Also,
war ja nun wegen "Zwischeninspektion/Sichtkontrolle" unterwegs.
Da die in Neumünster meinen Termin verschludert hatten (8:30h statt 7:30H war eingetragen, hättesdann nicht mehr rechtzeitig nach Lübeck geschafft, also Termin abgesagt!
Aber nun kommt´s, da sagt doch der Meister zu mir: Die
Wartung könne ich bei jeder Werkstatt mit Meister, also auch ner freien durchführen lassen und die Zwischenkontrollen seien vorgeschrieben, Basta.
Zeigte mir dann einen ausgedruckten Serviceplan, dort stand, wie im Wartungsheft : alle 10.000km oder 1 Jahr = Sichtkontrolle
alle 20.000km oder 2 Jahre = Wartung
Nun rief ich erneut bei Dacia-Deutschland an.
Erhielt diesmal die Aussage, das o.g. Aussage korrekt wäre.
Nach längerem rumdrucksen hieß es dann:
In der Garantiezeit reicht die Wartung alle 20.000km/2Jahre, sollte es allerdings zu einem Motorschaden könnte ich Probleme bekommen nachzuweisen, daß ich den Ölstand ausreichend kontrolliert habe und dadurch der Schaden verursacht wurde!
Sie fügte dann noch hinzu, dass ich nach Ablauf der Herstelölergarantie dann nicht auf Kulanz hoffen dürfe!!
Werde jetzt Zwischeninspektion in freier Werkstatt durchführen lassen und die Reguläre Wartung bei Dacia.
Hat denn jemand außer den mündl. Aussagen oder einem Wartungsplan ohne Bestätigung des Erhalts des Garantieanspruchs (auch in der Garantieverlängerung?) einen klaren schriftlichen Beleg das man auf die Zwischeninspektion ohne Probleme verzichten kann????
Ein weiterhin ratloser Olaf grüßt aus dem hohen Norden