naja.....ich habe für das 5W30 Mannol ÖL im Angebot 19,98 Euro bezahlt für 5 Liter......viel billiger wird das 10W40 auch nicht sein.....;);)
LG Thomas
 
Bei dem Preis kann man nicht meckern. Rund vier € für den Liter 5W30 ist echt ein Wort. Merke ich mir für den nächsten Ölwechsel. Danke für den Tip. :prost:
 
Wenn in der Beschreibung 10w40 steht,
würde ich kein 5w30 nehmen
10w40 gibts von nahmhaften herstellern immer mal wieder recht preiswert
 
Hat hier jemand mittlerweile seine Zündkerzen gewechselt und kann was zum Zustand seiner 4 Dichtringe sagen. Irgendwie bin ich nicht gewillt Faktor 2 des Preises der Zündkerzen für die Gummi/Silikon? Ringe zu zahlen. Ich vermute das diese nach 60tkm noch brauchbar sind. Im hier verlinkten Video wurden die auch nicht gewechselt.
 
Ich habe beim ersten Zündkerzenwechsel vorsorglich diese Dichtungen besorgt, sie dann aber nicht eingebaut, weil die alten nach 60tkm noch super aussahen.
 
kann was zum Zustand seiner 4 Dichtringe sagen.
Soweit ich noch weiß, war es beim Dokker so, daß man die Dichtringe zumindest einen zweiten Kerzenwechsel überleben. Danach kann es eng werden, ein Dritter war beim Dokker nicht drin, der hätte Falschluft gezogen.
 
Hat hier jemand der mit Gas fährt schon mal sein Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt? Oder aus ggf. einem anderen Grund den Ventildeckel abgehabt? Bei mir stehen die Kerzen an planmäßig bei 60tkm . Wenn die Ansaugbrücke eh schon ab wäre könnte man auch mal hinein sehen und die Ventile prüfen. Vdd. müsste aber dann vermutlich auch gemacht werden. Eine Einschätzung wann und wie sich die Ventile einhämmern wäre schon gut. Ich habe mal was von 90-120tkm gehört.

Aus dem Motorrad Bereich kenne ich auch absurde Kilometer angeben die sich überhaupt nicht mit der Realität decken. Nach 8tkm waren die Ventile schon auf Mindestmaß sollten aber erst bei 20tkm geprüft werden.

Der Basis Benziner soll wohl nie oder erst jenseits der 300tkm zu geringes Spiel haben.
 
LPG ab Werk?
Mal nachsehen schadet nie, der Aufwand das Spiel zu korrigieren ist jedoch enorm
 
Ja ab Werk. Ich kenne die Prozedur. So wie ich es interpretiere werden die kompletten Tassenstößel getauscht da es keine Shims gibt.
 
Hallo,

bei 60 tkm haben wir die Zündkerzen getauscht.Wir haben die Brücke nur zu Seite gekippt und gehalten ,waren zu zweit, der andere hat die Kerzen getauscht. Die Dichtung habe ich damals auch getauscht sahen aber noch gut aus wollte da keine Risiko eingehen. Zündkerzenbild war einwandfrei.

Wartung selbst gemacht - beim SCe 100, SCe 110 und SCe 115 [H4M Motor]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 60tkm sind erreicht. Ich werde am Samstag zur Tat schreiten. Zusätzlich gilt es noch die Gas Peripherie abzuschrauben, würde vermutlich auch noch besser gehen wenn ich das Rail nicht versetzt hätte um die Schläuche gleich lang zu machen, Grundsatz beim Gaseinbau max 2cm Unterschied...nicht bei Dacia ab Werk :(
 
Die Zündkerzen sind inkl. Gasanbau eigentlich in ca. 1h gewechselt. Ich sage eigentlich... Alles wegbauen soweit so gut ging Recht schnell die Brücke samt Gasrail entfernen naja nicht sooo einfach aber auch machbar.

Ich habe alles gecheckt die Dichtungen sahen noch einwandfrei aus. Start...mmmh läuft komisch alle Schläuche und Stecker dran. Läuft warm tja seltsam läuft auf Gas sowie auf Benzin komisch...

Okay einmal wieder ALLES zerpflückt. Nichts gefunden alle Dichtringe an ihrem Platz Stecker der Zündspulen alle dran alles i.o. wärend dessen hat die Ansaugbrücke umgedreht auf dem Motor gelegen. Ich staunte nicht schlecht als sich ca 3 Schnapsgläser Öl aus ihr ergoss. Alles über den Ventildeckel, so eine Sauerei...die Stimmung steigt.

Alles geputzt insgesamt 3 Lappen voll mit Öl. Einwandfrei vom Blowby. Die Ansaugbrücke hat links neben der Drosselklappe eine Vertiefung/Reservoir, ich vermute dort sammelt sich das Öl. Einen wirklichen Verbrauch konnte ich in den 60tkm nicht feststellen. Schön ist das erstmal nicht. Im ersten Moment hab ich gedacht das der unrunde lauf vom Öl kommt das sich wohl auch durch das umdrehen der Ansaugbrücke seinen Weg in den Motor genommen hat.

Also wieder alles zusammen.
Zündung... läuft immer noch nicht richtig 3 Zylinder. Einmal durch das Dorf gefahren Mkl an. Nach dem auslesen stand fest... Nach 30 Jahren Schrauben an Mofa,Moped, Motorrad,Auto die erste neue Zündkerze die defekt war ... Firma Bosch tja... Was Will man sagen. 2h zusätzlich versenkt und die blöden Kerzen hatte ich schon 1,5Jahre Zuhause liegen da wird mir auch keiner ein paar neue zusenden vermutlich. :(
 
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